Dremel oder ......

Diskutiere Dremel oder ...... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü Werner Ich bin mit meinem Dremel seit > 10 Jahren zufrieden, und würde den wieder kaufen. Proxxon habe ich mal auf einer Baustelle als...
G

Gast 32829

Gast
Nach langem hin und her will ich mir doch mal so ein Multi-Werkzeug zulegen. Was würdet ihr empfehlen? Die Fa. Dremel oder sind andere wie Bosch usw auch genauso gut. Kann man ein Akkugerät nehmen oder sind die eher nicht zu empfehlen. Gibt ja bei Dremel auch eine Welle für feine Arbeiten.
Was den Preis angeht ist Dremel an der Spitze. Sind diese Geräte das auch wert was die Qualität angeht?
Ich brauch solch ein Teil zum Basteln, also nicht beruflich und nicht täglich.
Salü Werner

Ich bin mit meinem Dremel seit > 10 Jahren zufrieden, und würde den wieder kaufen.

Proxxon habe ich mal auf einer Baustelle als Notlösung etwas gekauft, die Distanz zurück in die Firma > 150 Km, und keine Zeit wegen zu grossem Termindruck, ich war an dem Tag zwei mal im selben Laden, warum wohl ?
Gut beim zweiten mal bekam ich dann ein paar Prozente. :Augenzwinkern_2:

Josef

G

Gast 31894

Gast
Gruss nach Nürtingen,

Mexico ist gemeint, war sehr billig, warum dann in EU produzieren.

LG

Bernd

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Dremel ist sicher einer der besten auf dem Markt, ich hab einen und der ist nicht tot zu machen.
Ich hab aber auch einiges günstigere 50€ Kopien und die funktionieren auch gut,
die lohnen sich aber eigentlich nur wenn Du sie selten und/oder draussen brauchst.
Dremel hat die ausdauerndsten Aufsätze dafür, da ist der billige Kram nicht wirklich gut,
und Dremel hat auch eine unendliche Auswahl von Spezialteilen dafür und die sind qualitativ Hochstehend.

Wenn Du den Dremel oft und drinnen z.B. für Modellbau brauchst, dann definitiv ein original Dremel.

Chris

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli, die Proxx. Zangen werden auf sogenannten "Präzisionslangdrehautomaten" gefertigt. In Mx. werden die Teile auf
"Kurzdrehern" gefertigt.

LG
Eigentlich ist es mir egal, ob die gedreht, gefräst, gedrechselt worauf auch immer (ich kenne die Maschinen :)). o. handgeschmiedet o. "mundgelutscht" werden ;), Hauptsache sie laufen rund. Im Anhang Bilder von Proxxon u. Dremel Spannzangen. Von letzteren habe ich zwei zwischen die Proxxon gesetzt, der Unterschied ist mehr als deutlich. Gut zentrierende dreifach Schlitzung bei Proxxon, vierfach Schlitzung bei Dremel, und zu allem Überfluss sieht zum. die größere der Dremel Spannzangen in der Draufsicht unsymmetrisch aus (unterschiedliche Stärke der Klemmzungen). Was die MAschinen selber angeht, ist die Proxxon mit Alukopf eindeutig mein Favorit ggn.über der Dremel aus GFK und keiner vernünftigen Einspannmöglichkeit.

20220307_184949[1].jpg

20220307_184957[1].jpg

20220307_180359[1].jpg

20220307_180419[1].jpg

Die kleinen (Hartmetall) Fräser möchte ich mit der Dremel nicht nutzen, dafür fehlt, außer der Einspannmöglichkeit, vor allem der für die kleinen, spröden Dinger erforderliche Rundlauf.

Uli

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
Uli, es ist nur entscheidend, wieviele Fertigungschritte gemacht werden.
Komplettfertigung in einer Aufspannung: Langdreher Proxx.
Mx: Kurzdreher: Rohling drehen, Weiterbearbeiten in 2 Fertigungsschritten

LG

Bernd

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Hab mir vor einiger Zeit mal den Dremel 4000 Platin Edition gegönnt weil meine beiden vorherigen einmal nicht in der Drehzahl gut regulierbar waren und beim anderen lässt sich das Bohrfutter? nicht mehr lösen - der kleine Böppel bringt keine Kraft auf's Futter

Mit dem 4000er bin ich soweit (gut Zubehör dabei) recht zufrieden

Nutz den um z.B. Isarkiesel zu schneiden / schleifen / polieren und die dann z.B. in Wanderstöcke zu versenken
1646676045483.png

Was dremelt Ihr denn so ?

Grüße
Andreas

G

Gast 61523

Gast
Bekannter von mir hat den Parkside Schleifer und ist zufrieden damit. Kommt halt auch darauf an was man damit alles machen will und wie oft man das Ding braucht.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Uli, es ist nur entscheidend, wieviele Fertigungschritte gemacht werden.
Komplettfertigung in einer Aufspannung: Langdreher Proxx.
Mx: Kurzdreher: Rohling drehen, Weiterbearbeiten in 2 Fertigungsschritten

LG

Bernd
Ist doch aber, für den Rundlauf jedenfalls, egal, ob nur einer, o. drei Fertigungsschritte, wenn denn die zusätzlichen Fertigungsschritte nicht zu Ungenauigkeiten beitragen. Den Proxxon Spannzangen sieht man an, daß sie gedreht wurden, die Dremels sehen aus wie "gegossen". Und, wie bereits erwähnt, dreifach geschlitzt bei P, vierfach bei D (einfacher zu fertigen, nur zwei Schnitte statt derer drei).

OT
Daß das in Mx gefertigt wird, und Dein Name, erinnern mich an einen guten Kunden, der mehrmals mehrere Wochen im mexikanischen Werk bei Mexiko Stadt war, um den Mexikanern Analytik beizubiegen (die hier funktionierte, auf den gleichen Geräten in Mexiko regelmäßig nicht ;)), und, seinen Worten zufolge, nach seinem letzten Besuch mit etwa den Worten "War schön Bernd, daß Du hier warst, wir machen jetzt so weiter wie vorher", verabschiedet wurde. Die Analytik funktionierte anschließend genauso unzuverlässig wie vorher ;).
Wieso wundere ich mich da über die Spannzangen von Dremel aus Mexiko? :schulterzucken:
:yeahh:

Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Modell
R1200GS/2011
Ok, habt mich überzeugt. Hab mir grad den Dremel 8220-5/65 Platin Edition für 147,- Euro bestellt. Denke mal ein guter Preis.

Uli G.

Uli G.

Modell
Bekannter von mir hat den Parkside Schleifer und ist zufrieden damit. Kommt halt auch darauf an was man damit alles machen will und wie oft man das Ding braucht.
Zu den Maschinen kann ich nichts sagen, habe ich keine, aber diesen

Zubehörsatz (276 teilig)

Erstaunlich gute Qualität der Fräser (an Alu u. Messing verwendet), wie auch der Schleifkörper. Für 15.-€ eine absolute Empfehlung, dafür bekommt man die einzeln verpackten Werkzeuge nicht zusammen, weder bei Dremel, noch bei Proxxon etc.

Uli

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Meine Wenigkeit hat schon zwei Dremel verheizt, muss aber dazu sagen, das ich diese ausschließlich im Werkstattbereich genutzt habe.
Da allerdings schon länger kein Bedarf mehr herrscht, habe ich mich nicht weiter umgeschaut, bzw andere Lösungen gefunden.

Uli G.

Uli G.

Modell
Ok, habt mich überzeugt. Hab mir grad den Dremel 8220-5/65 Platin Edition für 147,- Euro bestellt. Denke mal ein guter Preis.
Viel Spaß damit :).

Uli
PS
Schutzbrille benutzen, besser ist das (und frag mich bitte nicht, woher ich das weiß :( ;))

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Viel Spaß damit :).

Uli
PS
Schutzbrille benutzen, besser ist das (und frag mich bitte nicht, woher ich das weiß :( ;))
Späne kann an dann damit auch aus dem Auge bohren.

Ausgebohrt wurde bei mir schon einer und noch schöner wenn die Bindehaut aufgeritzt ist und bei jedem Wimpernschlag kommt es einem so vor als würde einer mit einer Nadel reinstechen und Tränenwasser fließt das man gar nicht mehr hinterherkommt.
Ne Schutzbrille hat schon was, 2 x hat mir gereicht, 1x ist Leichtsinn, 2x schon blöd und ein 3x wäre absoluter Vollpfosten :boese: Muss echt nicht nochmal sein.

Uli G.

Uli G.

Modell
Späne kann an dann damit auch aus dem Auge bohren.

Ausgebohrt wurde bei mir schon einer und noch schöner wenn die Bindehaut aufgeritzt ist und bei jedem Wimpernschlag kommt es einem so vor als würde einer mit einer Nadel reinstechen und Tränenwasser fließt das man gar nicht mehr hinterherkommt.
Ne Schutzbrille hat schon was, 2 x hat mir gereicht, 1x ist Leichtsinn, 2x schon blöd und ein 3x wäre absoluter Vollpfosten :boese: Muss echt nicht nochmal sein.
Ich hab mir einen Stahlspan in's Auge geschossen beim schleifen. War gar nicht schlimm, anfangs, so einen Tag lang. Man denkt man sich nichts böses dabei, wenn das Auge immer noch gereizt reagiert. Dann hat das Ding angefangen zu rosten :( und der Augenarzt war doch tats. der Ansicht, ich hätte ihn gleich aufsuchen sollen (bin doch kein Weichei ;)), dann wäre der Schaden geringer geblieben. Span entfernt, sternförmige Narbe auf der Hornhaut zurück geblieben, die gegen hellen Untergrund im Sichtfeld rumtanzt :(. Und jeder Augenarzt, den ich in den letzten Jahrzehnten aufgesucht habe (die wechseln öfter, als manche Leute ihre Unterwäsche ;)), stellte fest: "Was haben sie denn da gemacht, das sieht aber gar nicht schön aus :banghead: ".

Uli

H

Heimdall

Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Dremel 4000 im Hobbyeinsatz oder auf meiner Modellbahn ok, kann man verwenden.
Im anspruchvolleren Dauereinsatz, natürlich mit entsprechenden Abkühlphasen im Wechsel mit einem zweiten 4000er und einen 25 Euro Billigteil, nicht geeignet.
Alle drei Geräte fielen mehrmals aus, jedesmal die Leistungselektronik defekt.
Allerdings war die Einsatzdauer mehrere Tage lang, 3-4 Stunden täglich bei einer Restaurierung.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dremel 8260- hat „brushless“-Motor.
Wer schon Bosch prof Akkuwerkzeuge hat: Akkus sind kompatibel.

G

Gast 26226

Gast
Proxxon. Nutze ich seit Jahren. Wesentlich schlanker und handlicher als Dremel.

G

Gast 61523

Gast
Ist wie mit allem, am besten ausprobieren wenn das möglich ist.

Thema:

Dremel oder ......

Dremel oder ...... - Ähnliche Themen

• was gibts außer Dremel noch?

was gibts außer Dremel noch?: Wer hat so ein Multitool von Dremel oder einem anderen Hersteller? Was ist zu empfehlen?
  • Erfahrungen mit dem Dremel Trio

Erfahrungen mit dem Dremel Trio: Moin, moin hat jemand von Euch schon mit dem Dremel Trio gearbeitet? In dem Werbefilmen sieht das ja immer sooooooo toll aus. Gruß Schweinehund
  • Erfahrungen mit dem Dremel Trio - Ähnliche Themen

• was gibts außer Dremel noch?

was gibts außer Dremel noch?: Wer hat so ein Multitool von Dremel oder einem anderen Hersteller? Was ist zu empfehlen?
  • Erfahrungen mit dem Dremel Trio

Erfahrungen mit dem Dremel Trio: Moin, moin hat jemand von Euch schon mit dem Dremel Trio gearbeitet? In dem Werbefilmen sieht das ja immer sooooooo toll aus. Gruß Schweinehund
  • Oben