Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; So….heute war es für mich soweit- Probefahrt Desert X Rally- normale Desert X gabs keine für Probefahrt……bin extra mit meiner ollen KTM 1090...
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.082
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
So….heute war es für mich soweit- Probefahrt Desert X Rally- normale Desert X gabs keine für Probefahrt……bin extra mit meiner ollen KTM 1090 Adventure R hingefahren……
-MEINE PERSÖNLICHE WAHRNEHMUNG‼‼
Fazit - von mir-…..OPTIK, SITZPOSITION- bei 190cm-, FAHRWERK absolute Spitze….hat zu 100% gepasst…..aber…. der Motor🙄….bis 3000 kann man sich streiten…is halt ein V2, allerdings wirkte die Desert x wenig spritzig auf Sport….eher so linear, was für mich eher langweilig ist……das kann sogar meine olle 1090 ADV R um einiges besser
Wie das jetzt mit nem anderen bzw offenem Zubehörtopf ist oder mit etwas kürzerer Übersetzung konnte ich natürlich nicht testen…Freitag ist die BMW F900 GS mit Enduropaket dran…..
Tenere World Raid ist auch raus, hab zu lange Haxen mit dem dicken Tank
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.749
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
So können sich die Wahrnehmungen unterscheiden. Meine DX fand ich ganz und gar nicht linear sondern ab den genannten 3000 Umdrehungen sogar ziemlich bissig und mit Charackter. Speziell im Sport oder Rally-Modus.

Vielleicht nur schlecht eingefahren, die Rally? Die Dinger werden ja gerne mal so lauwarm bis zum Anschlag geprügelt?

Hat sich evtl. was im Zuge der Euro5+ geändert? Eigentlich ja nicht...

Bin mal gespannt, was Du zu der F900 sagst. Berichte mal!
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.583
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
So….heute war es für mich soweit- Probefahrt Desert X Rally- normale Desert X gabs keine für Probefahrt……bin extra mit meiner ollen KTM 1090 Adventure R hingefahren……
-MEINE PERSÖNLICHE WAHRNEHMUNG‼‼
Fazit - von mir-…..OPTIK, SITZPOSITION- bei 190cm-, FAHRWERK absolute Spitze….hat zu 100% gepasst…..aber…. der Motor🙄….bis 3000 kann man sich streiten…is halt ein V2, allerdings wirkte die Desert x wenig spritzig auf Sport….eher so linear, was für mich eher langweilig ist……das kann sogar meine olle 1090 ADV R um einiges besser
Wie das jetzt mit nem anderen bzw offenem Zubehörtopf ist oder mit etwas kürzerer Übersetzung konnte ich natürlich nicht testen…Freitag ist die BMW F900 GS mit Enduropaket dran…..
Tenere World Raid ist auch raus, hab zu lange Haxen mit dem dicken Tank
Bin ich ganz anderer Meinung. Vermute das Du Hubraum verwöhnt bist und auch mehr Sound brauchst. Aber ab 4000U/min röhrt der Hirsch, und es geht gut ab. Und? Keine Vibrationen um die 2800U/min bis 3000U/bemerkt,an den Kronjuwelen?
So können sich die Wahrnehmungen unterscheiden. Meine DX fand ich ganz und gar nicht linear sondern ab den genannten 3000 Umdrehungen sogar ziemlich bissig und mit Charackter. Speziell im Sport oder Rally-Modus.

Vielleicht nur schlecht eingefahren, die Rally? Die Dinger werden ja gerne mal so lauwarm bis zum Anschlag geprügelt?

Hat sich evtl. was im Zuge der Euro5+ geändert? Eigentlich ja nicht...

Bin mal gespannt, was Du zu der F900 sagst. Berichte mal!
Da bin ich auch gespannt was er zu der GS900 sagt ,das bei der DDX bis 3000 U/min nicht viel kommt ,Ausser Kronjuwelen Vibrationen,ab 2800-3000 U/min ist klar,und Euro 5+ hat sie auch noch nicht.Evtl würde die Geräuschkulisse etwas reduziert. Aber sonst wie gewohnt🤪Na, der Akrapovic wird ihn antörnen ,ganz sicher .Meine Norden steht im direkten Vergleich kaum nach ,aber der mechanische Sound ist mit der DDX Rally nicht vergleichbar.Aber es geht nichts über Hubraum,das ist klar.
Das wird es wohl sein ,das die DDXR nicht so gut rüber kam . Bin gespannt wie er auf die GS900.anspricht.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.749
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja ok, "Sound" hat die DX und sicher auch die Rally mit dem normalen Endtopf so gut wie keinen mehr. Da ist - wenn man mal an Hahn zieht - das Ansauggeräusch aus der Airbox lauter als das, was hinten raus kommt. Das kannte ich so vorher auch noch nicht und fand das auch sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
731
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Linear kommt für mich auch überraschend. Bei den besagten 3000 U/Min sollte eigentlich ordentlich Kraft anliegen. Ab da habe ich stets das Gefühl, ein Messer zwischen den Zähnen zu haben. Die Ducati verleitet recht leicht zur rasanten Fahrt.

Auch bei mir ist der OEM Auspuff eher dezent wie eine Nähmaschine. Der Luftfilter röhrt da deutlich mehr.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.749
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich hab den Motor der DX mal in der Hypermotard gefahren und gedacht, mit der behalte ich mein Lappen keine 4 Wochen. Der ging dermaßen zur Sache, dass ich beim normalen rausbeschleinigen aus dem Ort heraus beim 1. Blick auf dem Tach immer 3-Stellig war. Immer!

Also "Linear" ist irgendwie anders, so wie neue Transalp z.B. ... (meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.583
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich hab den Motor der DX mal in der Hypermotard gefahren und gedacht, mir der behalte ich mein Lappen keine 4 Wochen. Der ging dermaßen zur Sache, dass ich beim normalen rausbeschleinigen aus dem Ort heraus beim 1. Blick auf dem Tach immer 3-Stellig war. Immer!

Also "Linear" ist irgendwie anders, so wie neue Transalp z.B. ... (meine Meinung)
Ein Bekannter fährt die Hyper nur mit Radarwarner in der Tasche :biggrin:.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.749
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das kann ich gut verstehen. :D

Aber zurück zu TPaulis Probefahrt: Wenn man von der GS oder der immerhin auch nochmal 100 ccm größeren KTM kommt, kann einem schon Anfangs etwas Druck aus dem Keller fehlen. Ich kenne das - fahre ja auch noch eine GS. Die Motoren lassen sich nicht vergleichen. Der eine ist ein Duddelbär, der andere eine Rase-Hase, der einem das Messer zwischen die Zähne platziert.

Wo man beim Boxer schon früh hoch schaltet, weil das Drehmoment für den Rest sorgt, schreit der V2 nach "mehr...m e h r...MEHR!" - und liefert dann auch - etwas verzögert, aber ordentlich - ab.

Also, ich mag beide Charackteristiken!
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.583
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Das kann ich gut verstehen. :D

Aber zurück zu TPaulis Probefahrt: Wenn man von der GS oder der immerhin auch nochmal 100 ccm größeren KTM kommt, kann einem schon Anfangs etwas Druck aus dem Keller fehlen. Ich kenne das - fahre ja auch noch eine GS. Die Motoren lassen sich nicht vergleichen. Der eine ist ein Duddelbär, der andere eine Rase-Hase mit dem Messer zwischen den Zähnen.

Wo man beim Boxer schon früh hoch schaltet, weil das Drehmoment für den Rest sorgt, schreit der V2 nach "mehr...m e h r...MEHR!" - und liefert dann auch etwas verzögert, aber ordentlich.

Also, ich mag beide Charackteristiken!
Meine verflossenen DDX sagte auch immer ,gib Mir mehr,bis in den Roten Bereich .Einfach Fantastisch,und das gegrinse hört nicht auf. :riesigfreu:
1729086491288.png
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
731
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Das kann ich gut verstehen. :D

Aber zurück zu TPaulis Probefahrt: Wenn man von der GS oder der immerhin auch nochmal 100 ccm größeren KTM kommt, kann einem schon Anfangs etwas Druck aus dem Keller fehlen. Ich kenne das - fahre ja auch noch eine GS. Die Motoren lassen sich nicht vergleichen. Der eine ist ein Duddelbär, der andere eine Rase-Hase, der einem das Messer zwischen die die Zähne platziert.

Wo man beim Boxer schon früh hoch schaltet, weil das Drehmoment für den Rest sorgt, schreit der V2 nach "mehr...m e h r...MEHR!" - und liefert dann auch - etwas verzögert, aber ordentlich - ab.

Also, ich mag beide Charackteristiken!
So kann man das vortrefflich beschreiben! 👍
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.583
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
So kann man das vortrefflich beschreiben! 👍
Kann mir nicht vorstellen das @@Tpauli den GS900 spritziger empfindet,,,,ist ja kein Boxermotor,aber nur ,wir werden sehen,bzw. Hören was er dazu sagt.Bin gespannt :smile: .
 

Anhänge

F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.065
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Ich bin die 900er GS auch Probe gefahren, der Motor war ok, aber der DDX deutlich spritziger. Der F990er Motor zieht dafür von unten raus etwas besser.

Was mich aber an der F900 richtig gestört hat waren die Kanten unten am Tank, die haben sich richtig in den Oberschenkel gedrückt.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.082
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Bin mal auf User C3_de gespannt, er hatte ja auch mal eine 1090 Adventure R….
  • 2800-3000 keine Vibrationen verspürt
  • der Umstieg wieder auf meine „ Alte 1090“…..gefühlt druckvoller und vor allem ab 7000 spritzig bis in Begrenzer……orginal mit der begrenzten 1090 ADV R Software- vmax 208 kmh- und 30000km…..und naja,1 Zahn kürzer vorne 😉
    - und extra mit der 1090 hin wegen fast gleicher Leistung/ Drehmoment, 21/18 usw…
    mit meiner 1250 GS Adventure hin wäre der Umstieg wohl noch etwas anders gewesen
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
314
Modell
Ducati DesertX
Hat man mich gerufen?

Ja, die 1090er hatte deutlich mehr Druck in allen Lebenslagen. Gut 100 ccm und 15 PS mehr. Sollte man schon merken.

Aber der Motor der DX ist einfach nur.... geil. Diese Drehfreude und das am-gas-hängen nebst dem "gib mir mehr!" wiegt den manchmal fehlenden Punch mehr als auf.

Ja, Führerschein ist gefährdet. Man ist eigentlich immer am Durchladen. Wobei ich sie selten ausdrehe. Meistens beweg ich mich/sie zwischen 3000 und vielleicht 7000 RPM. Da passen die Anschlüsse perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
314
Modell
Ducati DesertX
@Tpauli1977 : Die DX fühlt sich aber um einiges agiler und handlicher an, als meine -sehr geschätzte - 1090er. Wesentlich mehr, als es die grade mal 10 kg Unterschied vermuten lassen.
Interessant wäre wohl der 1200er Testastretta-Motor in der DX. Müsste eigentlich passen...

Aber mir fehlt eigentlich nix an der DX. Den Schwachpunkt "hinteres zu weiches Federbein" hab ich für "kleines Geld" mittels Einsatz schwedischer Ingenieurskunst eliminiert.

VG

Christian
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.749
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, sie ist irre handlich. Im Vergleich zu meiner alten GSA gefühlte 100 kg leichter - ohne Witz!

Angeblich soll 2025 doch ein neuer 9xx Testastretta kommen - mit 120 PS. Stand in der Motorrad nicht irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.065
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
@Tpauli1977 : Die DX fühlt sich aber um einiges agiler und handlicher an, als meine -sehr geschätzte - 1090er. Wesentlich mehr, als es die grade mal 10 kg Unterschied vermuten lassen.
Interessant wäre wohl der 1200er Testastretta-Motor in der DX. Müsste eigentlich passen...

Aber mir fehlt eigentlich nix an der DX. Den Schwachpunkt "hinteres zu weiches Federbein" hab ich für "kleines Geld" mittels Einsatz schwedischer Ingenieurskunst eliminiert.

VG

Christian
Was ist kleiners Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.583
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich würde es erst mal mit einer stärkeren Feder ,um 125€ probieren ,auch von Tracktive,so um 95 nm etwa. Das sollte reichen auch voll beladen.
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Ducati Desert Sled red frame - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Oben