Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Diskutiere Ducati Multi V2/S oder GS 1300 im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
Microthrix

Microthrix

Themenstarter
Modell
K25 EZ 2013
Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine
GS 1200 K25 auch konnte. Sitzhöhe gleich, PS 115, etwas weniger Hubraum aber mit gesteuerten Einlassventilen
im Durchzug sehr ähnlich. Kein Schnickschnack, wenn du es nicht möchtest.
15990 Euro zusätzlich ca. 1000 Euro für Koffer und Hauptständer. Mehr bräuchte ich nicht. Lieg ich völlig daneben ?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Och...

Da ich die K25 fahre und die alte Multistrada lange probe gefahren und ein ähnliches Produkt aus dem Hause Ducati auch besessen und gefahren habe, würde ich sagen: Die lassen sich schwerlich vergleichen.

Für die K25 spricht der bärige Motor und die Alltagstauglichkeit. Für die kleine Multi die tolle Optik und der wahrscheinlich ziemlich gute, neue Motor. An die GS kommt der jedoch vermutlich kaum dran.

Ich bin vorletztes Jahr alle 3 Maschinen mit dem Testastretta V2 hintereinander Probe gefahren und fand den in der Hypermotard "Lebensverneinend", in der Multi "schnarchlangweilig" (halt Reiseenduro-Abstimmung) und in der DesertX quasi genau passend dazwischen.

Ich weiß aber nicht, wie das mit dem neuen Motor ist. Die Motorrad-Redakteure fanden ihn ja recht gut im letzten Test.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die V2 ist nun ohne Desmo, die letzten „Nachteile „ im Wartungsplan also beseitigt. Die Wartung sogar selbst zu machen denkbar. Ist einfach ein V2.

Wobei die sowieso nur alle 2 Jajre / 15tkm einen Flüssigkeitswechsel braucht. Ventilspielkontrolle alle 30tkm.

Frisch und modern, hochwertige Komponenten und Elektronik, Licht. Monobloc-Sättel. Der neue Quickshifter ist auch verbaut.
Dazu 4 Jahre Garantie.
Top-Technik:
https://www.ducati.at/ducati-world/motoren/v2-twin

Wenn die Probefahrt passt, Ergonomie und Sitzposition, dann wirst du wissen, ob du sie willst.
Viel Technik fürs Geld und dennoch Alu-Monocoque Rahmen mit angeschraubtem Heck. Ein leichtes Motorrad braucht nicht viel Leistung und die ist leicht.

Fruenner

Fruenner

Für mich wäre auch die Händler Verfügbarkeit in deinem Umfeld entscheidend. Ich bin zu BMW gekommen weil mein Duc Dealer Potential hatte. Ich hatte zwei Multis, die waren einfach geil.
Der Händler leider nicht, daher jetzt 1300er GS, bislang bin ich sehr zufrieden.

Daynie

Daynie

Modell
R 1300 GS Adventure
Ich hatte für 2 Saison eine Multi 950 V2. War damit auf der Route Grand Alp. Tolles Motorrad, war mit Freunden (2 GS 1200 LC) unterwegs. Leistung ist genügend vorhanden, Fahrwerk super. Trotzdem habe ich die GS (hatte vorher Lufti Adv und 12er LC ADV) vermisst. Der kleine V2 braucht Drehzahlen, peitscht die Kette, im 2. Gang in Kehren. Bestimmt ist die neue V2 in allem besser, aber die Souveränität einer GS und dieses SUV-Gefühl bei irrwitzig easy Handling hat mich wieder zum Boxer getrieben. Erst eine 1250 RT (auch toll, aber doch zu sehr Rentner; dann 1250 ADV und aktuell zur 13er ADV…
Wer‘s mag, wird bestimmt auch mit der Multi V2 glücklich: die kann alles sehr gut, ich brauch es doch dicker. 😅

Bux

Bux

Modell
1300GSA
Ich habe mich schon wieder von einer Ducati getrennt. Diesmal eine V4 Pikes Peak. Was bei der V2 1260 zum Standart gehört hat die V4 leider auch übernommen. Es rasten nicht immer alle Gänge sauber ein. Supernervig und für mich ein Riesenproblem. Das hat BMW im Griff. Bei 1250 und jetzt 1300 GS nicht einmal im Zwischengang gelandet.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Also doch eine R 12 G/S ordern!
Anhang anzeigen 766933
Ist wohl die Frage was man sucht. Eine R12 G/S ist am ehesten, wenn auch da nicht voll vergleichbar, ein Pendant zur einer Standard Dessert X.

Wer aber Reiseenduroattribute wie Windschutz, soziustaugliche Sitzbank, vollwertiges Koffersystem etc. sucht, ist m.E. mit einer R12 G/S nicht sonderlich gut bedient.

Was nicht heißt das man damit nicht reisen kann. Ist aber dann eher für Solofahrer mit leichtem Gepäck gedacht, würde ich sagen.

Gruß Guido

B

bonnietc

Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Sehr interessante Thematik. Mir gefällt die V2S auch sehr gut. Ich wollte sie mir auch mal anschauen, aber der Test in der letzten MOTORRAD bringt mich ins Grübeln. Da ist von billigen,bzw. fummeligen Plastikanbauteilen die Rede und wenn man an die Batterie will, ist es auch nicht so easy. Ich werde trotzdem mal versuchen, eine Probe zu fahren, bleibe aber ziemlich sicher bei der GS. Alle Services und Rückrufe sind erledigt und ich habe mir gerade die neuen Apduro Koffer gegönnt. Aber schick ist die Duc allemal. Und ob man den ganzen Schnickschnack der GS braucht?

Microthrix

Microthrix

Themenstarter
Modell
K25 EZ 2013
Ist wohl die Frage was man sucht. Eine R12 G/S ist am ehesten, wenn auch da nicht voll vergleichbar, ein Pendant zur einer Standard Dessert X.

Wer aber Reiseenduroattribute wie Windschutz, soziustaugliche Sitzbank, vollwertiges Koffersystem etc. sucht, ist m.E. mit einer R12 G/S nicht sonderlich gut bedient.

Was nicht heißt das man damit nicht reisen kann. Ist aber dann eher für Solofahrer mit leichtem Gepäck gedacht, würde ich sagen.

Gruß Guido
Konfugartor für Reise zu Zweit 21.000€ sorry bescheuerte Preise

B

boxer-fille

Modell
12GS
Hallo an alle,
vor der Entscheidung stehe ich auch im Augenblick, Duc V2 oder wieder eine 13er.
Habe z.Zt.noch meine 13er aber die hat in den 14 Monaten (Ez.2024) alle Kinderkrankheiten
ausgekostet. 21 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (km-Stand 23tsd.), also pro
1000km ein Werkstattbesuch.Fahre seit 28 Jahren BMW und das ist meine 6.GS aber die 13er geht mir schon ganz schön an die Nerven

Gruß boxer-fille

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Mein Tipp: beim Motorrad entscheidet der Bauch, beim Auto entscheidet der Kopf.

Insofern ist es völlig egal was andere Leute hier zu diesem oder jenem Moped schreiben. Das würde nur dazu beitragen den Kopf (rational) entscheiden zu lassen.

Und auch das war natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hallo an alle,
vor der Entscheidung stehe ich auch im Augenblick, Duc V2 oder wieder eine 13er.
Habe z.Zt.noch meine 13er aber die hat in den 14 Monaten (Ez.2024) alle Kinderkrankheiten
ausgekostet. 21 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (km-Stand 23tsd.), also pro
1000km ein Werkstattbesuch.Fahre seit 28 Jahren BMW und das ist meine 6.GS aber die 13er geht mir schon ganz schön an die Nerven

Gruß boxer-fille
Ja, die Erwartung ist nicht "fehlerfrei", aber "fehlerarm" bei einem neuen Motorrad von einem Markenhersteller.

Kurzer Rückblick auf meine V4s Zeit seit Kauf - Ducati kann schon passabel bauen :-) :
-1000km Service noch im Kaufjahr 2021, bei mir gratis, im Kauf verhandelt

- Jahresservice (nur Durchsicht) 2022, (unter 100€)

- Flüssigkeitsservice (Motoröl + Filter, Bremse und Kupplung mit neuer Flüssigkeit versehen)- 2023 - 300€

- Jahresservice (nur Durchsicht) 2023 (unter 100€)

Nun steht der Flüssigkeitsservice wieder an. Ich rechne mit 330€ und werde das Motoröl (2 Jahre seit letztem Service, 9tkm auf dem Shell 10W50) analysieren lassen.

Es würde für die Konstruktion sprechen, wenn das Öl weiterhin ausreichend alkalische Reserve und sich als noch nicht verschlissen darstellt. Denn jedes Jahr Ölwechsel beim Händler oder selbst erledigt, denkbar, aber vielleicht geht es besser.

Meine V4s genau nach Wartungsplan, kein Aufenthalt mehr oder weniger.
So hat dieses Motorrad meine Erwartungen übertroffen.

Zustand des Fahrzeugs ist sehr gut, kein blühendes Alu, kein Ausfall von Leuchten, keine leckenden Bauteile, keine Auspuffklappe (kann also auch nicht kaputt gehen :-) ). Armaturen und Display fehlerfrei und keine Spuren von Abnutzung am Fahrzeug erkennbar, Sitzbank faltenfrei, Tank hat meine ja einen Klarlack über die Aufkleber (V4s Sport) und die V2 hat das nicht, aber dann muss man da eben selbst was erwägen.

Eine Frage stellt sich aber schon, hat die V2 eine Auspuffklappe? Vielleicht hat Ducati auch hier was gutes gebaut, denn die haben bei 4 Jahren Garantie bestimmt keine Lust auf "Auspuffklappen-Tausch / in gang bringen.

Allerdings ist die YUASA 12BS nun bei mir in der V4s am Ende, die hat also 4 Jahre gehalten und bei einem Freund mit V4s genau das gleiche. Scheinbar fertigt YUASA mit geringer Streuung, aber 70€ alle 4 Jahre für Starterbatterie ist akzeptabel.

Die Schlüsselbatterie alle 2 Jahre (CR2032) (keyless auch am Tankdecek) , ist für ich ebenso gut.

Die Nicht-Desmo-Ducati sind m.E. nach doch vorteilhaft. Die V2 mit dem neuen Motor hat noch keinen 50tkm Test, aber die Chancen stehen aufgrund der Konstruktion und dem Aufwand in der Erprobung nicht schlecht. Ein regelmässiger Ölwechsel alle 2 Jahre oder alle 15tkm ist dabei aber hilfreich.

Thema:

Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300 - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Oben