Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Diskutiere Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ....im Schiebebetrieb fahren und im letzten Moment auskoppeln! Warum sollte da die "hydraulische" Anti Hopping Funktion überhaupt in Betrieb...
Heidekutscher

Heidekutscher

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....im Schiebebetrieb fahren und im letzten Moment auskoppeln!

Warum sollte da die "hydraulische" Anti Hopping Funktion überhaupt in Betrieb gewesen sein?:confused:
 
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Sledge1000

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Lustig Klaus48 Bin ja auch kein Techniker! :)

Aber ABS funktioniert ja auch nur, wenn ich auf der Bremse bin und nicht am Gashahn!:o

Mit meiner alten KLE 500 ist es mir sehr oft passiert das ich beim Bremsen (Gashahn zu Schiebebetrieb) vorne und hinten erst beim Runterschalten, wenn das Hinterrad bereits durchs Bremsen an der Grenze des Blockierens war BLOCKIERTE und genau das, denk ich mal, soll ja die Anti Hopping Funktion verhindern oder?

Bin für andere Erklärungen offen!
Habe diesen zustand mit der GS noch nie gehabt!

mfg
 
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Allgaeuer

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Hallo zusammen,

so, nun habe ich die Sache hinreichend mit BMW diskutiert. Der Fall liegt also wie folgt:

1. BMW kennt das Problem.
2. BMW sagt "...handelt es sich aus unserer Sicht um keinen Mangel, sondern um eine konzeptbedingte Produkteigenschaft." und weiter "Ein Nebeneffekt dieser Anti-Hopping-Funktion ist in bestimmten Betriebszuständen ein wandernder Druckpunkt." und schließlich "Bei derartigen Kupplungsbauarten mit Anti-Hopping-Funktion kann es konzeptbedingt zu einem wandernden Druckpunkt kommen. Dies stellt aber keinen Mangel, sondern eine konzeptbedingte Produkteigenschaft dar."
3. BMW untersagt mir, den Schriftwechsel zu veröffentlichen, daher hier nur Zitate.
4. BMW gibt mir keine Aussage bezüglich einer eventuellen Abhilfe.
5. Ich hab das Verhalten der Kupplung mal als Mangel mit der Aufforderung zur Nachbesserung geltend gemacht. Antwort: "Wir widersprechen Ihrer Mängelrüge bezüglich Ihrer BMW R1200GS, da der in bestimmten
Betriebszuständen wandernde Kupplungsdruckpunkt eine konzeptbedingte Produkeigenschaft ist und
somit keinen Mangel darstellt."

Mein Vorschlag: Überdenkt mal das Konzept! Wenn man das so in ein Prospekt schreibt, kauft das Motorrad niemand mehr!

OK, irgendwie war das ja klar. Aus meiner Sicht -und die ist subjektiv- ist an einer GS (man erinnere sich, GS steht für Gelände-Straße) ein solches Verhalten fehl am Platz.

Eine Testfahrt mit einer KTM 1190 Adventure hat ergeben, dass man da zwar auch spürt, das die Kupplung nicht so smooth zurückgeht, aber um Welten besser als bei der GS. Ich gehe davon aus, dass man im Haus KTM das einfach besser im Griff hat. Es wäre interessant zu erfahren, was mit den anderen Maschinen mit gleicher Kupplung so ist (Ducati, Triumph). Weiß da jemand was?

Nun ist es ja nicht so, dass die GS deswegen unfahrbar wäre. Allerdings, hätte ich das vorher so gewußt, hätte ich sie nicht gekauft. Daher stehen die Chancen gut, dass meine Nächste keine BMW mehr ist. Wir werden sehen.

Gruß Micha
 
V

vierventilboxer

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Zu 3.: Mit welcher Begründung untersagt dir BMW den Schriftwechsel zu veröffentlichen?

Wenn es sich um eine "konzeptbedingte Produkteigenschaft" handelt, dann stelle ich mir zwangsweise die Frage:
Warum hat das nicht jede LC?

Serienstreuung?
Oder merken es die anderen Fahrer nur nicht?
 
oerst

oerst

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Berechtigter Einwand. ....
 
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Allgaeuer

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Zu 3: Ich hab halt gefragt, ob sie was dagegen haben, wenn ich den Schriftwechsel veröffentliche. Antwort: Ja! Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle.

Zu der "konzeptbedingten Produkteigenschaft": Diese Formulierung ist nicht von mir, sondern von BMW. Es wird schon jede LC das mehr oder weniger so machen. Für mich selbst habe ich folgendes festgestellt:

1. Wenn ich den Kupplungshebel so einstelle, das er "ganz vorne", also bei weit geöffneter Hand greift, merkt man das nicht so stark.
2. Wenn man hauptsächlich auf der Strasse fährt, kann man damit leben. Es ist ja nicht so, als ob das Motorrad unbrauchbar wäre.
3. Wenn man aber öfter mal ein paar Kilometer im Gelände/auf Schotter fährt, davon große Teile im Stehen fahren muss, ist ein präziser Einsatz der Kupplung wichtig. Und man wird dort den Hebel gerne näher am Lenker haben wollen.
4. Eigentlich sind es ja schon eine ganze Menge Leute, die das merken und bemängeln.
5. Serienstreuung? Kann auch sein.
6. Mein nachbar hat die gleiche Maschine. Das Verhalten ist genau gleich.
7. Ein Händlerbetreuer von BMW hat die Maschine ja gefahren und das beschriebene Verhalten bestätigt.

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.
 
Capricorn

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Da stellt sich mir unmittelbar die Frage, warum haben nicht alle ein Problem damit, auch nicht alle die geländefahren und was zahlt BMW all denen? Wo muss ich die Hand aufhalten?
 
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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Auch "konzeptbedingte Produkteigenschaften" können einer Serienstreuung unterliegen. ;)
 
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Allgaeuer

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Ich verstehe die Frage jetzt nicht. BMW sagt selbst, dass sie das Problem kennen. Es kann ja sein, dass es eine Serienstreuung gibt. Nur haben genug das Problem geschildert, es ist also kein Einzelfall. Auch kann es sein, dass das manche nicht stört. Alles ok. Ich kauf halt dann als nächstes was anderes. auch kein Problem.
 
vessi

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GS 1250...HP
ich denke mal...die einen stört's...den anderen nicht, oder zumindest nicht besonders..
ich gehöre zu der 2. gruppe...die kupplung funktioniert anders als bei meiner ks...
.....aber ich kann mich drauf einstellen und gut is...
 
QVIENNA

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kann mich noch gut an die XT erinnern vor rd. 30 jahren: die wurde wie wild gekauft, obwohl jeder wusste, dass es wahrscheinlich kolbenreiber geben wird ....
 
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Totalisator

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Was ist denn das wieder für ein Zwergenaufstand?
Mir ist der Druckpunkt wurst.
Hauptsache es kuppelt aus.
 
oerst

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Ich verstehe die Frage jetzt nicht. BMW sagt selbst, dass sie das Problem kennen. Es kann ja sein, dass es eine Serienstreuung gibt. Nur haben genug das Problem geschildert, es ist also kein Einzelfall. Auch kann es sein, dass das manche nicht stört. Alles ok. Ich kauf halt dann als nächstes was anderes. auch kein Problem.
Wenn die geschrieben haben, dass sie 'das Problem kennen ', wissen sie doch, dass es ein 'Problem ' ist.

Warum dann die Sache mit dem 'konzeptbedingt'?
 
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vierventilboxer

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Zu 3: Ich hab halt gefragt, ob sie was dagegen haben, wenn ich den Schriftwechsel veröffentliche. Antwort: Ja! Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle.
Also nur Antwort auf eine Frage.
Steht in dem Brief "persönlich", "streng vertraulich", "nicht zur Veröffentlichung gedacht", o.ä.?
Trägt das Dokument eine Unterschrift oder Vermerk "ist auch ohne Unterschrift gültig"? Ansonsten ist es nämlich keines.

Meinem Bauchgefühl nach haben sie etwas zu verbergen...... und wollen es deswegen nicht an die große Glocke hängen.
Verständlich, nur würde ich mich nicht an deren Bitte (sofern es denn nur eine ist) halten, wenn es mir wichtig genüg wäre es öffentlich zu diskutieren.
Ob man dadurch eine Urheberrechtsverletzung begeht zweifle ich an.
 
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Allgaeuer

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Naja, ich will halt höflich sein. Außerdem kann es Situationen geben, in denen Texte, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, missverständlich sind. Jedenfalls wollen sie das nicht, aber Teile zitieren darf man ja:

Zitat aus der letzten Mail von BMW:

[FONT=&quot]vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20.11.2014 an Herrn XXXX.[/FONT]

[FONT=&quot]Es handelt sich bei Ihrem Motorrad um eine konzeptbedingte Produkteigenschaft und nicht um einen Mangel.[/FONT]

[FONT=&quot]Eine Stellungnahme durch Herrn XXXX ist nicht für die Veröffentlichung vorgesehen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unsere Pressestelle. [/FONT]

[FONT=&quot]Wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen bezüglich Ihres Anliegens keine andere Lösung anbieten können und würden uns sehr darüber freuen, wenn wir Sie weiterhin als Kunde von BMW Motorrad begrüßen dürfen.[/FONT]
Zitat Ende.

[FONT=&quot][/FONT]
Zu Deiner Frage: Es handelt sich nicht um einen Brief, sondern eine E-Mail (bzw. mehrere). Daher keine Unterschrift, aber eine klare Absenderadresse.
Und ja, man kann sagen, die haben was zu verbergen. Man kann aber auch sagen, das Moped ist halt so (wie sie es jetzt tun) und dann friß oder stirb. Allerdings bin ich mir sicher, dass es in Zukunft Mopeds von BMW ohne dies Problem geben wird.
Nur was sollen sie jetzt machen? Das Problem ist nicht so gravierend, dass man alle zurückrufen müsste. Obwohl ich sicher bin, dass sie das tun würden, wenn es eine einfache und billige Lösung gäbe.
Mir ist nicht klar, ob es ein generelles Problem von Anti-Hoping Kupplungen ist (scheint so??). Wenn ja, stelle ich mir die Frage, ob die GS nicht besser demnächst auf das G verzichten sollte. Bei langsamer Fahrt im Gelände ist das so jedenfalls nicht gut, in allen anderen Fahrtzuständen kann man damit leben. Und eine Anmerkung zum Schluß: BMW baut nach eigener Auffassung Premium-Produkte. Da sollte das eigentlich solche Schwachstellen nicht geben.
An sich sollten wir das Thema zumindest so lange ruhen lassen, bis es von Seiten BMW was Neues gibt. Ansonsten sind das doch eh nur Kommentare, die nirgendwohin führen.
Gruß Micha
 
S

Schlonz

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ich bin schon einige Moppeds mit AHK gefahren, den Effekt konnte ich allerdings nicht feststellen. Halte es also für BS von BMW. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber soweit ich weiß, haben den wandernden Druckpunkt der Kupplung lange nicht alle LCs, oder? Rein technisch war das ja bei den alten ABS Bremsen auch so, das beim Einsetzen des ABS der hebel pulsierte, was dann aber wie auch immer abgestellt wurde. Vermutlich will BMW auf einen ähnlichen Effekt hinaus?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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AHK Anhängekupplung? Ok, könnte auch AntiHoppingClutch oder deutsch AntiHüpfKupplung sein.
BS Betriebssystem? Bauschaden?
 
V

vierventilboxer

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AHK Anhängekupplung? Ok, könnte auch AntiHoppingClutch oder deutsch AntiHüpfKupplung sein.
BS Betriebssystem? Bauschaden?
Warst du mit dem Scheinheiligen gestern ein paar zwitschern?


BBT:

Solange BMW keine Lösung anbietet (wie bei manch Gearboxen auch) hast du kaum eine andere Möglichkeit...
als abzuwarten ob nicht doch noch eine Modifikation nachgereicht wird.
"Zeitnah" wird dies aber wohl nicht geschehen.
 
Thema:

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