Dumme Ladegerät Frage

Diskutiere Dumme Ladegerät Frage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mein Motorrad im Winter in einer recht unzugänglichen Ecke der Garage geparkt und die Batterie direkt mit einem Optimate Lader verbunden...
KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich habe mein Motorrad im Winter in einer recht unzugänglichen Ecke der Garage geparkt und die Batterie direkt mit einem Optimate Lader verbunden. Was passiert, wenn ich das Ladegerät vom Netz trenne, aber das Gerät mit der Batterie verbunden lasse? Gibt es typischerweise in Ladegeräten eine Sperrdiode, die eine langsame Entladung (a la USB Konverter im 12V Stecker) verhindern?

S

schmio

Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich denke dein Motorrad wird explodieren.... 🤭

Die Antwort hast du dir in der Überschrift deines Tread's schon gegeben 😉.

MfG schmio

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich denke dein Motorrad wird explodieren.... 🤭

Die Antwort hast du dir in der Überschrift deines Tread's schon gegeben 😉.

MfG schmio
Peinliche Antwort.

Die Frage des Erstellers ist doch vollkommen legitim, ansonsten würde er sie ja nicht stellen; wenn mal nichts zu sagen hat, einfach die Luft anhalten ;)

Der doppelt falsche Deppenapostroph in "Tread's (sic)" hat die Antwort auch nicht besser gemacht ;)

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Wozu schließt du das Motorrad die ganze Zeit ans Ladegerät an? Solltest du keine permanenten Verbraucher haben, reicht es in der Regel, kurz vor Saisonstart einmal nachzuladen. Der Akku wird es dir danken!

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Der TE hat es eingangs beschrieben...schwer zugängliche Stelle!
Vermutlich möchte Er einfach den Netzstecker ziehen, und nicht zum Motorrad klettern.

Ich hab das so noch nie versucht, kann mir aber vorstellen dass das eine Entladung nach sich ziehen kann.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Eine Alternative wäre ein modernes, kleines Ladegerät ( welches mit dem Gedöns Can-Bus, für die 1250 GS geeignet ist) das man an der Bordsteckdose über den Winter drannlassen kann.

Ich weiss da gibt es kontroverse Meinungen. Ich bin auch nicht 100% von dieser Lösung begeistert.

Aber wenn die Umstände es verlangen, warum nicht.?

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich glaube, das wurde hier im Details beantwortet:

Kann ein stromloses Ladegerät die Batterie leerziehen?

Fazit: neue Ladegeräte sollten die Diode verbaut haben, welche das verhindert, ältere Geräte neigen dazu, die Batterie zu entladen.

Aufklären kann das für dich der Hersteller des Ladegerätes, er kann dir sagen, ob die erforderliche Diode verbaut ist.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Eine Alternative wäre ein modernes, kleines Ladegerät ( welches mit dem Gedöns Can-Bus, für die 1250 GS geeignet ist) das man an der Bordsteckdose über den Winter drannlassen kann.

Ich weiss da gibt es kontroverse Meinungen. Ich bin auch nicht 100% von dieser Lösung begeistert.

Aber wenn die Umstände es verlangen, warum nicht.?
Bei mir hat es jetzt 3 Jahre in Folge sehr gut geklappt das Gerät immer in der Motorradsteckdose und im Stromnetz eingesteckt zu lassen.

Die Batterie ist immer voll, die "natürliche" Selbstentladung wird durch die automatisch geregelte Erhaltungsladung aufgefangen.

Da ich auch im Winter mal fahre, ist das für mich die perfekte Lösung.
Die Batterie scheint auch happy zu sein.

Ich nutze das aktuelle BMW-Ladegerät.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Habe das graue flache BMW Ladegerät. Im Winter alle 3 bis 4 Wochen für 1 Tag dran. Dabei war der Stecker meistens am Cockpit eingesteckt und nur der Netzstecker betätigt. Original Yuasa wurde 8 Jahre alt.

D

dawshill

Modell
Habe das graue flache BMW Ladegerät. Im Winter alle 3 bis 4 Wochen für 1 Tag dran. Dabei war der Stecker meistens am Cockpit eingesteckt und nur der Netzstecker betätigt. Original Yuasa wurde 8 Jahre alt.
... und das neue (schwarze) kann ständig dran bleiben.

John_Stiles

John_Stiles

Ich finde die Frage nicht dumm. Habe sie mir auch schon öfter gestellt.

Habe ein ziemlich altes C-Tek Ladegerät. Das habe ich auch jahrelang jeweils im Winter an der Batterie meines Spochtwagens drangeklemmt gehabt. So drei-, viemal im Winter dann wieder in die Steckdose gesteckt. Ich habe da noch nie etwas gemerkt, dass es die Batterie leergezogen hat. Ich meine, wo soll der Strom aus der Batterie denn auch hingehen? Habe aber von Elketrik und Elektronik keine Ahnung.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Es handelt sich um ein Optimate-Ladegerät. Was andere Geräte also machen, ist nicht übertragbar. Vielleicht steht dazu etwas in der Anleitung zu diesem Gerät. Im Zweifesfall den Hersteller anschreiben. Aber üblicherweise kommen diese Geräte doch mit einem Anschlusskabel für die Batterie und einem wasserdichten Stecker, den man dann seitlich so rausführen kann, dass man auch mit einem Verlängerungskabel bis hin zum Ladegerät arbeiten kann. Das kann man dann Trennen, so würde ich das sicherheitshalber machen.

Gruß
Klaus

kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Ich mache das bei meiner 1250iger schon ein paar Jahre so, einfach den Stecker aus der Steckdose ziehen und den Rest eingesteckt lassen.
Das Moped ist aus 2019 und es ist noch die erste Batterie.
Das Ladegerät ist ein älteres von BMW.

Es macht der Batterie also nichts aus.

John_Stiles

John_Stiles

Es handelt sich um ein Optimate-Ladegerät. Was andere Geräte also machen, ist nicht übertragbar. Vielleicht steht dazu etwas in der Anleitung zu diesem Gerät. Im Zweifesfall den Hersteller anschreiben. Aber üblicherweise kommen diese Geräte doch mit einem Anschlusskabel für die Batterie und einem wasserdichten Stecker, den man dann seitlich so rausführen kann, dass man auch mit einem Verlängerungskabel bis hin zum Ladegerät arbeiten kann. Das kann man dann Trennen, so würde ich das sicherheitshalber machen.

Gruß
Klaus
Achso, Strom ist nicht gleich Strom!? :ohnmacht:

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
ein Freund hat seine GS ( K25) geschlagene 12 Jahre lang die komplette Standzeit von Nov.- April sein C-Tec an der Bordsteckdose gehabt. Immer das Gerät unter Strom.
Er hatte NIE Startprobleme während der Sommermonate. Trotzdem hat er nach 12 Jahren die Batterie getauscht, weil ihm das nicht mehr geheuer war..... auf die nächsten 12 Jahre 🙂

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
Es handelt sich um ein Optimate-Ladegerät. Was andere Geräte also machen, ist nicht übertragbar. Vielleicht steht dazu etwas in der Anleitung zu diesem Gerät. Im Zweifesfall den Hersteller anschreiben. ....
Ich würde auch den Hersteller anschreiben, zumal ich auch nicht weiß mit welchem Lademodus das Gerät wieder startet wenn man einfach nur den Stecker einsteckt.... .
Mehr Infos zur Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit von "Erhaltungsladungen" findest du in zahlreichen Threads und in allen Motorradforen, u.A: Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )
Wenn du im Winter nicht fährst würde ich persönlich evtl. einmal im Januar und definitiv 1 mal kurz vor Saisonbeginn für 12-24 Stunden das Ladegerät anschließen und jeweils einen Ladezyklus machen .
Ich halte nichts davon derartige Geräte dauernd angeschlossen oder gar unter Strom zu lassen.

D

dawshill

Modell
Ich würde auch den Hersteller anschreiben, zumal ich auch nicht weiß mit welchem Lademodus das Gerät wieder startet wenn man einfach nur den Stecker einsteckt.... .
Mehr Infos zur Sinnhaftigkeit oder Sinnlosigkeit von "Erhaltungsladungen" findest du in zahlreichen Threads und in allen Motorradforen, u.A: Batteriepflege im Winter (ausbauen, laden, weiterfahren ... )
Wenn du im Winter nicht fährst würde ich persönlich evtl. einmal im Januar und definitiv 1 mal kurz vor Saisonbeginn für 12-24 Stunden das Ladegerät anschließen und jeweils einen Ladezyklus machen .
Ich halte nichts davon derartige Geräte dauernd angeschlossen oder gar unter Strom zu lassen.
Es ist wohl schon fast eine Glaubenssache.

Da ich meine GS auch hie und da, wenn das Wetter es erlaubt, im Winter fahre, kommt ein ständiger Ein- und Ausbau der Batterie nicht in Betracht.
Genauso wenig wie ein Aufladen jeweils unmittelbar vor dem Ausritt, den ich ja ganz gerne spontan angehen möchte.

Mir hat ein Ingenieur aus dem Hause Fritec (Hersteller des (schwarzen) BMW-Ladegeräts Plus) erklärt wie das Ladegerät funktioniert: bei der Erhaltungsladung gleicht es durch angepassten Ladestrom die natürliche Entladung einer stehenden Batterie so aus, dass mir dann immer fast 100% der Leistung/Kapazität zur Verfügung stehen.

Und das ist genau das was ich brauche und was ich seit über 3 Jahren auch so praktiziere.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dumme Ladegerät Frage

Dumme Ladegerät Frage - Ähnliche Themen

• Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...: Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…

Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…: Nicht schlecht, oder? https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-r-1100-r-prompt-tourer-517218943/
  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht… - Ähnliche Themen

• Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...: Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…

Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…: Nicht schlecht, oder? https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-r-1100-r-prompt-tourer-517218943/
  • Oben