Mit Fortran hatte ich auch mal Kontakt:
Anhang anzeigen 494829
FORTRAN war während des E-Technik Studiums Pflicht. Programm schreiben, Lochkarten erstellen (an massiven -viel Gusseisen- Lochkartendruckern), mit dem Lochkartenstapel zum Lochkartenleser im RRZN (Regionales Rechenzentrum Niedersachsen, von bösen Zungen auch "Reichs-Rechenzentrum-Nord" genannt
) dackeln (Stapel nicht fallen lassen, denn dann war heftig Sortierarbeit angesagt, um alles wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen
), Karten einlesen, am Monitor sehen, auf welcher Position man war (so'ne Stunde o. mehr, also ab in die kleine Kantine im Hauptgebäude, einen Kaffee nehmen, o. zu den Kommilitonen im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, an der Runde Doko teilnehmen, um die Zeit zu überbrücken) ... Nach zwei Stunden erwartungsfreudig zum RRZN eilen, nur um vor Ort festzustellen, daß irgendein "armer Willi"
mit höheren Rechten seinen völlig überflüssigen Stapel Karten eingelesen hatte (Assistent bei den Wasserbauern: "Wir haben den Jadebusen im 50m Raster vermessen, Wassertemperatur Oberfläche u. bis 10m Tiefe in 1m Abstand, ebenso Trübung usf.
" ...
Und wieso musst Du Idiot das alles ausdrucken (mehr, als er tragen konnte)?
"Weil ich das kontrollieren will" ...
Ich war zum Glück durch Kampfsporttraining ausreichend konditioniert, ihn nicht gleich vor Ort platt zu machen
. Nochmal 2+++Stunden bis zum Ausdruck der eigenen Programmergebnisse rumgesessen
.
Die
"Cyber" des RRZN steht heute im
Nixdorf Museum in Paderborn, so etwas wie ein runder Cocktailbar Tresen, gefüllt mit Hunderten von Platinen, und einer Rechenleistung, die heute ein Handy locker übertrifft
. Zeitgleich arbeiteten wir bei den spanenden Werkzeugmaschinen bereits mit DEC
PDP-11 (Maschinen-Arbeitsplanung, Vorläufer heutiger CNC Steuerungen). Im Bereich der Datenaufnahme an Werkzeugmaschinen waren es Rechner von HP, "aufzuwecken" mit Lochstreifen (das "BIOS" konnte nichts anderes, als Daten aus dem Lochstreifenleser zu verarbeiten. Ohne externe Hilfe booten, von der tats. vorhandenen, etwa 4 Schuhschachteln großen 5MB Festplatte, war nicht
).
Btw.:
Ich hab's überlebt, zum Erhalt der geistigen Gesundheit unter Zuhilfenahme heute unfahrbarer Motorräder (kein ABS, kein Navi, kein "Dual Brake" System, keinem Anlasser, keinem Li-Ionen Akku, keinem versagenden Notrufsystem, keinen Hochleistungsreifen mit komischen
Profilen auf Alufelgen ohne RDC, ... Ich bin ein Dinosaurier
)
Uli