Ich bin auch der Meinung, dass die vielen Beschränkungen ziemlich nerven. Aber mal ehrlich: wer kontrolliert das? Ok, dass man so einen Vogel nicht in der Nähe eines Flughafens oder in einem Naturschutzgebiet steigen lässt, gebietet der gesunden Menschenverstand. Und dass es Stress gibt wenn man damit die attraktive Nachbarin beim Sonnenbaden filmt, ist wohl auch jedem klar.
Aber die Regeln, dass man den Vogel zu jeder Zeit im Blick haben muss... Ich habe eine Mavic Air. Nach 100 Metern hört man sie noch, aber sehen? Keine Chance! Dank der Sensoren an Bord und dem Video Downlink kann man das Teil aber trotzdem sehr sicher bewegen. Und wenn man die Software auf dem aktuellen Stand hält, dann fliegt der Vogel gar nicht erst los, wenn es verboten ist!
Ich sehe das mit dem "auf Sicht" wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung: es wird nur geahndet, wenn man erwischt wird. Und wenn man wie ich meistens irgendwo ganz weit weg der Zivilisation die Natur filmt, dann fragt auch kein Mensch danach, ob man sein Spielzeug mit bloßen Augen noch sehen kann! Und selbst wenn sich irgend so ein Schlaumeier mal hinter einen stellt und fragt, ob man die Drone denn auch noch sieht (hatte ich tatsächlich ein Mal), dann behauptet man einfach: klar, da ist sie doch! Siehst Du sie etwa nicht? Und schon ist die Diskussion zu Ende.
Zur Mavic Mini: mir ist meine Air teilweise schon zu windempfindlich. Das ist bei der Mini noch schlimmer. Manchmal ist größer dann doch besser.
Aus heutiger Sicht würde ich mir die Mavic Pro 2 kaufen. Die Kamera ist einfach das Nonplusultra im Hobby Bereich im Moment.
Und die Versicherung und das kleine Kennzeichen an der Drone bringen einen finanziell nicht um. Ich zahle etwa 35 Euro im Jahr, und das Schild kostet auch nur ein paar Cent.
In einem bin ich mir sicher: im Bereich Hobby Dronen mit Kamera macht dem Hersteller DJI derzeit niemand was vor! Egal für welches Modell Du dich entscheidest: es gibt auf dem Markt nichts besseres. Billiger sicher! Aber das taugt dann auch wirklich nix!