Drehtmoment Zündkerzen R1100GS

Diskutiere Drehtmoment Zündkerzen R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und welche Hebellänge? 20cm -> 4Nm 200cm -> 40Nm :tongue:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy
Nur mal theoretisch
Drehmoschlüssel eingestellt auf XX Nm
Einstellung ist nur für die Länge des Drehmoschlüssels gültig .
Wird die Schlüssellänge verdoppelt was ja keiner macht was passiert dann tatsächlich an der Schraube ?
Eigentlich ist doch nur der radiant weg kürzer ?
Also ich meine der Weg am Handgriff bis zum Knacken

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Hy
Nur mal theoretisch
Wird die Schlüssellänge verdoppelt was ja keiner macht was passiert dann tatsächlich an der Schraube ?
Dürfte keinen Unterschied machen. Es wird auch egal sein ob einer mit 2,20m oder einer mit 1,60m den Drehmomentschlüssel benutzt. Mein ich mal.

Gruß Gerhard

S

Stefan89

Warum, im Hebelgesetz wird einfach die Eingangstriebkraft geringer wenn du den Hebel verlängerst. Die Schraube merkt davon nix wenn der Drehmomentschlüssel funktioniert.

S

Stefan89

Man kann aber auch das anziehen einer Zündkerze zum Thema einer Doktorarbeit machen:biggrin:
Logo oder meinst du an große Kunden würde da ohne 10 Besuche der Schraubanlage und bestimmt 10 MFUs + 5 MSAs von dem Prüfgerät welche den Schrauber abgenommen hat (welches DAKKs Kalibriert ist) irgendwas gehen;)

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
letzthin bei meinem v8 doppelzündung die zk gewechselt und letzte woche beim v8 winterauto.
habe die handfest angezogen und beide karren laufen noch - ohne wissenschaftliche grundlage.
aber spannend zu lesen..

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
letzthin bei meinem v8 doppelzündung die zk gewechselt und letzte woche beim v8 winterauto.
habe die handfest angezogen und beide karren laufen noch - ohne wissenschaftliche grundlage.
aber spannend zu lesen..
Naja, kein Wunder. Bist ja im Training :smiley:

Gruß Gerhard

gerd_

gerd_

Hi
Nur mal theoretisch
Also ich meine der Weg am Handgriff bis zum Knacken
Nö, ausgelöst wird am Übergang vom Hebel zur Nuss. Wie lange der Hebelarm des DreMos ist, ist damit egal.
Der Arm dient ja nur dazu den Auslösekram unterzubringen
Besser ist sogar wenn er möglichst lange ist. Das Knacken ist ja nur ein mechanischer "Übersprung" wenn ein federbelasteter Schnäpper über eine Kante hüpft. Danach "greift der Schlüssel ja wieder voll.
Es besteht also die Gefahr wenn einer mit "Schwung und Schmackes" arbeitet, dass es knackt und der Bediener danach weiter festzieht. Ist der Arm länger dann ist auch der Weg grösser.
Das Auslösen der normalen Drehmos weist ja nur auf das Erreichen des eingestellten Werts hin. Dreht man danach weiter, so kommt nix mehr bis die Schraube abreisst.
gerd

postmortal

postmortal

Modell
R 1100 GS
... wie bin ich bislang nur durchs Leben gekommen ohne das alles über eine Zündkerze gewusst zu haben? :opa:

Mr.Oizo

Mr.Oizo

So?
Ja dann ....
Schau dir den T7 Thread an!

Die machen mich fertig!?

:nicken:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ooohaaa..... :grosse-augen:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Stuhlkreis....wie kontrolliere ich eine Zündkerze....
oder kann ich ans Nordkapp mit einer Q ohne Schaffell....

Jaaaaa ich halt ja schon meine vorlaute Klappe.....bitte keine hektik..bin schon weg...sollte ein Scherz sein.... :high5:

Thema:

Drehtmoment Zündkerzen R1100GS

Drehtmoment Zündkerzen R1100GS - Ähnliche Themen

• Erledigt neue Hauptzündspulen + Zündkerzen

neue Hauptzündspulen + Zündkerzen: Anzubieten hab ich 2 neue Hauptzündspulen und 4 neue Zündkerzen für die 12`er Luft-GS. Also von 2010 bis 2012. Preis hab ich mir 120,- Euro für...
  • R 1200 GS Zündkerzen

Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Erledigt NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Zündkerzen wechseln - Ähnliche Themen

• Erledigt neue Hauptzündspulen + Zündkerzen

neue Hauptzündspulen + Zündkerzen: Anzubieten hab ich 2 neue Hauptzündspulen und 4 neue Zündkerzen für die 12`er Luft-GS. Also von 2010 bis 2012. Preis hab ich mir 120,- Euro für...
  • R 1200 GS Zündkerzen

Zündkerzen: Hallo, bei meinem Bruder seiner 1200 C Monthauk sehen die neuen Zündkerzen nach einer kurzen Tour von ca. 250km so aus. Was könnte der Grund sein...
  • Erledigt NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU

NGK Iridium Zündkerzen BMW R 1150 GS BKR7EIX NEU: Verkaufe hier 2 Zündkerzen NGK Iridium Zündkerzen BKR7EIX. Ich habe sie mir für eine R 1150 GS bestellt, benötige sie aber aufgrund eines...
  • Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam

Zuendkerze und Zuendspulenstecker - Seltsam: Also.... Meine 2005 R1200GS zeigte folgendes Verhalten. Normaler Fahrbetrieb: Alles scheint ok zu sein. Im Stand bei kaltem Motor: Springt normal...
  • Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln: Ein freundliches Hallo in die illustre Runde, seit letzer Woche fahre ich eine F 650 GS, Doppelzündung, aus 2007. Da ich nicht sicher weiß, wann...
  • Oben