rossi508
Als Fauli habe ich die Ratsche im zusammengebautem Zustand mit Bremsenreiniger gespült und anschließend ein paar Tropfen nicht harzendes Feinöl hinterher gegeben ...
Gruß
André
Gruß
André
Für die Montage des Hauptständers (46 Nm) den gleichen gekauftIch habe mir gerade für den Reifenwechsel der GS den folgenden Drehmomentschlüssel gekauft.
Brauche ich 10 oder 240 Nm setze ich da lieber auf WERA oder Hazet QualitätVom Chinaversand gibt es die digitalen DM Adapter für kleines Geld. Hab das mit Digitalwaage und Hebel gechecked, ist sehr genau (<2% Abweichung wie angegeben). Und hat den Riesen-Vorteil, dass kein Fett verharzt und keine Feder nachlässt weil nicht entspannt wurde. Mehr Details hier: HAG Ablass Schraube geht schwer? Normal?
Mein 3/8 Hazet Kasten wird 50.Zum Motorradschrauben u.a. eine komplette Reihe 3/8" Facom, incl. Knarre, Gelenkstück und Verlängerungen. Hält im Profibereich schon 30 Jahre.
Ansonsten Hazet, Gedore, Stahlwille - als Landmaschinenmechaniker geht das nicht anders. Der erste 1/2" Hazet Kasten hat jetzt 40 Jahre überlebt.
Kleiner Drehmomentschüssel kam vor kurzem von Sandvik, leicht gebraucht, für Dünnes.
Meine Erfahrung:Hallo Zusammen,
ich habe in meiner Werkstatt mittlerweile eine recht große Sammlung an Proxxon Werkzeug.
Unter anderem:
Proxxon Steckschlüsselsatz 1/4 - 1/2
Drehmomentschlüssel 40-200nm
Torx Satz, perfekt für BMW
Grundsätzlich war ich immer sehr zufrieden mit Preis / Leistung für eine Hobby Garage. Und die Stahlkästen haben immer Ordnung geschafft
Leider ist die 1/4 und auch die 1/2 Ratsche mittlerweile nicht mehr voll Funktionstüchtig. Will ich die Richtung umschalten dreht die Ratsche oft ins leere und ich muss mehrfach die Richtung umschalten bis die Ratsche wieder "packt" ... sie klappt zwar noch, aber das nervt dann doch....
Ich will nun noch weitere Werkzeuge anschaffen und frage mich ob sich ein Mehrpreis zu z.b. Hazet lohnt.
Sind die Ratschen einfach nur ausgenudelt und ich kaufe die ratschen einzeln nach, oder ist das ein bekanntes Problem bei Proxxon?
Wie sind Eure Erfahrungen mit anderen Herstellern...?
Mit elektronischen Bauelementen (insbesondere Kondensatoren, aber auch anderen) und deren "Langzeitstabilität" (Qualität stark kostenabhängig) hast Du Dich aber noch nicht beschäftigt, oder?Egal ob von ganz weit weg oder ganz nah und teuer, nach ein paar Jahren in der Schublade ist jeder DM Schlüssel Lotterie. Ein digitales DM Messgerät hat keine Drift, verharzt nicht, ist langzeitstabil und man kann die mechanischen Schlüssel damit prima kalibrieren....
Billige Keramikkondensatoren, auch auf SMD Platinen, verabschieden sich genauso, Tantals verändern ihre Kapazität (und/oder ihre Leckströme), das mechanisch beanspruchte Messelement altert, ... .Wobei das "eigentlich" nur für Elcos gilt. Und die sind i.d.R. nicht auf den SMD Platinen
Ja, genau, das ist auch der Grund warum überall immer noch mechanische Waagen benutzt werden und sich digitale Waagen einfach nicht durchsetzen könnenBillige Keramikkondensatoren, auch auf SMD Platinen, verabschieden sich genauso, Tantals verändern ihre Kapazität (und/oder ihre Leckströme), das mechanisch beanspruchte Messelement altert, ... .