Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Irgendwann kaufen wir uns beide einen frisierten Rentnerchopper und machen die BĂ€ckereien in Barmbek unsicher.
on2wheels

on2wheels

BeitrÀge
1.141
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Ja. Und bei uns herrschte damit reger Tauschhandel. ("Mortadella gegen Scheibletten-KĂ€se" usw.)
Sodele,

ich weiß ja nicht, von welcher Zeit Du sprichst.

Aber das Wort "Mortadella" ist mir das erste mal vielleicht 15 oder 20 Jahre spÀter begegnet ;)

Ciao
Alex

moubeli

moubeli

BeitrÀge
2.519
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Sodele,

ich weiß ja nicht, von welcher Zeit Du sprichst.

Aber das Wort "Mortadella" ist mir das erste mal vielleicht 15 oder 20 Jahre spÀter begegnet ;)

Ciao
Alex
Ich war nie so der Wurstesser und habe auch nicht recherchiert, wann es welche gab. Mir gefiel einfach das Wort Mortadella. Ich hĂ€tte auch Teewurst oder sonst was schreiben können. 😄
Meine Schulzeit war in den spÀten 60ern und in den 70ern.

M

mgo

BeitrÀge
968
Modell
F700GS 2015
Mortadella ist im Ruhrgebiet heute noch die ĂŒbliche Bezeichnung fĂŒr eine Fleischwurst (Lyoner) mit grĂ¶ĂŸerem Durchmesser, die man aufgeschnitten als Brotbelag isst. Das hat nix mit Italienischer Mortadella zu tun.

C

Cloudy

BeitrÀge
1.026
Modell
Zur Zeit drei Stimmgabeln!
Du merkst, das du alt wirst.....

..wenn ich nach der Bedeutung des Begriffes erst gugeln muß.

Bei uns, wohl etwas spÀter Anfang der 70er, war die Schulmilch in so Tetraeder - Packungen.

qtreiber

qtreiber

BeitrÀge
19.591
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In der Grundschule, auf der ich zu Ostern eingeschult wurde, wurden noch zwei JahrgÀnge im selben Klassenraum unterrichtet. Die scheint es tatsÀchlich heute, 60 Jahre spÀter, noch zu geben.
In der Zeit hatte aber fast jedes kleines Dorf eine eigene Grundschule. Die SchĂŒlerzahl reichte nicht aus um "eine Klasse", z. B. die erste vollzubekommen und dies war der Hauptgrund z. B. die zweite Klasse mit dazu zu packen.

bezetausoer

bezetausoer

BeitrÀge
1.882
wenn du alte Unterlagen zur Beantwortung der Klingel oder Hupe Frage findest:
Auf so einem Moped hatte ich meinen ersten Kontakt mit einer Zivilstreife der Polizei.:giggle: Ich war 13 Jahre alt, der Besitzer (mein Cousin) saß hintendrauf...

Damals gab es nur ein belehrendes GesprÀch auf der Wache. Gut, zuhause war dann ne zeitlang nicht ganz so lustig...:bounce:

M

mgo

BeitrÀge
968
Modell
F700GS 2015
Der Religionsunterricht an dieser Grundschule war auch lustig. Es gab verteilt ĂŒber die JahrgĂ€nge nur 10 evangelische SchĂŒler. Ich habe dann einfach den katholischen Religionsunterricht mitgemacht. War ja niemand da, der die paar Protestanten hĂ€tte anderweitig beschĂ€ftigen können. Und alle zwei Wochen kam eine Lehrerin fĂŒr evangelischen Religionsunterricht mit ihrer Isetta vorbei. Einmal hat sie alle evangelischen SchĂŒler mit in ihre Isetta gepackt und ist mit uns in die nĂ€chste Stadt gefahren, um eine evangelische Kirche anzuschauen.

philipp404

philipp404

BeitrÀge
199
Modell
F800GS (2008), Honda VT750S
als Mitleser im Alter eurer Kinder oder Enkel, musste ich doch ein paar mal schmunzeln bei den BeitrÀgen hier, danke euch!

P.S. was sind WeckglÀser und warum haben die Gummis? :bounce:

M

mgo

BeitrÀge
968
Modell
F700GS 2015
als Mitleser im Alter eurer Kinder oder Enkel, musste ich doch ein paar mal schmunzeln bei den BeitrÀgen hier, danke euch!

P.S. was sind WeckglÀser und warum haben die Gummis? :bounce:
WeckglĂ€ser sind vom Namen wie Tempos. Man assoziiert ein Produkt mit dem Firmennamen eines bekannten Herstellers. Bis hin zum Verb "einwecken". Die Gummidichtungen werden gebraucht, da Glas auf Glas nicht wirklich luftdicht abschließt. Bei uns zu Hause wurde alles mögliche eingekocht, Obst, GemĂŒse, Fleisch. Der Inhalt wurde so teilweise fĂŒr mehrere Jahre konserviert. Es war teilweise mĂŒhsam das Glas wieder auf zu bekommen. Dazu gab's sogar ein spezielles Werkzeug. Eine Drahtschlaufe wurde in den Spalt zwischen Deckel und Gummi gelegt und mit einem Gewinde gespannt. Eine Gefriertruhe hatten wir erst viele Jahre spĂ€ter.

Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit NĂ€geln bestĂŒckt sind

Alte Balken zerlegen, die mit NĂ€geln bestĂŒckt sind: Hallo zusammen, ich wĂŒrde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurĂŒckgreifen: Wie der Titel vermuten lĂ€sst, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges FĂŒr Bastler und TĂŒftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich fĂŒr NachrĂŒstung Warnblinker alter GS-Modelle

FĂŒr Bastler und TĂŒftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich fĂŒr NachrĂŒstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim AufrĂ€umen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich fĂŒr NachrĂŒstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre ĂŒblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

• Alte Balken zerlegen, die mit NĂ€geln bestĂŒckt sind

Alte Balken zerlegen, die mit NĂ€geln bestĂŒckt sind: Hallo zusammen, ich wĂŒrde gern auf euer Wissen bzw. eure Erfahrungen zurĂŒckgreifen: Wie der Titel vermuten lĂ€sst, muss ich einige Raummeter alte...
  • Biete Sonstiges FĂŒr Bastler und TĂŒftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich fĂŒr NachrĂŒstung Warnblinker alter GS-Modelle

FĂŒr Bastler und TĂŒftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich fĂŒr NachrĂŒstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim AufrĂ€umen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich fĂŒr NachrĂŒstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre ĂŒblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben