Moin,
das Bohai (Versicherung, Kennzeichnung, Führerschein, ect) haben mich bisher auch vom Kauf einer Drohne abgehalten.
Schaut man sich einmal die NoFly Zonen in den gängigen Apps an, dann bleibt nicht mehr viel über.
Mit der EU Harmonisierung ab 01.07. fallen Drohnen >900Gr <4kg künftig in die Klasse C2 dann wird nochmal restriktiver.
Eine Mavic Pro wiegt 907Gr...einzig die Mavic Mini bleibt in der Einstiegklasse <250Gr.
Gruss
GB
Was brauche ich um eine Drone zu fliegen?
Versicherung
Kennzeichen
ggf. Kenntnisnachweis
Was brauche ich im Vergleich dazu, um ein Moped zu fahren?
Versicherung
Kennzeichen
Steuer
Führerschein
Schutzkleidung
regelmäßig TÜV
Jeder Punkt davon kostet fürs Moped ein kleines Vermögen im Vergleich zur Drone.
Ich finde das offenbar so unterschiedliche Empfinden interessant. Hunderte von Euros für das Moped: redet kein Mensch drüber, ist eben so. 30 Euro für einen Kenntnisnachweis und nochmal so viel pro Jahr für eine Versicherung, und die Leute winken ab.
Unter dem Strich ist es mit den Dronen wie mit den Mopeds. Sie sind ein Hobby, machen Spaß, und der Betrieb ist mit einem gewissen Aufwand verbunden. Wem es das wert ist: gut! Wem nicht: auch gut!
Und Restriktionen gibt es auch für beide: mit der GS durchs Naturschutzgebiet gibt genau so Ärger wie mit der Drone! Das gleiche gilt für die Fußgängerzone!
Natürlich ist es ärgerlich, dass die Gesetze immer strenger werden. Aber lasst doch mal die Kirche im Dorf! Es ist nicht so, dass man nirgends fliegen darf. Im Gegenteil! Und eins ist sicher: man bekommt mit so einem Ding Aufnahmen, wie man sie sonst NIE bekommen würde!