Meiner Meinung nach haben alle solche rollenden HĂ€user auf den schmalen PĂ€ssen in den Dolomiten oder sonstwo nix verloren.
Da gebe ich Dir im Grunde recht.
Aber ich wĂŒrde da keinen Unterschied, zwischen 4x4 LKW (oft mit lĂ€ngst und Quersperren) und der "Weissware" machen, denn es liegt doch schlichtweg an der GröĂe und oft genug auch am Bedienungspersonal.
Dieses Jahr war am Sella joch so eine GroĂkabine vor mir.
Der Ă€ltere Herr, so jenseits der 75, konnte mit dem Teil ĂŒberraschend gut umgehen.
Das Ding war wirklich groĂ und in jeder engeren Spitzkehre hob ein Rad ab und drehte kurzzeitig, entsprechend durch.
Wahrscheinlich durch die modernen "Helferleinches" meisterte er diese aber immer noch ĂŒberraschend gut.
Nur ging das alles quÀlend langsam vor sich.
Mit einer vollgetankten und beladenen ADV, nicht unbedingt lustig, da hinterherzufahren.
Gegenverkehr und der nachfolgende Verkehr muĂten immer entsprechend warten.
Nach einer gefĂŒhlten Ewigkeit, lieĂ der Verkehr es sicher zu, daĂ ich mich, sagen wir mal, ganz streng genommen, etwas halblegal, an ihm in einer Spitzkehre vorbeischlĂ€ngeln konnte.
Die verbleibende Kolonne hinter ihm, die sicherlich schon 500 m lang war, hatte nicht so viel GlĂŒck und muĂte ihm wohl bis ganz nach oben folgen.
Jedenfalls hat sich der KapitĂ€n dieses riesen UngetĂŒms durch Hupen und wilden Herzeigen von obszönen Handzeichen (die locker in den Bereich der persönlichen Beleidung reichten) darĂŒber aufgeregt, daĂ ich es wagte, mir die von ihm gestohlene Zeit wieder zurĂŒckzuholen.
Also ich sage ja immer Leben und Leben lassen, aber was der da abzog, war schlichtweg eine Frechheit.