Drehmomente für F750GS

Diskutiere Drehmomente für F750GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
143
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Hallo zusammen,
suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750.
Im speziellen suche ich das Drehmoment der Schwingen-Schraube, die man lösen muss um die Kette bzw. das Antriebsritzel zu wechseln. Dazu muss die silberne Platte auf der Linken Seite ab bzw. hinterher wieder dran.
Soweit ich weiß, die oberen beiden mit 28NM, die unteren mit 38NM und die Dicke Schwingen Schraube mit 200NM!??? Korrekt?
Auch die Suche nach einem Werstatthandbuch o.ä. hat leider keine brauchbaren Ergebnisse gebracht.
Könnte mir da jemand von euch weiterhelfen?
Vielen Dank!
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
721
Ort
Berlin
Modell
BMW F 750 GS
Das verlinkte Video zeigt den kompletten Tausch des Ketten-Kits der 850er. Die Drehmomente sollten bei der 750er identisch sein und sind im Video eingeblendet.

ps die 200 Nm findest Du auch im Video
pps die Schraube muss getauscht werden!
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
143
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Danke dir! Genau dort kommt meine Erkenntnis auch her! Unklar war mir aber, ob die angegebenen Werte auch für die F750 gelten, da sich das Video ja auf mehrere Baureihen bezieht….
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
143
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Klasse! Genau DAS! Mega! Vielen Dank Achim!
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
143
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Eine Frage hätte ich noch:
Bei einigen Schrauben in der o.g. Tabelle steht: Schraube ersetzen!?
Soll das heißen, dass man bei jedem Kettenwechsel neue Schrauben braucht???
Und wenn ja, warum?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.820
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ja brauchst Du - also vor allem die große mit 200Nm.
Ist ne Hohlschraube mit Feingewinde. Kostet bei Leebmann um die 7€ das Stück.
Und warum? Keine Ahnung. Vielleicht weil es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist? Die hält ja die komplette Hinterradschwinge fest. An den paar Kröten spare ich nicht.
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
143
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Ok… mhhh. Die Werkstatt, bei der ich die Kette hab wechseln lassen hat sie wiederverwendet…
Bist du dir sicher mit der Schwinge? Warum hält die dann, wenn man die Platte komplett abschraubt? Sorry, versuche es nur zu verstehen. Und an den 7 Euro liegt es sicher nicht.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.820
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Mit der Schraube wird die Achse verschraubt.
Wenn die Schraube abreißt oder fehlt, kann die Achse in die andere Richtung wandern und die Schwinge lockert sich.
Deswegen kannst Du die Schraube auch problemlos rausnehmen, die Achse bleibt drin.
 
Rinde

Rinde

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
143
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Ahh, ok! Vielen Dank für die Info ℹ
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.592
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Mit der Schraube wird die Achse verschraubt.
Wenn die Schraube abreißt oder fehlt, kann die Achse in die andere Richtung wandern und die Schwinge lockert sich.
Deswegen kannst Du die Schraube auch problemlos rausnehmen, die Achse bleibt drin.
Die Achse kann nicht rauswandern sie mit einem Seegerring gesichert. Schwammiges Fahrverhalten kann schon passieren.
 
Thema:

Drehmomente für F750GS

Drehmomente für F750GS - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring

    Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring: Hallo zusammen, ich möchte an meine neue 1250 GSA Bj 2023 einen PRO-Tankring von SW Motech anbringen. Die Drehmomente sind von SW Motech für die...
  • Drehmoment für obere Riemenscheibe

    Drehmoment für obere Riemenscheibe: Hallo Leute Könnt ich mir bitte sagen, wie viel Drehmoment die obere Riemenscheibenschraube in der 1150 GSA aus 2002 braucht. Finde es auch nach...
  • BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke

    BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird. Hat jemand eine verlässliche...
  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?

    Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?: Moin Leute, ich habe den Wunderlich Extreme Zylinderschutz hier liegen und möchte ihn die Tage montieren, da sie ja unter die Sturzbügel passen...
  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her? - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring

    Tankring 1250 GSA Bj. 2023 - Drehmoment für SW Motech PRO-Tankring: Hallo zusammen, ich möchte an meine neue 1250 GSA Bj 2023 einen PRO-Tankring von SW Motech anbringen. Die Drehmomente sind von SW Motech für die...
  • Drehmoment für obere Riemenscheibe

    Drehmoment für obere Riemenscheibe: Hallo Leute Könnt ich mir bitte sagen, wie viel Drehmoment die obere Riemenscheibenschraube in der 1150 GSA aus 2002 braucht. Finde es auch nach...
  • BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke

    BMW F750GS - Drehmoment für die untere Gabelbrücke: Hallo ich wollte mich erkundigen, ob jemand weiß mit welchem Drehmoment die untere Gabelbrücke angezogen wird. Hat jemand eine verlässliche...
  • Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?

    Wo bekomme ich die Drehmomente für die Schrauben der Sturzbügel der ADV her?: Moin Leute, ich habe den Wunderlich Extreme Zylinderschutz hier liegen und möchte ihn die Tage montieren, da sie ja unter die Sturzbügel passen...
  • Oben