Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; An meine Z1B damals habe ich nach Rücksprache mit Roland Lenden (Kawagott aus FFM) Verstärkungen eingeschweißt, den Motor richtig im Rahmen...
dabbelfais

dabbelfais

Modell
R1100GS ´98
An meine Z1B damals habe ich nach Rücksprache mit Roland Lenden (Kawagott aus FFM) Verstärkungen eingeschweißt, den Motor richtig im Rahmen ausdistanziert, also Spanungen aus dem Rahmen und den Verschraubungen genommen.

Genau wie bei meiner `69er H1 500 und meiner H1A und der H1B.

Nichts desto trotz: Mach(t)en verdammt viel Spaß die Kisten.

Meine Z1000ST ist nicht gaaaanz so sportlich, aber meine S3 (KH400) lässt sich da schon flinker um die Ecken treiben.............:smile:

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Anhang anzeigen 633483
die hätte mich fast Kopf und Kragen gekostet, 2 von unserer Truppe haben es damit nicht überlebt.
'n Abend,

ich hatte die Nachfolgerin Z 1000, auch da war das Fahrwerk nicht prickelnd. Es wurde etwas besser, nach dem ich eine Kastenschwinge von Rau eingebaut hatte. Nichtsdestotrotz kam ab und zu das Hochgeschwindigkeitspendeln bei über 200 km/h. Der schon genannte Klacks nannte die Z1 nach dem Test auf dem Ring "Frankensteins Tochter".

Rein zufällig habe ich heute beim Sichten alter Unterlagen eine Rechnung meiner Versicherung für die Z 1000 aus dem Jahre 1982 gefunden. Mit SF 9/50 % kostete die Haftpflicht halbjährlich 357,20 DM, die Teilkasko 421,30 DM, in Summe also 778,50 DM. Und dann wird heute über einen Jahresbeitrag inklusive Vollkasko in Höhe von 300,00 € gemeckert.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Volker Frag mal einen Schweizer was er in den 70. gern für eine 750 iger an Versicherung bezahlt hat...

Wenn ich das richtig im Kopf habe..waren das an die 2000.- CHF

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo, Fritz,

ich habe 1972 mit 'ner 50er Zündapp KS 50 SS angefangen, sagenhafte 6,25 PS. Dafür lag der Jahresbeitrag, wenn ich mich richtig erinnere, auch schon bei ca. 800 DM. Weißt Du noch den Umrechnungskurs zwischen SFR und DM in den 70er bzw. 80er Jahren? Dann kann das besser "verglichen" werden. :D

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Das waren 1972 1650 DM.

Heute wären das 4160 DM ... :grosse-augen:

Gruß
Serpel

Querulant

Querulant

Modell
R1200GS - TÜ -
ich meine mich zu erinnern, dass das so um 1DM=1,2 sFr war.... in den 80érn

G

Gast 32829

Gast
Volker Frag mal einen Schweizer was er in den 70. gern für eine 750 iger an Versicherung bezahlt hat...

Wenn ich das richtig im Kopf habe..waren das an die 2000.- CHF
Ich muss im Keller mal nachschauen, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann zahlte ich für meine T 250 1975 irgendwas bei 13 / 1400.- im Jahr, und nur Teilkasko, über 250 ccm kostete das dann wirklich ein Vermögen, Kollegen zahlten mit Wasserbüffeln +- 3000.- im Jahr, da lohnte sich Saisonfahren dann schon wieder.
Und heute bezahle ich für meine ELWMS mit Vollkasko deutlich < 1000.- pro Jahr, dazwischen liegen fast 50 Jahre. Wir hatten damals in der CH noch kein Obligatorium für eine Unfallversicherung seitens des Arbeitgebers, und so waren z.B. eine Coiffeuse, Verkäuferin, Büroangestellte, Serviertochter etc nicht gegen Unfall versichert, und damit verdienten sich dann eben die Versicherung eine goldene Nase.
Das Obligatorium kam dann erst ~1984 / 85, ab da musste jede arbeitende Person bei der SUVA versichert sein, auch nur für einen 10 % oder Ferienjob.

Josef

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
1975 1200.-DM für die NSU "Konsul II" mit 500ccm, 21,5PS ;). Die 350er Victoria "Bergmeister" mit nur ;) 21PS! kostete meiner Erinnerung nach nur ;) 800.-DM.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wir hatten damals in der CH noch kein Obligatorium für eine Unfallversicherung seitens des Arbeitgebers, und so waren z.B. eine Coiffeuse, Verkäuferin, Büroangestellte, Serviertochter etc nicht gegen Unfall versichert, und damit verdienten sich dann eben die Versicherung eine goldene Nase.
Das Obligatorium kam dann erst ~1984 / 85, ab da musste jede arbeitende Person bei der SUVA versichert sein, auch nur für einen 10 % oder Ferienjob.

Josef
Moin,

die Berufsgenossenschaft in Deutschland wurde bereits 1884 eingeführt.

Zur Haftung in der KFZ-Haftpflichtversicherung in Deutschland gab es bis etwa 1980 die Besonderheit, dass nahe Verwandte, die mit im KFZ saßen und verletzt wurden, keinen Schadenersatz vom KFZ-Versicherer bekamen, sondern nur fremde Personen.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich muss im Keller mal nachschauen, aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann zahlte ich für meine T 250 1975 irgendwas bei 13 / 1400.- im Jahr, und nur Teilkasko, über 250 ccm kostete das dann wirklich ein Vermögen, Kollegen zahlten mit Wasserbüffeln +- 3000.- im Jahr, da lohnte sich Saisonfahren dann schon wieder.
Und heute bezahle ich für meine ELWMS mit Vollkasko deutlich < 1000.- pro Jahr, dazwischen liegen fast 50 Jahre. Wir hatten damals in der CH noch kein Obligatorium für eine Unfallversicherung seitens des Arbeitgebers, und so waren z.B. eine Coiffeuse, Verkäuferin, Büroangestellte, Serviertochter etc nicht gegen Unfall versichert, und damit verdienten sich dann eben die Versicherung eine goldene Nase.

Josef
Ja Josef hatte eigentlich auch so einen Betrag ( 3000.-CHF) im Hinterkopf, bei 750ccm..
Ich erinnere mich noch an das "Gestöhne" der vielen Honda CB 750 Fahrer..
In den 80 igern ging es dann aber ziemlich schnell runter.

Ich darf Dir gar nicht sagen was ich für meinen Quasimodo noch zahle pro Jahr...(30%)
ohne Kasko( Jg. 1994 der Zeitwert bei einem Diebstahl oder Unfall ist praktisch null!) ohne Unfallvers. nur Haftpflicht..124.95 CHF und 114.- CHF Verkehrssteuer.../ Jahr

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Ja Josef hatte eigentlich auch so einen Betrag ( 3000.-CHF) im Hinterkopf, bei 750ccm..
Ich erinnere mich noch an das "Gestöhne" der vielen Honda CB 750 Fahrer..
In den 80 igern ging es dann aber ziemlich schnell runter.

Ich darf Dir gar nicht sagen was ich für meinen Quasimodo noch zahle pro Jahr...(30%)
ohne Kasko( Jg. 1994 der Zeitwert bei einem Diebstahl oder Unfall ist praktisch null!) ohne Unfallvers. nur Haftpflicht..124.95 CHF und 114.- CHF Verkehrssteuer...
Habe vorhin, als ich nach einer Ersatzbirne für die Treppenbeleuchtung suchte gleich noch mal geschaut,
es waren im Schnitt > 650.- / halbes Jahr.

Und etwas älter bis du auch schon geworden, wenn du wie ich eben gerade im Keller die Kursbestätigungen von deinen ersten PC Kursen anfangs der 80 - er Jahre findest.

Josef

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Ihr solltet schon mal anfangen auszusortieren, sonst müssen später eure Kinder sich durch den Mist wühlen und im Container entsorgen.
Der Kurvenkönig bewegt sich da auf dünnem Eis...
Aber wo er Recht hat, hat er Recht.
Wir nutzen auch gerade das usselige Wetter und misten Keller und Arbeitszimmer aus.
Wegschmeißen erleichtert das Leben ungemein, sowohl für uns "alten" als auch für die jungen Menschen.
😉😉😉

Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben