Dolomiten bald gesperrt 😵

Diskutiere Dolomiten bald gesperrt 😵 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wie kannst du dich auch erdreisten, den alten Herren (Sack) zu überholen, wo er doch seinem Gefühl zu folge das Sellejoch schon am Limit hochrast...
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wie kannst du dich auch erdreisten, den alten Herren (Sack) zu überholen, wo er doch seinem Gefühl zu folge das Sellejoch schon am Limit hochrast. Da kann eigentlich gar keiner schneller sein.

PS: Meine persönliche Meinung. Ich hasse diese scheiß Wohnklo's wirklich aus tiefstem Herzen. Die wenn ich schon an einem Pass sehe bekommt ich Puls.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da reichen 22kW locker, um in der Mittagspause die nächsten 150km in den Akku zu saugen.
Was aber durchaus noch ein technisches Problem sein könnte: Viele E-Zweiräder können entweder mit solch hohen Ladeleistungen nichts anfangen oder sie brauchen dazu ein voluminöses Ladegerät, das eigentlich zu groß ist, um es immer dabei zu haben.

Pinky

Pinky

Nach einer gefühlten Ewigkeit, ließ der Verkehr es sicher zu, daß ich mich, sagen wir mal, ganz streng genommen, etwas halblegal, an ihm in einer Spitzkehre vorbeischlängeln konnte.
Die verbleibende Kolonne hinter ihm, die sicherlich schon 500 m lang war, hatte nicht so viel Glück und mußte ihm wohl bis ganz nach oben folgen.
Das ist der Punkt, weshalb man auf bestimmten Pässen über Fahrverbote, bezogen auf die Größe der Fahrzeuge, nachdenken sollte. Es kann eigentlich nicht sein, daß jemand auf einer Vergnügungsfahrt 50 Verkehrsteilnehmer behindert und eine Schlange von 500m erzeugt.

sampleman

sampleman

Modell
Da hat die gute Dame aber nicht recht .

Selbstverständlich darf man in D auch Beträge > 10.000€ bar bezahlen.
Nur dann muß die Transaktion auf Grund des Geldwäschegesetz dem Finanzamt gemeldet werden.
Darauf hatte die gute Dame wohl einfach keine Lust...
Ich hatte vor zwei Jahren ein merkwürdiges Erlebnis in einer Stadtsparkassen-Filiale in München. Ich hatte mein altes Auto verkauft und dafür 1.600 (nicht sechzehntausend, sondern sechzehnhundert) Euro bekommen. Da ich recht viel bargeldlos zahle und für so viel Bargeld gerade keine Verwendung hatte, wollte ich es auf mein Girokonto einzahlen. Am Schalter fragte die Dame dann tatsächlich: "Darf ich Sie fragen, woher Sie dieses Bargeld haben?" Ich war erstaunt weil ich finde, dass eins-sechs auf der nach oben offenen Pablo-Escobar-Skala eher wenig sind. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich einen Gebrauchtwagen verkauft hatte, dann war das für sie in Ordnung, ich musste auch nichts mehr nachweisen.

Aber: WTF?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die wenigstens in den Parkbuchten kurz ausscheren würden um den aufgestauten Verkehr durchzulassen.....
Das ist mir auch unbegreiflich ...
Mir ist es unangenehm, wenn ich (warum auch immer) ungewollt eine Schlange hinter mir habe.

G

Gast 42492

Gast
Also generell sehe ich sowas ja immer sehr entspannt.
Jeder möchte schließlich seinen Urlaub so verbringen, wie er möchte.
OK, man möchte als Motorradfahrer immer zügig vorankommen, aber diese Straßen sind öffentlich und im Grunde ja keine Rennstrecke.
Aber dieser Vogel war mit einem Fahrzeug unterwegs, was auf dieser Strecke nun wirklich nichts verloren hatte.
Er konnte mit dem Ding umgehen, dass sah man deutlich.
Ich glaube tatsächlich, dass er das selbst genau wußte.
Er war sich also völlig im Klaren darüber, was er da machte.
Und auf die Situation mit mir, hatte er wohl insgeheim auch nur gewartet.
Aufgrund seines Alters sah ich deshalb davon ab, ihn zu Rede zu stellen, denn er tickte ja völlig aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Das ist mir auch unbegreiflich ...
Mir ist es unangenehm, wenn ich (warum auch immer) ungewollt eine Schlange hinter mir habe.
Letztes Jahr auf dem Fernpass Richtung D: Mein Navi im Auto zeigt mir einen fetten Stau in der Gegenrichtung an. Länge ca. 5-6 Kilometer.

Was kommt uns dann entgegen und entpuppt sich als Ursache? Ein Radfahrer, der sich mit ca. 3 Km/h den Berg hochquält. Dahinter ein 40 Tonner, der nicht an ihm vorbeikam und dahinter hunderte PKW, deren Fahrer nicht wussten, was da vorne los ist. Ich will gar nicht verstehen, was um Himmels Willen diesen Radfahrer davon abgehalten hat, mal kurz rechts anzuhalten um die Kolonne passieren zu lassen.

sampleman

sampleman

Modell
Das ist der Punkt, weshalb man auf bestimmten Pässen über Fahrverbote, bezogen auf die Größe der Fahrzeuge, nachdenken sollte. Es kann eigentlich nicht sein, daß jemand auf einer Vergnügungsfahrt 50 Verkehrsteilnehmer behindert und eine Schlange von 500m erzeugt.
Die Größe ist es nicht, sondern die Geschwindigkeit und das Beschleunigungsvermögen. Sieht man regelmäßig am Fernpass, wo ein(!) Rennrad ausreicht, um einen 40-Tonner dahinter auf 20 km/h abzubremsen, so dass der nicht mehr so schnell beschleunigen kann, um das eine Fahrrad sicher zu überholen. Resultat: hundert Autos zockeln im Watschelgang hinter dem Freizeitradler hinterher.

Eigentlich müsste man im Sinne des Verkehrsflusses und der Gefahrenabwehr Fahrräder grundsätzlich von Bundesstraßen verbannen. Aber das kriegt man politisch nicht durch. Und auch WoMos werden ja erstaunlich nachsichtig vom Gesetzgeber behandelt, inklusive Sonderlocken bei der Kfz-Steuer.

G

Gast 42492

Gast
Ich hatte vor zwei Jahren ein merkwürdiges Erlebnis in einer Stadtsparkassen-Filiale in München. Ich hatte mein altes Auto verkauft und dafür 1.600 (nicht sechzehntausend, sondern sechzehnhundert) Euro bekommen. Da ich recht viel bargeldlos zahle und für so viel Bargeld gerade keine Verwendung hatte, wollte ich es auf mein Girokonto einzahlen. Am Schalter fragte die Dame dann tatsächlich: "Darf ich Sie fragen, woher Sie dieses Bargeld haben?" Ich war erstaunt weil ich finde, dass eins-sechs auf der nach oben offenen Pablo-Escobar-Skala eher wenig sind. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich einen Gebrauchtwagen verkauft hatte, dann war das für sie in Ordnung, ich musste auch nichts mehr nachweisen.

Aber: WTF?
Genau dieses Erlebnis hatte ich auch schon.
War etwas mehr, aber genau dieser Gedanke, mit der Skala, kam mir dabei auch.

F

FF-GS

Letztes Jahr auf dem Fernpass Richtung D: Mein Navi im Auto zeigt mir einen fetten Stau in der Gegenrichtung an. Länge ca. 5-6 Kilometer.

Was kommt uns dann entgegen und entpuppt sich als Ursache? Ein Radfahrer, der sich mit ca. 3 Km/h den Berg hochquält. Dahinter ein 40 Tonner, der nicht an ihm vorbeikam und dahinter hunderte PKW, deren Fahrer nicht wussten, was da vorne los ist. Ich will gar nicht verstehen, was um Himmels Willen diesen Radfahrer davon abgehalten hat, mal kurz rechts anzuhalten um die Kolonne passieren zu lassen.
Ganz einfach, er hat es gemacht, weil er es kann und es nicht verboten ist. Mehr Machtgefühl als bei sowas kann ein Radfahrer doch sonst nirgends kostenlos und legal erlangen. Gib jemand Macht und Du weißt wie er tickt.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Die Frage ist doch, warum der LKW nicht den nachfolgenden Verkehr vorbeigelassen hat, also kurz in eine Parkbucht gefahren ist.
Der Verkehrsraum gehört allen. Und aus sportlicher Sicht ist die Bezwingung eines Passes mit dem Fahrrad bestimmt eine gute Sache.

F

FF-GS

Klar doch, und 5km Autoschlange freut sich mit der Gruppe Fahradfahrer, die vor ihnen den Pass mit 12 km pro Stunde erklimmen und an der kein Auto vorbeikommt.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Klar doch, und 5km Autoschlange freut sich mit der Gruppe Fahradfahrer, die vor ihnen den Pass mit 12 km pro Stunde erklimmen und an der kein Auto vorbeikommt.
Ah - jetzt ist es schon eine Gruppe von Fahrradfahrern ..... ich meine es war von einem Radfahrer die Rede.
Und warum soll ein PKW oder Motorrad nicht an einer Gruppe vorbei kommen?

Also mich haben in den Dolos, Alpen oder Elsass noch nie Radfahrer behindert oder langfristig ausgebremst. Weder mit dem PKW (mit Anhänger) und mit dem Motorrad schon gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Für einen LKW ist es schwierig auf einem Pass hoch den Schwung zu halten.......gelingt es Ihm durch zu wenig Sicht auf den Streckenverlauf oder durch Gegenverkehr nicht mit Schwung am Radler vorbeizukommen ist das meistens
das Ende. Einmal runtergebremst auf des Fahrradfahrers Geschwindigkeit kommt er berghoch nicht mehr in Schwung. Spätestens dann könnte man bei geeigneter Bucht kurz rechts ran, tief Luft holen, die PKW-Schlange vorbeilassen und dahinter neu anfahren. Zur Entschuldigung könnte man noch sagen das nicht jeder PKW-Fahrer den Blick dafür hat wo und wann ein LKW gefahrlos rechts ran fahren kann, vorallem ob ein Bankett, vielleicht noch nässedurchtränkter Boden die 40 Tonnen aushält. Hätte ich da Zweifel würde ich auch nicht rechts ranfahren. Man muss bei allem immer zwei Seiten betrachten.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Und mit 750 PS gehts doch manchmal den Velofahrerignorant zu überholen, aber eben nur
manchmal, Wohnmobil und Wohnwagen sind nervig, Velofahrer aber treiben Lkw Fahrer zum Wahnsinn, sagen meine Fahrer, und sie sind je nach Konfiguration gut bis sehr gut motorisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Letzendlich geht es doch nur um zwei Fähigkeiten:

1. sich in die Situation der Mitmenschen hineinversetzen zu können
2. sich und sein Handeln selbst zu hinterfragen / bzw. sein Ego mal hinten anzutellen

Imho geht es nicht anders. Schließlich lebt hier niemand nur für sich allein.

Ich persönlich würde mich wie ein Riesenar.... fühlen, wenn ich so einen Stau verursachen würde, weil ich gerade mit dem Fahrrad einen Berg bezwingen will. Der sportliche Ehrgeiz der mich zu diesen Höchstleistungen treibt, dürfte dem Großteil meiner Mitmenschen zudem relativ egal sein.

Thema:

Dolomiten bald gesperrt 😵

Dolomiten bald gesperrt 😵 - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September? - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Oben