Hm. ich habe die Mavic 1 und mit der schon richtig gute Aufnahmen gemacht. Das war noch vor den Regeln, Zonen. Die 2er war interessant mit der Hasselblad, die 3dr ist toll aber zu teuer.
In den USA war Drohnenfliegen in den Nationalparks schnell verboten, da kaum einer seinen Schrott aus dem Grand Canyon etc nach „Akku leer, Auto-land“ wieder hoch holen würde.
Active Track / Folgen ist mit der geringen Geschwindigkeit lustig aber weg von realem Motorradfahren. Ich hab es ausprobiert und es funktioniert, aber eben slow speed und nicht sport-mode. Für „erkunden der Lage“ früher bei Schlafplatzsuche für Nachtlager wäre es toll gewesen, aber es ging auch so.
Die Regeln haben es unangenehm gemacht. Trotz PPL muss ich jetzt auch die Prüfungen machen, ein Witz.
Spannend wird es mit der neuen Zone im Luftraum für Lieferverkehr etc.
Früher war bemanntes Fluggerät immer bevorrechtigt. Das soll sich ändern in einem neuen System, für das schon die Behörden geschaffen werden.
Europa führt ein UAS Traffic Management in Rekordzeit ein, es werden auch Gebühren drohen.
Lustig wird es dann, wenn es keinen „all drones immediately land button“ gibt und der Rettungshubschrauber nicht zum Verunfallten kommt, da Pizza / Amazon Now bezahlten Vorrang hat. „Sie müssen zu ins robben, da dürfen wir nicht hin“ Oder. Polizei kann einen nicht suchen oder verfolgen, da er in den Luftraum ab Boden beginnend abgehauen ist.
In den Nachrichten für PPL lese ich immer öfter das Trainingsbereiche für UAS eingerichtet werden. Die Piper macht aus der Drohne Schrott, aber der fällt runter und trifft jemanden und ganz ohne Schaden am Flieger wird es nicht abgehen.
Ich nutzte die Mavic, aber es wird abnehmen und zum Kauf einer neuen , teuren Mavic3 kann man kaum in Europa raten.
Litchi hab ich auch getestet, super. Aber für böse Leute mit Abwurfsystemen eine Gefahr für andere, die Mavic kann ordentlich schleppen.
Einmal hatte ich „critical battery warning“ und im S-Mode bin ich sofort von full-up/full-forward auf schweben gegangen. Sonst wäre sie im karibischen Meer gelandet (wo ich nahe Tobago Kays und Petit St. Vincent superschöne Aufnahmen machen konnte. Natürlich alles in den erlaubten Entfernungen und Flughöhen