Hm...
Darf ich demnächst hier im Forum noch mitreden?
Ich geh morgen zum
und kaufe 2, unsere Kühe findet ihr in der Börse...
Die Begrifflichkeit Scrambler und überhaupt die Namensgebungen finde ich für dieses Moped auch nicht gerade passend, ist mir aber egal, entweder gefällt es mir oder nicht. Als was man es bezeichnet, ist mir da ziemlich wurscht. Ich finde es optisch geil...
Richtig ist, dass die Optik die Geschmäcker teilt, aber war das bei dem Entenschnabel oder der GS überhaupt nicht auch so?
Der Klang der Duc ist heraus zu hören, gefällt mir, ein Erkennungszeichen wie bei BMW oder Guzzi
Über das Warum:
Motorradreisen mit viel Gepäck, Autobahn oder große Straßen sind für uns demnächst passe. Wir sind dann nur noch länger mit unserem WoMo unterwegs, wollen aber auf Mopeds nicht verzichten. Entweder kommen die auf einen Hänger oder zumindest eines auf eine Plattform. Das Moped darf da nicht schwerer als 190kg sein, eher weniger. Die Scrambler bringt mit leerem Tank grad mal 180kg auf die Waage.
Wir hatzen dann nur noch gepäcklos auf kleinen kurvenreichen Straßen oder mal nen Schotterweg/Pass.
Seit über 20 Jahren fahre ich nun aus Überzeugung BMW und verwöhnt wie ich bin, will ich zum Verrecken nicht auf bestimmte Vorzüge, auch bei einer Kleinen verzichten. Selbst Schuld von BMW, dass es keine Kleinen mit Power mehr gibt, mein kleines Lieblingsmoped ist kastriert...
Eben das kann die kleine Duc. Die läuft selbst im Standgas sauber durch, das Handling ist schlicht genial. Wie gewohnt, zieht die ab 2.000 UPM ohne Kotzen durch und hat eine gleichmäßige Leistungsentfaltung.
75 PS bei diesem Leichtgewicht, das geht richtig ab, wobei hohe Geschwindigkeiten nicht mehr das Thema sind, ich will, dass es bis 120 knallt.
Das Ding macht einfach nur Spaß, unglaublich, aber die bügelt Unebenheiten besser weg als meine GS mit all den Einstellmöglichkeiten, die Räder kleben auf dem Boden. Mit der GS kann man alles machen, aber mit der Scrambler einfach leichter, egal, ob Ministraße, holprig oder Schotter...
Das Fahrwerk ist geil, meine U. mit 75kg Klamottenlebendgewicht hinten drauf hab ich weniger gespürt als auf der GS, war für mich unglaublich...
Bin 185cm, da passt alles, egal ob sitzend oder stehend...
So muss man das Mopedchen einfach sehen, für welchen Einsatzzweck ist es gedacht, denn Reisen mit Gepäck und dann noch auf schnellen Straßen, dafür ist das nix, dürfte die Hölle sein
Aber für die Kurvenhatz auf der kleinen, auch humpeligen Straße und ab in den Acker, das ist ihre Welt.
Auch gefällt mir die Philosophie die transportiert wird, vllt. ein Werbegag, aber ich brauche auch ein Moped mit Herz.
Der teils aggressiven Werbung bedürfte es IMHO gar nicht, weil das Moped optisch von sich schon aus der Rolle fällt.
Wäre ich noch ein GS Reiseendurofahrer mit viel Geld, dann wäre die mein Zweitmoped, denn es vereint Spaß, Leistung und Charakter :-)
LG vom Mikesch