Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

Diskutiere Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Den "Fehler" den die meisten Nutzer machen ist der, dass sie den Drehmo zu schnell drehen. Das korrekte Auslösemoment erreicht man, wenn man den...
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Den "Fehler" den die meisten Nutzer machen ist der, dass sie den Drehmo zu schnell drehen. Das korrekte Auslösemoment erreicht man, wenn man den Drehmo langsam bewegt. Ansonsten passiert es schnell, dass mal 10%+ an Anzugsmoment auf die Schraubverbindung kommen
 
eetarga

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F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Billige Keramikkondensatoren, auch auf SMD Platinen, verabschieden sich genauso, Tantals verändern ihre Kapazität (und/oder ihre Leckströme), das mechanisch beanspruchte Messelement altert, ... :(.
Mir war schon immer alles verdächtig, was einen Stecker hat oder Strom frisst, ein Drehmomentschlüssel der nicht "knack" sagt, Teufelszeug! :eekek:
 
Nordisch

Nordisch

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Ich denke, die Toleranzen durch Fehlbedienung sind um ein Vielfaches höher, als Auslösefehler vom Gerät...
Und ich denke, dass eine Grobmotorik noch viel schlimmer ist, als irgendein einigermaßen richtig auslösender Drehmomentschlüssel, mag man den noch so viel fehl bedienen.
Oder anders gesagt: Überhaupt einen zu benutzen ist schon mal nicht falsch. Seit dem habe ich erheblich weniger Ärger und bin immer wieder erstaunt, wie wenig "fest" die Schrauben eigentlich brauchen.
 
Framic

Framic

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Dieses zuuu schnelle Anziehen mit Schmackes meiner Radmuttern am Auto führt regelmäßig zu Diskussionen mit dem Reifenfritzen... eindeutig Fehlbedienung.

Vergessen wird auch häufig den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder auf Null zurück zu drehen.
Ansonsten "leiern" die inneren Federn aus und die Werte stimmen nicht mehr.

Hazet ist m.W. die einzige Marke, bei der dieses explizit nicht mehr notwendig ist.
 
Senfklumpen

Senfklumpen

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Und einmal knacken reicht. Manche knacken "zur Sicherheit" zwei- oder dreimal.
 
eetarga

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und wenn wir für die Schimpansen dieser Welt noch erwähnen, das man an dem Ding nur zieht, aber nicht drückt, dann bleibt zur Fehlbedienung nur der Clown über, der die NM auf max. stellt und damit mit einem Rohr festsitzende Schrauben löst... :lalala:
 
eetarga

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achso, vergessen, der DMS muß "betriebswarm" sein, also nicht einfach aus dem eisgekühlten Servicewagen im Winter holen und irgendwas "bewegen" wollen.
 
D

dawshill

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BMW R 1300 GS, EZ 12.2023 (ab 3/25 R 1300 GSA), BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Dieses zuuu schnelle Anziehen mit Schmackes meiner Radmuttern am Auto führt regelmäßig zu Diskussionen mit dem Reifenfritzen... eindeutig Fehlbedienung.

Vergessen wird auch häufig den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder auf Null zurück zu drehen.
Ansonsten "leiern" die inneren Federn aus und die Werte stimmen nicht mehr.

Hazet ist m.W. die einzige Marke, bei der dieses explizit nicht mehr notwendig ist.
Stimmt. Hazet muss nicht auf Null gestellt werden.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Vergessen wird auch häufig den Drehmomentschlüssel nach Gebrauch wieder auf Null zurück zu drehen.
Ansonsten "leiern" die inneren Federn aus und die Werte stimmen nicht mehr.

Hazet ist m.W. die einzige Marke, bei der dieses explizit nicht mehr notwendig ist.
Meines Wissens gilt das nur für die jüngste Generation von Drehmomentschlüsseln von Hazet. Ich entspanne meine alten nach alter Väter Sitte jedes Mal, weil das bisher von Hazet auch so vorgesehen war.
 
K

kallegerd

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Und einmal knacken reicht. Manche knacken "zur Sicherheit" zwei- oder dreimal.
Ich knacke beispielsweise Radschrauben grundsätzlich immer 2x über Üreuz ab!
Es soll schon vorgekommen sein, dass die Felge bei der Montage leicht verkantet war und eine Schraube beim ersten Durchgang nicht richtig angezogen wurde.
Wenn Dir dann mal das erste Rad weggeflogen ist, weißte Bescheid.
Abgesehen davon kann man so sicher sein, wirklich nichts vergessen zu haben...

:p
 
D

dawshill

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Meines Wissens gilt das nur für die jüngste Generation von Drehmomentschlüsseln von Hazet. Ich entspanne meine alten nach alter Väter Sitte jedes Mal, weil das bisher von Hazet auch so vorgesehen war.
Stimmt.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Da habe ich ja noch mal Glück gehabt, daß Du mir die Absolution erteilen kannst.

Zum Verständnis: Ich habe (vor allem auch) an mich (aber nicht nur an mich) den Anspruch in Forumsbeiträgen Fakten / Tatsachen vorzutragen und unsicheres "Wissen" bzw. eigene Vermutungen auch als solche erkennbar darzustellen.

Abseits der vielen Forumslaberer und Forumsdampfplauderer (Anwesende ausgenommen) achte ich also grundsätzlich immer gezielt darauf das so zu handhaben!
 
D

dawshill

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Da habe ich ja noch mal Glück gehabt, daß Du mir die Absolution erteilen kannst.

Zum Verständnis: Ich habe (vor allem auch) an mich (aber nicht nur an mich) den Anspruch in Forumsbeiträgen Fakten / Tatsachen vorzutragen und unsicheres "Wissen" bzw. eigene Vermutungen auch als solche erkennbar darzustellen.

Abseits der vielen Forumslaberer und Forumsdampfplauderer (Anwesende ausgenommen) achte ich also grundsätzlich immer gezielt darauf das so zu handhaben!
Sollte mein "Stimmt" nicht so verstanden werden wie gemeint, so bitte ich um Absolution.
Mein Gedanke war, weil ich mir zu Weihnachten 3 neue geschenkt hatte, dass ich bis dato von dieser neuen Besonderheit bei den Hazet Drehmomentschlüsseln nicht wusste und ich ganz aktuell dazugelernt habe.
Somit bitte ich diese meine Äußerung nicht als Bewertung zu empfinden sondern als Bestätigung aufgrund der aktuell gemachten eigenen Erfahrung durch meine Weihnachtsgeschenke.
Nichts für Ungut.

Trotz allem stelle ich, aus alter Gewohnheit, auch diese stets wieder auf "0" zurück...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Trotz allem stelle ich, aus alter Gewohnheit, auch diese stets wieder auf "0" zurück...
Also traust Du dem Braten nicht so richtig? Ich habe ebenfalls drei - aber ältere mit Rückstellnotwendigkeit - mit den benötigten Wertebereichen, bei denen ich peinlich genau darauf achte sie immer wieder zurückzustellen. Durch die langen Zeitabstände würden sie sonst unbemerkt lange Zeit vorgespannt herumliegen. Gelegentlich (als nichtprofessioneller Nutzer aus finanziellen Gründen halt nicht so oft) kann man sie bei Hazet auch auf dem Versandwege nachkalibrieren lassen. Das funktioniert ganz gut.

Ich muß mir auf deren Website mal anschauen, wie sie den Schutz der Feder vor Veränderung bei den neuen konstruktiv gelöst haben, falls sie es dort preisgeben.
 
Motoface

Motoface

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Hab auf den 3 Seiten jetzt nix gefunden daher meine Frage:
Welche Spannweite, also von-bis, in NM sollte ein Drehmomentschlüssel für kleinere Arbeiten an der BMW haben und würdet ihr eine 1/2 oder ne 3/8 Zoll Ratsche empfehlen?
 
hdo

hdo

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Welche Spannweite, also von-bis, in NM sollte ein Drehmomentschlüssel für kleinere Arbeiten an der BMW haben und würdet ihr eine 1/2 oder ne 3/8 Zoll Ratsche empfehlen?
Alleine an der Schwinge meiner Lufti brauche ich 7Nm bis 145Nm. Diese Spanne kann mit einen einzigen Drehmomentschlüssel nicht abgedeckt werden.
Für Arbeiten an der GS kommt man kaum darum herum zwei Schlüssel zu kaufen (für PKW dann ggf. noch einen dritten).

Ob 1/2“ oder 3/8“ ist Geschmacksache.
In meinem Fall bleibt der 3/8“-Kasten meist unbenutzt, wohingegen 1/4“&1/2“ ständig benutzt werden.
Habe daher nur kleine 1/4“ DS und welche mit 1/2“.
 
Thema:

Drehmomentschlüssel & Ratsche - Empfehlung

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