Dolomiten bald gesperrt 😵

Diskutiere Dolomiten bald gesperrt 😵 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was meinst du mit überbewertet? Wie kann man einen Pass überbewerten? Es ist ein Pass. Man fährt ihn und hat Spaß dabei. Außer vielleicht den...
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Gavia wird überbewertet. In diesem Jahr - notgedrungen - 3x gefahren reicht vorerst. Geht mir mit einigen bekannten Pässen so.
Was meinst du mit überbewertet? Wie kann man einen Pass überbewerten? Es ist ein Pass. Man fährt ihn und hat Spaß dabei. Außer vielleicht den Fernpass :wink:

Notgedrungen hört sich auch so an als wurdes du gezwungen den Gavia zu fahren. Hättest doch auch die normale Straße SP27 anstatt den Gavia (SP29) fahren können wenn der Gavia nicht gefällt. Musst halt ein paar Kilometer mehr fahren, falls der Mortirolopass auch nicht gefällt bzw überbewertet ist

G

Gast 42492

Gast
Der Gavia bietet sich streckenmäßig oft gut an.
Bin ihn ein paar Mal gefahren.
Aber so richtig Freude kommt da bei mir nicht auf, da Straßen sehr schmal.
Letztes Jahr befuhr ich ihn das erste Mal bei gutem Wetter.
Ok, dann geht das, aber früh morgens, bei Regen, Nebel und tieferen Temperaturen, aus meiner Sicht manchmal schon recht grenzwertig. :cold:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Notgedrungen hört sich auch so an als wurdes du gezwungen den Gavia zu fahren. Hättest doch auch die normale Straße SP27 anstatt den Gavia (SP29) fahren können wenn der Gavia nicht gefällt. Musst halt ein paar Kilometer mehr fahren, falls der Mortirolopass auch nicht gefällt bzw überbewertet ist
Ich kann Bernd schon ein Stück weit verstehen. Von der Passhöhe wieder runter nach Bormio, das zieht sich und der Ort ist, zumindest im Sommer eher ätzend. Fahrerisch ist der Gavia auch keine Herausforderung (mehr), weil die Straßenqualität echtes GS Land sind. Also Buckelpisten ohne Ende, mit Sand und Kies in jeder Kehre....und das muss man sich eben mit allen Autos, Womos und Radfahrern teilen, aber dafür Landschaftlich schön.

Ich bin ihn dieses Jahr nochmal gefahren, brauche ich aber nicht nochmal.....

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Gerade, weil es so eine kleine enge und grobschlächtige Straße ist, gefällt mir das richtig gut. Radfahrer habe ich da in der Vergangenheit auch eher weniger als auf den "breiten" Pässen gesehen, denn die mögen mit ihren dünnen Reifchen ja auch keine schlechten Buckelpisten.

Naja, wie alles oder vieles einfach Geschmacksache :). Ich könnte den Gavia immer und immer wieder fahren.

Aber ich glaube wir driften ab von der "Dolo-Sperrung":eek:.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die Größe ist es nicht, sondern die Geschwindigkeit und das Beschleunigungsvermögen. Sieht man regelmäßig am Fernpass, wo ein(!) Rennrad ausreicht, um einen 40-Tonner dahinter auf 20 km/h abzubremsen, so dass der nicht mehr so schnell beschleunigen kann, um das eine Fahrrad sicher zu überholen. Resultat: hundert Autos zockeln im Watschelgang hinter dem Freizeitradler hinterher.

Eigentlich müsste man im Sinne des Verkehrsflusses und der Gefahrenabwehr Fahrräder grundsätzlich von Bundesstraßen verbannen. Aber das kriegt man politisch nicht durch. Und auch WoMos werden ja erstaunlich nachsichtig vom Gesetzgeber behandelt, inklusive Sonderlocken bei der Kfz-Steuer.
Die Größe ist es schon, wenn 3 Achser Touri Busse von Gröden her versuchen zum Sella mit Besatzung mit aller Gewalt hochkommen, da haben 500 m nicht gereicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Andi trifft es relativ gut. Fahrerisch ist der Gavia keine große Herausforderung, muss er auch nicht sein. Ein WoMo oder ähnliches hat mich dort bisher nie lange aufgehalten. Es findet sich fast immer eine Gelegenheit daran vorbeizuhuschen. Einige machen sogar freiwillig Platz, sobald möglich.

Das Gehoppel über den Gavia, auch mit einer GS oder mit meiner kleinen Gelben XCountry, brauche ich nicht auf Dauer. Dann fahre ich lieber "richtig" Offroad. Optisch mehrfach alles gesehen, also was soll's? Mit Sozia noch mehr daneben.

Ja, der Gavia ist schön, aber alle paar Jahre dort 1x drüber reicht locker.

"Notgedrungen" deshalb weil wir mit einer Gruppe unterwegs waren.

Pinky

Pinky

Die Größe ist es schon, wenn 3 Achser Touri Busse von Gröden her versuchen zum Sella mit Besatzung mit aller Gewalt hochkommen, da haben 500 m nicht gereicht.
Eben, ab einer bestimmten Größe kommt man in den engen Kehren nicht mehr rum, ohne die Gegenfahrbahn zu nutzen. Das hält nicht nur auf, sondern ist auch bei diesen WoMo-Panoramafahrten etwas fragwürdig.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Zum Thema Dolomiten: die Menge an geführten Touren sowohl mit Autos als auch mit Motorrädern wird über kurz oder lang tatsächlich zu Problemen für alle "motorisierten" Besucher führen.
Ob das dann Sperrungen oder Mengen-Limits sein werden, ist eine andere Frage.

Die ganze Passfahrerei ist von einem "Special Interest" einiger Insider zu einer Passion für den "Normalo" geworden. Und die Technik hilft natürlich mit. Wo man früher tatsächlich Erfahrung und ein bißchen Können brauchte, macht das heute die Technik im Auto oder Bike wett.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Und wenn der Radler eine Actioncam laufen hat und Deine Aktion aufzeichnet, wars das für Dich.
Ja, und zwar dauerhaft.
Ist aber normales LKW Fahrer Verhalten, die hellsten Kerzen auf der Torte sitzen sich da nicht den Hintern platt.
Versuchter - oder auch oft genug ausgeführter - Totschlag wie oben beschrieben gehört für diese Klientel zum Tagesgeschäft.

moldo29

moldo29

Modell
Ja, und zwar dauerhaft.
Ist aber normales LKW Fahrer Verhalten, die hellsten Kerzen auf der Torte sitzen sich da nicht den Hintern platt.
Versuchter - oder auch oft genug ausgeführter - Totschlag wie oben beschrieben gehört für diese Klientel zum Tagesgeschäft.
Also alle LKW Fahrer über einen Kamm zu scheren ist etwas zu grob gefasst. Und das mit den Torten ist auch nicht nett. Wichtig ist, dass Amazon Prime immer pünktlich liefert, oder?

Auch wird im Straßenverkehr nicht von Totschlag, sondern fahrlässiger Tötung geredet. Aber malen wir den Teufel einmal nicht an die Wand. So einen Ausgang braucht dann doch keiner, auch wenn man sich manchmal sehr über Fahrradfahrer, LKW`s, Wohn-Klos usw ärgert. Ein Menschenleben ist es dann keinesfalls wert.

F

FF-GS

Dann sollte man vielleicht nicht sinngemäß schreiben, ich drängen mit dem LKW den Fahradfahrer aufs Bankett, der wird schon dahin ausweichen. Wer sowas ernsthaft schreibt, ist ein Fall für eine Führerscheinüberprüfung ( charakterliche Eignung) und sollte m.M.n. den Lappen abgenommen bekommen.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Grundsätzlich haben natürlich alle Verkehrsteilnehmer die gleichen "Rechte" am Verkehrsraum. Manche müssen zwar mehr geschützt werden weil sie eben gefährdeter sind, aber das heißt natürlich nicht, dass sie mehr Rechte an bzw. auf der Strasse haben.
Gegenseitige Rücksicht ist eigentlich immer die Voraussetzung. Und natürlich sollte man seine Frustrationsgrenze im Griff haben...

moldo29

moldo29

Modell
Hmmmm, ich hatte es in #187 zwar nochmals geschrieben, aber das ist ja auch egal.
Vielleicht sollte ich künftig immer, und zwar groß und für jeden verständlich, dazu schreiben was ernst gemeint ist und was ehr etwas ironisch bis hin zu "frei an den Haaren herbei gezogen".

Achtung: Inonie Start
Fragt sich wo die nicht so hellen Kerzen eigentlich sind?
Ironie Ende

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Da hast Recht. Aber ich werde versuchen es künftig besser kenntlich zu machen.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ja, und zwar dauerhaft.
Mit der Einleitung solltest Du einen neuen Fred aufmachen. Oder diese These auf einem stark frequentierten Rasthof mit 20 LKW-Fahrern diskutieren.
Ich teile oft Deine Meinung, aber der Beitrag geht gar nicht.

G

Gast 42492

Gast
Ja, und zwar dauerhaft.
Ist aber normales LKW Fahrer Verhalten, die hellsten Kerzen auf der Torte sitzen sich8 da nicht den Hintern platt.
Also ich würde das nicht so pauschalisieren.
Man fährt beispielsweise zügig auf der relativ freien BAB, möchte nur schnell am Vordermann vorbei und dann geht's auch schon los:
Der Vordermann macht Platz und gibt demonstrativ Vollgas.
Hat er es dann geschafft, sich gerade noch vor dem nächsten wieder auf die Linke Spur zu drängeln, bremmst er einen dann wieder genüsslich aus und das Spiel beginnt von vorne.
Zweiter Fall:
Man fährt mit hoher Geschwindigkeit und der Hintermann möchte mit seinem höher motorisierten Wagen vorbei.
Man macht Platz und kaum ist er vorbei, fängt dieser an, einen auszubremsen.
Dritter Fall:
Die BAB ist voll und der Tross von Fahrzeugen könnte eigentlich mit konstant hoher Geschwindigkeit fahren.
Aber dazu kommt es nicht, denn dann fangen die ganzen "Zitteraale" an, sich gegenseitig durch wildes Bremsen und anschließendem Beschleunigen zu behaken.
Am Ende fahren dann die Fahrzeuge auf der mittleren und rechten Spur schneller umd sicherer, als auf der linken Spur.

Diese Leute sind aus meiner Sicht die schlimmsten Hohlköpfe der Nation.
Da brennt kein Licht mehr im Hirn.

G

Gast 42492

Gast
Also ich würde das nicht so pauschalisieren.
Man fährt beispielsweise zügig auf der relativ freien BAB, möchte nur schnell am Vordermann vorbei und dann geht's auch schon los:
Der Vordermann macht Platz und gibt demonstrativ Vollgas.
Hat er es dann geschafft, sich gerade noch vor dem nächsten wieder auf die Linke Spur zu drängeln, bremmst er einen dann wieder genüsslich aus und das Spiel beginnt von vorne.
Zweiter Fall:
Man fährt mit hoher Geschwindigkeit und der Hintermann möchte mit seinem höher motorisierten Wagen vorbei.
Man macht Platz und kaum ist er vorbei, fängt dieser an, einen auszubremsen.
Dritter Fall:
Die BAB ist voll und der Tross von Fahrzeugen könnte eigentlich mit konstant hoher Geschwindigkeit fahren.
Aber dazu kommt es nicht, denn dann fangen die ganzen "Zitteraale" an, sich gegenseitig durch wildes Bremsen und anschließendem Beschleunigen zu behaken.
Am Ende fahren dann die Fahrzeuge auf der mittleren und rechten Spur schneller umd sicherer, als auf der linken Spur.

Diese Leute sind aus meiner Sicht die schlimmsten Hohlköpfe der Nation.
Da brennt kein Licht mehr im Hirn.

moldo29

moldo29

Modell
Gut, dass es keine Autobahnen durch die Dolomiten gibt und hoffentlich keine in Planung sind.

Muss ich Ironie dazu schreiben??

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Ja. Sonst erkennt man das nicht als solche.
Und jeder denkt, Du meinst das ernst.

Thema:

Dolomiten bald gesperrt 😵

Dolomiten bald gesperrt 😵 - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September? - Ähnliche Themen

• Dolomiten

Dolomiten: Servus Weiss jemand was darüber? Dolomiten 2024 – Neue Einschränkungen | MotorProsa
  • Zu viel Gas in den Dolomiten?

Zu viel Gas in den Dolomiten?: Zu viel Gas in den Dolomiten? kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! 😬
  • PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024

PLANUNG --> Dolomiten Urlaub im Juni 2024: Hallo... Ich plane vom 09 - 15.06.2024 einen Motorradurlaub in den wunderschönen Dolomiten. Ich habe jetzt schon mal für die 5 Fahrtage (...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Tirol und Dolomiten Mitte September?

Tirol und Dolomiten Mitte September?: Hey, weiß jemand, wie Mitte September das Wetter in Tirol und den Dolomiten meistens ist? Überlege, dort für ein paar Tage zu fahren. Startpunkt...
  • Oben