Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei mir rund 120kg.
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.693
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
nö bei mir vibriert nix, wenn ich den Fuß/Bein nicht an den Motorschutzbügel anlehne. Fahre aber meistens auch mit mehr als 4000 Umin :-)
Ja klar,fahre auch schneller,dann wird es der Sturzbügel sein der die Vibrationen auslöst. Evtl ein Frauenmopet,die stehen darauf .🤪
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.114
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Ich denke eher das der Motor vibriert und der Sturzbügel die Vibrationen überträgt und vielleicht sogar noch verstärkt, die Vibrationen unten am Wasserpumpenschutz des originalen Sturzbügels sind schon heftig.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.693
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ich denke eher das der Motor vibriert und der Sturzbügel die Vibrationen überträgt und vielleicht sogar noch verstärkt, die Vibrationen unten am Wasserpumpenschutz des originalen Sturzbügels sind schon heftig.
Ich habe guten Beinschluss am Tank,mit dem Sturzbügel komme ich gar nicht in berührung,werde aber den mal im Frühjahr lösen ,und wieder anziehen .Mal sehen ob es was bringt.
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.693
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Wie ist denn die HyperPro Feder mit 90-121N/mm? Kann man da was falsch machen?

Einziger Nachtei ist, die ist schwarz, ich würde sie wahrscheinlich rot pulvern lassen.
Meine Tractive Feder war 2019 Weiss falls Dir das Besser gefällt ,auch Progressiv 95nm Tenere 700.Problem ,jemanden mit einem Federspanner zu kennen ,Ein und Ausbau Pillepalle .:zwinkern: Und mal nen Rückblick auf meine T700 :smile:von 2019-2022 .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.693
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Habe mir Bobbins bestellt ,so ist die Hauptständerfrage erst mal Pasee. Black Friday,da bot sich das an.

SW Motech hat auch nicht die Absicht einen für die Rallx DDX zu produzieren ,da ihr Entwicklungs Dummy der Desert X schon außer Haus ist .
Das Foto ist noch vor meiner Kettenpflege ,und Ballistollisierung.Der Brems-Sattel sieht gerade zu schäbig aus.:smile:

Habe da nochmal eine Frage: Sollte der Rote Punkt an der Reifenflanke sich nicht mit dem Ventil decken ,denn der ist etwa 12 cm nach hinten verlagert.
Der Luftdruck den ich selber auf 2,2 von gebracht habe war 1,1 Bar,also lange nichts aufgepumpt.
Da ich meistens schnell unterwegs bin,120-170 km/h ,sollte ich mir da Sorgen machen ,das das Ventil abreissen könnte ? Ist mir nur anhand meiner Fotos aufgefallen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.917
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Habe da nochmal eine Frage: Sollte der Rote Punkt an der Reifenflanke sich nicht mit dem Ventil decken ,denn der ist etwa 12 cm nach hinten verlagert.

...sollte ich mir da Sorgen machen ,das das Ventil abreissen könnte ? Ist mir nur anhand meiner Fotos aufgefallen.
Hallo Jens,
da hat das eine erstmal nicht zwingend was mit dem anderen zu tun.

Ja, die rote Markierung soll angeblich beim Pirelli die leichteste Stelle auf dem Reifen markieren und sollte somit bei Schlauchreifen am Ventil liegen. Aber ob das nun 8 cm weiter links oder 12 cm weiter rechts liegt, spielt keine Rolle. Im Idelfall ist der Reifen ja sowieso nachtröglich gewuchtet und somit ist das egal.

Einen Ventilabriss hast du eigentlich nur offroad zu befürchten, wenn du mit sehr wenig Luft fährst und keine Reifenhalter verwendest. Bei deinem Einsatzgebiet scheint mir das eher nicht gegeben. Einen drohenenden Ventilabriss erkennst du auch an einem leicht schräg stehenden Ventil.

Das kannst du aber ganz leicht testen, indem du die Luft aus dem Reifen lässt und dann die Kontermutter des Ventils mal löst und schaust, ob sich das Ventil schräg stellt. Falls nicht, wieder kontern, Luft drauf und weiter gehts.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.693
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo Jens,
da hat das eine erstmal nicht zwingend was mit dem anderen zu tun.

Ja, die rote Markierung soll angeblich beim Pirelli die leichteste Stelle auf dem Reifen markieren und sollte somit bei Schlauchreifen am Ventil liegen. Aber ob das nun 8 cm weiter links oder 12 cm weiter rechts liegt, spielt keine Rolle. Im Idelfall ist der Reifen ja sowieso nachtröglich gewuchtet und somit ist das egal.

Einen Ventilabriss hast du eigentlich nur offroad zu befürchten, wenn du mit sehr wenig Luft fährst und keine Reifenhalter verwendest. Bei deinem Einsatzgebiet scheint mir das eher nicht gegeben. Einen drohenenden Ventilabriss erkennst du auch an einem leicht schräg stehenden Ventil.

Das kannst du aber ganz leicht testen, indem du die Luft aus dem Reifen lässt und dann die Kontermutter des Ventils mal löst und schaust, ob sich das Ventil schräg stellt. Falls nicht, wieder kontern, Luft drauf und weiter gehts.
Danke Dir ,ich wußte da war doch was.Ist mir über die Jahre entfallen :wink: :bier:
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
2.025
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Habe mir Bobbins bestellt ,so ist die Hauptständerfrage erst mal Pasee. Black Friday,da bot sich das an.

SW Motech hat auch nicht die Absicht einen für die Rallx DDX zu produzieren ,da ihr Entwicklungs Dummy der Desert X schon außer Haus ist .
Das Foto ist noch vor meiner Kettenpflege ,und Ballistollisierung.Der Brems-Sattel sieht gerade zu schäbig aus.:smile:

Habe da nochmal eine Frage: Sollte der Rote Punkt an der Reifenflanke sich nicht mit dem Ventil decken ,denn der ist etwa 12 cm nach hinten verlagert.
Der Luftdruck den ich selber auf 2,2 von gebracht habe war 1,1 Bar,also lange nichts aufgepumpt.
Da ich meistens schnell unterwegs bin,120-170 km/h ,sollte ich mir da Sorgen machen ,das das Ventil abreissen könnte ? Ist mir nur anhand meiner Fotos aufgefallen.
Das ist wie schon von meinem Vorredner gut erklärt ich sag immer noch das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, ich habs schon probiert den Reifen aufzuziehen verschärft mit Reifenhalter ;-)
zum Schluß bist Du froh ihn drauf zu haben....

LG Tom
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.130
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Gibt so viele Reifenmontage Werkzeuge, das man nicht auf dem Boden rumeiern muss…..
- hatte ingesamt 4 Stück…..3 sind geblieben…inkl einem speziellen Werkzeug zum Reifenaufziehen in kniffligen Fällen…..
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.917
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
3 sind geblieben…inkl einem speziellen Werkzeug zum Reifenaufziehen in kniffligen Fällen…..
Na, dann rück mal raus mit Deinem Setup. Wir wollen doch alle dazu lernen. :idee:

Ich für meinen Teil arbeite mit dem Gerät von ehemals "Max2H", jetzt BTR und nutze aber meistens die Montiereisen darauf, weil das mit dem Löffel und den harten Karkassen der Stollenreifen nicht immer so gut funktioniert.

30 cm über dem Boden funktioniert damit auch der Einsatz von den eigenen Knien als Niederhalter (gerne mit Knieschonern) ganz gut:

4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.114
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
Ich hab mein Montagegerät selbst gebaut, funktioniert gut, aber auch ich muss auf der Boden rumackern.

Wenn man die Reifen 2 Stunden vorher in die Sonne legt geht's deutlich besser.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.130
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Also ….als ich angefangen habe hatte ich nur Montiereisen, Felgenschoner und von Moose Racing eine höhenverstellbare Halterung für die Felge…..
-EXC Reifen waren stellenweise mühsam…..1090 AdV R Felgen und Africa Twin Felgen mit Schlauch alles an einem Tag der Endgegner….aber ging irgendwie…..vor allem mit dem weißen Talk auf die Schläuche immer ne Sauerei
- Dann kam das Rabaconda dazu, auch praktisch im Offroad Urlaub….war immer dabei im Bus
-das Spezielle Werkzeug zum Reifen auf die Felge….hab so ein ähnliches, wird ins Radlager gesteckt und mit einem Hebel und Verzahnung nach vorne geschoben…..Bild am Ende
- seit 2019 eine Reifenmontiermaschine von 12-22 Zoll…..
 

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.693
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Das ist mehr als die GS zuladen kann, hab mich auch gewundert. Nur frag ich mich wie das originale Federbein das wegsteckt.
Mach Dir keinen Kopp,wenn Du nicht 6Metersprünge machst reicht die Feder Voll und ganz.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
332
Modell
Ducati DesertX
Mach Dir keinen Kopp,wenn Du nicht 6Metersprünge machst reicht die Feder Voll und ganz.
Und täglich grüßt der Murmeljens.
:spin:
Die Feder ist zu weich. Selbst bei 0,6 Metersprüngen.
Auf der BAB bei 120-170 km/h möglicherweise vernachlässigbar, bei 120+x kg sogar positiven Nebeneffekts, weil der Geradeauslauf besser ist, wenn die Karre choppermäßig hinten durchhängt, aber bei halbwegs artgerechter Haltung bleibt: Die OEM Feder ist zu weich.
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

    Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben