Herausragend ist sicher sehr subjektiv zu sehen. Ich kann Dir aber z.B. mein ‚herausragend‘ in Bezug auf die DX gerne mal erläutern.
Ich bin schon immer und ausschließlich auf Enduros unterwegs gewesen und schließlich vor einigen Jahren bei der GS gelandet, die - auch schon lange vor dem Kauf durch eine länger zurückliegende Probefahrt - immer für mich das oberste Ende der Fahnenstange gewesen ist. Ist sie aufgrund des tollen Motors und der Vielseitigkeit der Maschine auch heute noch.
Und ich bin - wo möglich - immer auch abseits der Straße unterwegs. Auch mit der Adventure. Und wenn man ehrlich ist, geht das auch in Grenzen mit der GS. Spaß ist aber was anderes. Schotter geht immer, aber das geht auch mit einer GSX-R zur Not.
Bei der GS stört mich immer dieses brutale Gewicht das onroad so sauber auf der Straße liegt, auf losem Untergrund aber überall hin schiebt, wo man es nicht haben will. Das kann man zwar fahren, es bedarf aber mehr Kraft und Aufmerksamkeit. Die GS ist ein tolles Reisemotorrad - als Maschine für losen Untergrund und für mich aber nur so ‚2,5 von 5‘ Punkten.
Da bin ich schon länger auf der Suche nach einer etwas sportlicheren Alternative zum Reisen und spätestens seit der Probefahrt letzten Sommer ist das für mich die DX.
Ich kann mit den ganzen Reihen-Zweizylindern der Konkurrenz leider so überhaupt nichts anfangen und daher scheiden Täterätää, A-Twin und KTM leider aus. Vierzylinder brauche und will ich nicht in einer Reisenduro und die Guzzi ist optisch nicht so meins und da bleibt dann auch nicht mehr so viel an in Frage kommenden Reise-Enduros übrig.
Auf dem Papier ist die DX zwar nur ein paar Kilo leichter, sie fährt sie sich dennoch im Vergleich zur GS, als ob sie 2 Zentner leichter wäre. Optimal!
Der Motor ist für mich ein Sahnestück und auch in der DX toll abgestimmt. Was ich von der kleinen Multistrade, wo er ja auch verbaut ist, so überhaupt nicht behaupten kann. Vielleicht für den Offroad-Betrieb etwas übermotorisiert, aber das kann man ja schön elektronisch reduzieren. Man hätte aber die Power, wenn man sie auf der Anreise mal benötigt. Optimal!
Das Kayaba-Fahrwerk ist auch onroad gut und hat für mich alles, was ich Solo-Fahrer so brauche und zwar mit manueller Einstellung ohne irgendwelchen elektronischen Firlefanz. Das ist, was ich will und was ich an einer Reiseenduro benötige. Optimal!
Der so gute Wetterschutz an der GS ADV sorgt bei mir und wenn ich im mediterranem Klima unterwegs bin, eher für Schwierigkeiten. Ich bekomme trotz kleinerem Windschild immer Hitzeprobleme, egal mit was für einer Kleidung. Da kommt mir die kleine Front der DX gerade Recht. Der Windschutz ist für mich ausreichend, die Sicht rings um die Frontpartie der Maschine ist gut und das Windschild hat für mich die richtige Höhe. Optimal!
Da ich nur noch mit Minmalgepäck reisen werden, benötige ich keine Koffertträger oder ähnliches und kann mich gut mit dem dezenten kleinen Heck der DX anfreunden. Auch wenn der Zusatztank für mich eine optische Ergänzung darstellt und die Maschine eigentlich erst komplettiert.
Das wäre mal so im groben und für mich die herausragenden Merkmale der DX. Für mich passt das In vielerlei Hinsicht und daher wird das meine nächste Reiseenduro.