Für den Test des DRS3 (W) in der GSA/LC Dimension ist die Gegend in den spanischen Pyrenäen rund im Berga absolut ungeeignet.
In den ersten 1900KM wurde die maximale Anzahl von Kurven, welche bei einem Reifentest zulässig ist, bei weitem überschritten. Ausserdem konnte wegen den vielen Kurven die geradeaus Laufeigenschaft des Reifens ungenügend wahrgenommen werden.
Für einen repräsentativen Standard Test dürfen die maximale Anzahl von 4.63 Normkurven pro KM nicht überschritten werden. In dieser Gegen wurden vielfach 30 und mehr Kurven (welche noch dazu nicht der Norm entsprechen) pro KM gezählt. Somit kann die Aussage des Test in keinster Weise auf die Mitteleuropäischen Gegebenheiten angewendet werden.
Durch die schnelle Folge der Kurven macht es keinen Sinn jedes Mal für max. 50 Meter voll am Gas zu drehen um sofort wider in die Eisen zu steigen. Daher ergibt sich eine sehr gleichmässige Geschwindigkeit, welche dazu führt, das die Laufleistung des Reifens wegen den fehlenden Beschleunigungen (positive und negative) unzulässige beeinflusst wird.
Ausserdem führt das zu einem sehr geringen Benzinverbrauch der bei diesen 1900KM bei gerade mal 5.16 L/100KM liegt. Was wiederum sehr nach an der sogenannten Blümchenpflücker Limite von unter 5 L//100KM liegt und zu Fehlinterpretationen führen könnte.
Bedingt durch die unheimlich ebenen Strassen konnte bis jetzt auch die Eigendämpfung des Reifens noch nicht bestimmt werden. Die vorgeschlagene Version mit den Zigarettenstummeln war sehr teuer. Auch bei mehrfachen Versuchen konnte leider kein einziger getroffen werden. Aber es ist sicher, wenn einer getroffen worden wäre, hatte man auch bestimmen können ob es ein harter oder weicher Filter gewesen wäre.
Auch die Aussicht wie in den beiden Links zu erkennen,
https://goo.gl/maps/JiSb88jdGLA2
https://goo.gl/maps/Cnxtwj94Vdt
machen eine volle Konzentration auf den Reifentest sehr schwierig. Das Ablenkungspotenzial ist enorm gross.
Unsicher ist die Testleitung auch ob die 3KM feuchte Strasse für die Nasswertung ausreichend sind oder ignoriert werden sollen.
Dem Testfahrer geht es leider sehr schlecht, da er wegen akuter Kurvensucht eingeliefert werden musste. Leider weiss man über diese Krankheit noch nicht genügend. Man geht davon aus, dass er sich nur sehr schwer erholen wird und die Rückfallquote wird als extrem hoch eingeschätzt.
Der einzelne, erhebliche Hinterrad Ausbrecher wird von der Testleitung noch analysiert. Im Moment werden noch folgende Kriterien betrachtet: Unregelmässigkeit der Fahrbahn; Zu grosse Schräglage; Zu starke Beschleunigung.
Da leider nicht sicher geklärt werden kann ob der Fahrer oder die Technik (gelbes Lämpchen) zum glimpflichen Ausgang führte muss die Testleitung entscheiden ob dies ev. zur Disqualifikation des Reifens vom Test führen könnte.
Bedingt durch oben aufgeführten Probleme beim Test dürfen zur Zeit noch keine Resultate veröffentlicht werden. Nur so viel: „der Reifen lebt noch“.
Gruss CH31