Naja, ich will halt höflich sein. Außerdem kann es Situationen geben, in denen Texte, die aus dem Zusammenhang gerissen werden, missverständlich sind. Jedenfalls wollen sie das nicht, aber Teile zitieren darf man ja:
Zitat aus der letzten Mail von BMW:
[FONT="]vielen Dank für Ihre Nachricht vom 20.11.2014 an Herrn XXXX.[/FONT]
[FONT="]Es handelt sich bei Ihrem Motorrad um eine konzeptbedingte Produkteigenschaft und nicht um einen Mangel.[/FONT]
[FONT="]Eine Stellungnahme durch Herrn XXXX ist nicht für die Veröffentlichung vorgesehen. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an unsere Pressestelle. [/FONT]
[FONT="]Wir bedauern es sehr, dass wir Ihnen bezüglich Ihres Anliegens keine andere Lösung anbieten können und würden uns sehr darüber freuen, wenn wir Sie weiterhin als Kunde von BMW Motorrad begrüßen dürfen.[/FONT]
Zitat Ende.
[FONT="][/FONT]
Zu Deiner Frage: Es handelt sich nicht um einen Brief, sondern eine E-Mail (bzw. mehrere). Daher keine Unterschrift, aber eine klare Absenderadresse.
Und ja, man kann sagen, die haben was zu verbergen. Man kann aber auch sagen, das Moped ist halt so (wie sie es jetzt tun) und dann friß oder stirb. Allerdings bin ich mir sicher, dass es in Zukunft Mopeds von BMW ohne dies Problem geben wird.
Nur was sollen sie jetzt machen? Das Problem ist nicht so gravierend, dass man alle zurückrufen müsste. Obwohl ich sicher bin, dass sie das tun würden, wenn es eine einfache und billige Lösung gäbe.
Mir ist nicht klar, ob es ein generelles Problem von Anti-Hoping Kupplungen ist (scheint so??). Wenn ja, stelle ich mir die Frage, ob die GS nicht besser demnächst auf das G verzichten sollte. Bei langsamer Fahrt im Gelände ist das so jedenfalls nicht gut, in allen anderen Fahrtzuständen kann man damit leben. Und eine Anmerkung zum Schluß: BMW baut nach eigener Auffassung Premium-Produkte. Da sollte das eigentlich solche Schwachstellen nicht geben.
An sich sollten wir das Thema zumindest so lange ruhen lassen, bis es von Seiten BMW was Neues gibt. Ansonsten sind das doch eh nur Kommentare, die nirgendwohin führen.
Gruß Micha