Wird so oder so schwierig, weil ich nicht glaube dass es an der Konstruktion der Kupplung selbst liegt.
Ich sehe das Problem eher in unzureichender Wäreentkopplung des Nehmerzylinders oder die Pumpen taugen schlicht nichts.
Fraglich bleibt ob es hier Leute gibt die ihre Kupplung selbst Entlüften und feststellen können wo evtl. Luft ins System eindringt.
Meine Vermutung: Da wird nicht viel an Input kommen........
Ich will es versuchen. Bei meinem Moped wurde der Nehmer gewechselt, kein Unterschied. Im Stand, bei ausgeschaltetem Motor, geht die Betätigung der Kupplung IMMER leicht, ohne irgendwelche "Hänger" o.ä. und kehrt IMMER zum gleichen Druckpunkt zurück. Bei ausgeschaltetem Motor ist es auch völlig wurscht, ob der heiß oder kalt ist.
Weiter: Mein Händler verwendet Fuchs-Öl. Beim letzten Wechsel, den ich selbst gemacht habe, habe ich das von BMW empfohlene Castrol 5-W40 reingeschüttet. Das gab einen kleinen Effekt, der jedoch so gering ist, dass er auch nur mit dem Unterschied Altes-Öl-Neues-Öl zusammenhängen könnte.
Aus diesen Beobachtungen schließe ich, dass das Problem schon im Inneren des Motors zu finden ist.
Nochmal kurz für alle, die den Effekt nicht kennen, eine Kurzanleitung:
1. Kupplungshebel auf die nächste Position zum Lenker stellen
2. Moped kurz warmfahren
3. Beschleunigen im 2. Gang, dann so bei 4.000 U/min normal in den 3. schalten. Dabei die Kupplung langsam loslassen bis sie greift, dann Gas geben (muss nicht voll sein, aber schon ein wenig)
4. Hand an der Kupplung lassen, dann Gas wegnehmen (nicht kuppeln). Der Hebel wird jetzt spürbar nach vorne gezogen.
Das allein ist natürlich nicht das Problem, sondern dass der Druckpunkt aufgrund dieses Zusammenhangs nicht immer an der gleichen Stelle ist. Das Szenario oben dient nur zur einfachen Darstellung des Problems. Und, wie gesagt, hat der BMW-Mann das ja so bestätigt und als "konstruktionsbedingt" bezeichnet.
Noch ein Wort zum Schluß: Ich würde mich freuen, wenn es bei einer sachlichen Diskussion bliebe. Zeigt doch mal, dass die Vorurteile genen Foren dieser Art nicht immer gerechtfertigt sind.
Gruß Micha