Dremel oder ......

Diskutiere Dremel oder ...... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit der Proxxon kann man dann auch noch sowas machen. Wird grad auf CNC aufgerüstet und ergänzt dann eine etwas größere Portalfräse. Uli
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mit der Proxxon kann man dann auch noch sowas

20220308_002624.jpg

20220308_002659.jpg

machen. Wird grad auf CNC aufgerüstet und ergänzt dann eine etwas größere Portalfräse.

Uli

ginfizz

ginfizz

Parkside, ich hatte mal einen Akku-Feinbohrschleifer ausgepackt und ratzfatz wieder eingepackt und zurückgegeben. Das Spannzangen-System, es war nicht möglich einen annehmbaren Rundlauf herbeizuzaubern, dementsprechend die Vibrationen an dem Teil.

Präzisionsspannzangen, die sind doch alle 3fach geschlitz > siehe "Schaublin, Weiler, Deckel" im großen Auktionshaus. Nur Sondergrössen sind 4fach geschltzt.

Proxxon, das Spannsystem scheint mir weitaus besser für einen guten Rundlauf bzw. wenig Vibration

G

Gast 61523

Gast
So unterschiedlich sind halt die Meinungen, ist die gleiche Frage wie welche Reifen könnt ihr empfehlen.
Ich bin einfach zu der Erkenntnis gekommen hilft immer nur selber testen, was einem selber super gefällt muss anderen noch lange nicht gefallen.
Ich kaufe auch lieber Qualitätswerkzeug auch wenn es mehr kostet, ich habe aber auch einige Teile die sehr günstig waren und seit Jahren problemlos ihren Dienst erledigen und teurere Bits oder Nussen die nach paarmal benutzen den Geist aufgegeben haben, wo ich bei den billig Teilen lange nicht die Haltbarkeit erwartet hätte. Günstig muss nicht immer schlecht sein.

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Ich habe mir einen 12V-Akku-Gerät von Bosch zugelegt, weil ich das Akku-System schon vom Akkuschrauber habe und bin zufrieden. Sonst wäre ich vermutlich bei Proxxon gelandet. Der ist schlanker als das Bosch-Teil und vermutlich für filigranere Arbeiten besser geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Parkside, ich hatte mal einen Akku-Feinbohrschleifer ausgepackt und ratzfatz wieder eingepackt und zurückgegeben. Das Spannzangen-System, es war nicht möglich einen annehmbaren Rundlauf herbeizuzaubern, dementsprechend die Vibrationen an dem Teil.

Präzisionsspannzangen, die sind doch alle 3fach geschlitzt > siehe "Schaublin, Weiler, Deckel" im großen Auktionshaus. Nur Sondergrössen sind 4fach geschltzt.

Proxxon, das Spannsystem scheint mir weitaus besser für einen guten Rundlauf bzw. wenig Vibration
Nicht wirklich, aber bei den kleinen Fräsern/Bohrmaschinen sollten sie es schon sein. Professionelle Spannzangen -Bspl.- sind häufig (praktisch immer) gradzahlig geschlitzt, aber die werden auch hochgenau gefertigt und zentrieren sehr gut, und das sogar über kleine Durchmesserbereiche der eingespannten Werkzeuge. Das kann keine vierfach Schlitzung der Dremel, und auch die -in dem Fall- besseren, dreifach geschlitzten Proxxon Spannzangen stoßen da an ihre Grenzen. Das äußert sich dann auch im Preis, hier mal Spannzangen des o.g. Herstellers verglichen:

Dreifach geschlitzt, für einfache Fräsen, Drehmaschinen etc. ...

gegenüber

achtfach (sechzehnfach ;))

geschlitzten Spannzangen für guten Rundlauf besserer Fräsen ...Da kostet dann aber die einzelne Spannzange min. das Doppelte dessen, was ein 6-teiliges Kit der nur dreifach geschlitzten Zangen kostet.

:D

Uli

ginfizz

ginfizz

Mit den ER-Spannzangen etc., da führst du aber eine andere Spannart an. Diese Spannzangen haben eine Spanndurchmesserüberbrückung von 0,5 mm (z.B. Fahrion) und eine Rundlaufgenauigkeit: 415E: 6 µm, 462E: 6 µm, 467E: 10 µm. (Wahllos herausgegriffen)

Dieses Spannfutter von Schaublin mit 3fach geschlitzer Spannzange zeichnet eine Rundlaufgenauigkeit von 2 µm.
snap153.jpg

Sei´s drum, bei jedem Foto oder uTuben-Clips, von einer Drehbank sieht man ein Dreibackenfutter. Vierbackenfutter ist Sonderzubehör.

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Letztes Jahr einen Dremel 4000 gekauft, nach 2 Wochen war die Regelelektronik defekt. Der Reparaturservice bekommt die Note 1*, sehr schnell, online zu beantragen, geht kaum besser. Jetzt ist der Knickschutz / die Kabeltülle gebrochen. Ich bin so semi begeistert. Wie so oft bei Bosch (grüne Serie) , hat man hier ein gutes Gerät kaputt gespart.

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Oha...naja - mal gucken wie lange mein 4000er durchhält...wie geschrieben - bis jetzt bin ich (für meinen Gebrauch) recht zufrieden

Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Modell
R1200GS/2011
Was habt ihr für Frässtifte? Bräuchte die für Metall ...... Edelstahl :rollleyyes:
Hab schon was im Netz gefunden, aber entweder schaweine teuer oder so billig das spätestens nach dem 2. Gebrauch das Teil in die Tonne muss.

Uli G.

Uli G.

Modell
Was habt ihr für Frässtifte? Bräuchte die für Metall ...... Edelstahl :rollleyyes:
Hab schon was im Netz gefunden, aber entweder schweineteuer, oder so billig, daß spätestens nach dem 2. Gebrauch das Teil in die Tonne muss.
Z.B. sowas, weil die sehr gut sind, allerdings auch einiges kosten (ich habe den Vorteil, die über einen Freund u. Fa. bekommen zu können, das reduziert den Preis ein wenig). Hier gibt es Frässtifte kleinen Durchmessers für meine kleine Proxxon (2-3.2mm), wie auch solche mit 4mm, 6mm o. 8mm Schaft für die Portalfräse. Außer den teuren habe ich allerdings auch preisgünstigere, die ich zum testen, bzw. teilweise zum fräsen von Hand einsetze (da fliegt mir der eine o. andere der dünnen Stifte schon mal um die Ohren, ungeschickt wie ich bin ;) => Schutzbrille!). Die von Dremel sind recht gut, vor allem im Bauhaus (o. anderen, die Dremel im Programm haben )leicht zu bekommen, aber da gibt's auch Proxxon. Außerdem habe ich welche von Pferd, Ruko und ein paar noname, die es immer mal wieder günstig irgendwo gibt. Pferd u. Ruko gibt's, wie auch Dremel u. Proxxon, auch z.B. bei Conrad ("Apotheke", ich weiß, in H in der Innenstadt, kann ich aber mit der U-Bahn und ein paar Meter zu Fuß in 20min erreichen, und dann gibt's da ja auch noch anderes, was mich interessiert :)).
An Edelstahl habe ich mich noch nicht versucht, nur an Buntmetallen, Alu, Grauguss :( und normalen Stählen. Im ersten Link oben gibt's auch Frässtifte für V2A/V4A, aber nur mit sehr kurzen Schneiden. Wenn Dir das reicht ... Ich kann mal einen Freund fragen (den o.g. :)), wo man sowas in guter Qualität bekommt (Fa. stellt alles mögliche für große Kunden her, komplette Teststände für Autoindustrie usf. Da werden, obwohl modernste CNC-Maschinen verwendet werden, die Azuis auch noch an "ausgelutschten" alten, handbetätigten Werkzeugmaschinen ausgebildet :). Wenn sie das können, können sie später auch CNC).
"Schweineteuer" ist relativ. Erfüllt das Werkzeug meine Ansprüche (besser: es ist besser, so daß es mich überlebt ;)), ist es egal was es kostet. Im anderen Fall brauche ich mehrere Werkzeuge, zerstöre ev. zwischendrin die Oberflächen der Werkstücke durch die brechenden Fräser, bzw. deren Reste, und spendiere letzendlich mehr Zeit, Material u. Werkzeug (alles Geld), um die gleiche Qualität der Werkstücke zu erreichen.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
ginfizz

ginfizz

Eine weitere Frage wäre, kann man die Drehzahl überhaupt so fein einstellen?

G

Gast 61523

Gast
Drehzahl alleine ist es ja auch nicht, kommt auch auf den Vorschub an, Gleichlauf oder Gegenlauf rappelt es dann auch etwas mehr. Ich habe meinen Proxxon mit den Lidl Werkzeug (glaube 200 Teilefür 14 Euro) an Messing getestet, bisher sind die Fräser noch scharf.
Bekannter von mir nutzt die Biax Fräser die sind gut und bezahlbar.

ginfizz

ginfizz

Messing ist aber im Vergleich zu VA butterweich

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ich darf hier nochmal die Kavo SF Anlagen einbringen. Preislich eine ganz andere Liga, aber wenn man über Rundlauf und Leistung diskutiert, dürfte daß das Maß der Dinge sein!

G

Gast 31894

Gast
Bei MS gibt´s aber auch hart, speziell die "neuen" eco-brass sind nicht lustig, da ohne Pb.

Und zu Schaublin: Top swiss made, aber natürlich sauteuer.

G

Gast 61523

Gast
Ist halt immer die Frage was man damit anstellen möchte ?

Thema:

Dremel oder ......

Dremel oder ...... - Ähnliche Themen

• was gibts außer Dremel noch?

was gibts außer Dremel noch?: Wer hat so ein Multitool von Dremel oder einem anderen Hersteller? Was ist zu empfehlen?
  • Erfahrungen mit dem Dremel Trio

Erfahrungen mit dem Dremel Trio: Moin, moin hat jemand von Euch schon mit dem Dremel Trio gearbeitet? In dem Werbefilmen sieht das ja immer sooooooo toll aus. Gruß Schweinehund
  • Erfahrungen mit dem Dremel Trio - Ähnliche Themen

• was gibts außer Dremel noch?

was gibts außer Dremel noch?: Wer hat so ein Multitool von Dremel oder einem anderen Hersteller? Was ist zu empfehlen?
  • Erfahrungen mit dem Dremel Trio

Erfahrungen mit dem Dremel Trio: Moin, moin hat jemand von Euch schon mit dem Dremel Trio gearbeitet? In dem Werbefilmen sieht das ja immer sooooooo toll aus. Gruß Schweinehund
  • Oben