Was habt ihr für Frässtifte? Bräuchte die für Metall ...... Edelstahl
Hab schon was im Netz gefunden, aber entweder schweineteuer, oder so billig, daß spätestens nach dem 2. Gebrauch das Teil in die Tonne muss.
Z.B.
sowas, weil die sehr gut sind, allerdings auch einiges kosten (ich habe den Vorteil, die über einen Freund u. Fa. bekommen zu können, das reduziert den Preis ein wenig). Hier gibt es Frässtifte kleinen Durchmessers für meine kleine Proxxon (2-3.2mm), wie auch solche mit 4mm, 6mm o. 8mm Schaft für die Portalfräse. Außer den teuren habe ich allerdings auch preisgünstigere, die ich zum testen, bzw. teilweise zum fräsen von Hand einsetze (da fliegt mir der eine o. andere der dünnen Stifte schon mal um die Ohren, ungeschickt wie ich bin
=> Schutzbrille!). Die von Dremel sind recht gut, vor allem im Bauhaus (o. anderen, die Dremel im Programm haben )leicht zu bekommen, aber da gibt's auch Proxxon. Außerdem habe ich welche von
Pferd,
Ruko und ein paar noname, die es immer mal wieder günstig irgendwo gibt. Pferd u. Ruko gibt's, wie auch Dremel u. Proxxon, auch z.B. bei
Conrad ("Apotheke", ich weiß, in H in der Innenstadt, kann ich aber mit der U-Bahn und ein paar Meter zu Fuß in 20min erreichen, und dann gibt's da ja auch noch anderes, was mich interessiert
).
An Edelstahl habe ich mich noch nicht versucht, nur an Buntmetallen, Alu, Grauguss
und normalen Stählen. Im ersten Link oben gibt's auch Frässtifte für V2A/V4A, aber nur mit sehr kurzen Schneiden. Wenn Dir das reicht ... Ich kann mal einen Freund fragen (den o.g.
), wo man sowas in guter Qualität bekommt (Fa. stellt alles mögliche für große Kunden her, komplette Teststände für Autoindustrie usf. Da werden, obwohl modernste CNC-Maschinen verwendet werden, die Azuis auch noch an "ausgelutschten" alten, handbetätigten Werkzeugmaschinen ausgebildet
. Wenn sie das können, können sie später auch CNC).
"Schweineteuer" ist relativ. Erfüllt das Werkzeug meine Ansprüche (besser: es ist besser, so daß es mich überlebt
), ist es egal was es kostet. Im anderen Fall brauche ich mehrere Werkzeuge, zerstöre ev. zwischendrin die Oberflächen der Werkstücke durch die brechenden Fräser, bzw. deren Reste, und spendiere letzendlich mehr Zeit, Material u. Werkzeug (alles Geld), um die gleiche Qualität der Werkstücke zu erreichen.
Uli