DKW Motorräder von Audi ?

Diskutiere DKW Motorräder von Audi ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Unfall mit Autos hatte ich nur einmal mit einem Ford, jetzt weis ich endlich warum ich keine Ford mag .... Dein letzter Satz ist aber etwas arg...
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
In meinen 40 Jahren Motorrad hatte ich nur 2 Unfälle mit anderen KFZ, 2mal Audi (2 Wochen Krankenhaus) und 2mal in Ingolstadt.
Das war in den Jahren, in denen ich in Ingolstadt gearbeitet hatte.

Aus Ingolstadt kommt nichts gutes!!! :furious:
Unfall mit Autos hatte ich nur einmal mit einem Ford,
jetzt weis ich endlich warum ich keine Ford mag ....
Dein letzter Satz ist aber etwas arg politisch, man kann nur froh sein, dass in Nürnberg keine Autos gebaut werden ;-)

Gruß Thomas

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wollte Audi nicht letztes Jahr noch Ducati verkaufen?
Hört sich irgendwie nach Dummschwätzerei an, nachdem der VW-Konzern sich konsolidiert und alles, was nicht zum Kerngeschäft gehört, rausschmeißt.
Wurde schon gesagt, aber wer kennt denn außer uns alten Säcken noch DKW?
Außerdem, was verbindet man mit DKW? Alte langsame, stinkende Zweitakter, die Oma und Opa möglichst kostengünstig von A nach B gebracht haben, mehr nicht.

Gruß,
maxquer

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hört sich irgendwie nach Dummschwätzerei an, nachdem der VW-Konzern sich konsolidiert und alles, was nicht zum Kerngeschäft gehört, rausschmeißt.
Wurde schon gesagt, aber wer kennt denn außer uns alten Säcken noch DKW?
Außerdem, was verbindet man mit DKW? Alte langsame, stinkende Zweitakter, die Oma und Opa möglichst kostengünstig von A nach B gebracht haben, mehr nicht.

Gruß,
maxquer
Max, DKW war mal ein ernst zu nehmender Konkurrent zu BMW und Zündapp...wenn auch weit vor deiner Zeit ;-)

DKW SB 500 – Wikipedia

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Naja, zum Glück kann man über Geschmack nicht streiten, entweder man hat ihn oder nicht!😎
Für mich machen stinkende Zweitakter nur Sinn in einer Kettensäge und das bleibt auch so.

Gruß,
maxquer

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Es scheint, Du hast Dich nicht weiter kundig gemacht, dann würdest Du verstehen können, dass wir bei den Motorrädern von Vorkriegsmaschinen reden.
Aber einfach mal dahergeschwätzt hilft ...

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wo steht das mit den Vorkriegsmaschinen?
Die haben doch bis 57 produziert.

Gruß,
maxquer

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wo steht das mit den Vorkriegsmaschinen?
Die haben doch bis 57 produziert.

Gruß,
maxquer
Max, ich entnehme deiner Aussage das du den in meinem Beitrag verlinkten Wikepedia-Beitrag nicht oder nur flüchtig überlesen hast ..manchmal sollte man sich die Zeit nehmen bevor man etwas äußert ;-)
Hier ein abgekürztes Zitat:
"....Die DKW SB 500 ist ein Motorrad, das die Auto Union von 1934 bis 1939 im DKW-Werk in Zschopau baute. ...."

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, dann schau Dir doch mal die Links oder die Typenbezeichnungen an -- coole Sachen dabei :cool:
Besonders der Monza

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Kürzlich wurde wieder dementiert ... das Spiel wird jedes Jahr gespielt, um den Preis nach oben zu treiben. Es findet sich bis jetzt noch kein Dummer, der 800 Mio auf den Tisch legt.

U

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Mein Vater schwärmt immer noch von der DKW RT 175, auf der er seinen 1er Führerschein gemacht hat. Optisch immer noch chic, technisch... Naja, da liegen eben ein paar Jahrzehnte der Entwicklung dazwischen. Hat nicht mehr viel damit zu tun, was wir heute fahren. Erdet aber ungemein, wenn man mal wieder so etwas fahren darf.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Na ja, so richtig neutral scheinst du in deiner "Geschmacksache" aber nicht zu sein! :wink:
Und welche "Topp-Varianten" meinst du?
🤣 die Dame schaut gut aus aber interessiert mich nicht und einen („schönen“) BMW kann ich mir nicht leisten.
Aber sie fährt immer die neuesten Karren von BMW im Wechsel. Und dann meist volle Hütte oder M-Version. Neulich irgendsoein 7er Teil ohne Typenbezeichnung.
der neue 4er tät mir schon gefallen.
ist aber alles OT.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Das erste Motorrad von Yamaha, die YA-1, war übrigens eine 1 zu 1 Kopie der DKW RT-125. Harley hat die RT-125 auch kopiert. DKW war einmal Maßstab für einige heute noch auf dem Markt befindliche Hersteller. Aber ob es klappt, die Marke wieder auferstehen zu lassen? Das gleiche mit Horex hat schon einmal nicht geklappt, wobei der VW Konzern natürlich andere Ressourcen hätte, um ein solches Vorhaben zu starten.

CU
Jonni

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
@Jonni: Würde ich wie bereits geschrieben allerhöchstens im Baukastenprinzip sehen.

Also am Bsp. der neuen Multi V4 eben eine andere Verkleidung, Prints und Lackierung dran, denn damit kann man das „Gesicht“ eines Motorrades halt mit wenig Aufwand sehr schnell ändern.

Ansonsten unter der Verkleidung bleibt das eine Multi V4 aber am Tank stehen halt die 4 Ringe von DKW. Warum man das machen sollte? Ganz einfach weil Ducati immer noch der „Lamborghini Nimbus“ anhängt. Heißt der Teutone findet italienische Sportwagen aufregend, schlußendlich wirft aber der Teutonische Sportwagenfan seinen Allerwertesten überwiegend in einen Porsche 911.

Ist glaube ich Psychologie und ein Lambo in den 80 er Jahren war zwar ein Traumauto, aber eben auch eines mit dem man alle Nase lang in die Werkstatt musste. Ducati stand auch immer für Traummotorräder wie eine 900 SS aber eben auch dafür penibel das Gerät warten lassen zu müssen.

Von daher könnten die vier Ringe am Tank die jeder sofort mit Audi assoziiert, sowie eben eine etwas andere „konservativere“ Gestaltung und Lackierung der Verkleidungsteile/Scheinwerfereinheit und ggf. anderer Optik der Displayeinheit hinsichtlich der Bedienoberfläche (weniger „verspielt“) mit modernisiertem grünem DKW Logo schon dafür sorgen das in DACH die „DKW Multistrada“ eine viel ernster genommene Konkurrenz zur GS wird. Sozusagen „BMW gegen Audi“.

Der Aufwand wäre dabei ja überschaubar. Unter der Verkleidung wären diese DKWs ja eigentlich Ducatis. Halt Baukastenprinzip.

Gruß Guido

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wer Autos bauen kann, kann auch Motorräder bauen. Siehe BMW, Honda und Suzuki.
Da Audi gute Autos baut, können wir uns auf tolle Moppeds freuen ;-)

Gruß Thomas
Mit Bezug auf die drei zuerst genannten Firmen möchte ich mal sagen, "wer Motorräder bauen kann, der kann auch Autos bauen". So war bei denen die Reihenfolge. Audi baute nie Motorräder. Warum die deswegen jetzt besonders gut sein sollen, entzieht sich meinem Verständnis. Nur der Name DKW bringt's auch nicht, genausowenig wie Horex.

Yamahas erstes Motorrad, war letztlich eine DKW RT125. Eines der erfolgreichsten Motorräder überhaupt. Aber nicht weil es technisch so herausragend war. Einfach, gebrauchstauglich und günstig. Und in Lizenz weltweit von verschiedenen Firmen gefertigt.

Es ist schon ein Phänomen, was so mit Markennamen alles versucht wird zu verkaufen, selbst Dinge, die der ursprüngliche Markeninhaber nie produziert hat. Irre wie manche darauf abfahren. Vielleicht verkauft Audi ja tatsächlich auch noch Motorräder, mit Elektroantrieb, das würde zum neuen Firmenimage passen. Gefertigt in China, mit Name DKW und zu horrenden Preisen in Deutschland verkauft..

Grüße Thomas

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Na bei Horex ist so ein Experiment wohl gescheitert, einmal pleite, jetzt die nächsten dran, aber so wirklich voran scheint es ja nicht zugehen, bei den Preisen wundert es nicht.
Ich weiß nicht warum immer versucht wird mit einem Namen Kasse zu machen, mit denen grade die Jungen nichts anfangen können und wenn entweder nicht Motorrad fahren wollen oder keine kohle dafür haben.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Audi baute nie Motorräder. Warum die deswegen jetzt besonders gut sein sollen, entzieht sich meinem Verständnis. Nur der Name DKW bringt's auch nicht, genausowenig wie Horex.
Die zentrale Kompetenz zum Herstellen von motorgetriebenen Fahrzeugen besteht in der Entwicklung und dem Bau von Motoren. Deswegen komme ich auf den Trichter. Audi soll ja auch bei Ducsti diesbezüglich mitgeholfen haben.

Beim Bezeichnung sollte Audi durchaus die vier Ringe in den Vordergrund stehen.

Gruß Thomas

Thema:

DKW Motorräder von Audi ?

DKW Motorräder von Audi ? - Ähnliche Themen

• Zündung einstellen bei dkw rt200

Zündung einstellen bei dkw rt200: Hallo zusammen ich bin der Daniel aus der Schweiz und habe mir eine DKW RT 200 gekauft. Mein Problem besteht darin dass ich keinen zündfunken...
  • Schwimmergehäusedeckel DKW RT 200 H

Schwimmergehäusedeckel DKW RT 200 H: DKW RT 200 H BJ: 1952 Vergaser Bing 1/24/27 Ich brauche einen neuen Schwimmergehäusedeckel. Hat jemand einen Tip wo man: a. SCHNELL b. bezahlbar...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • Biete Sonstiges DKW RT 175 VS

DKW RT 175 VS: Verkaufe DKW RT 175 VS, Bj. 1957 / 7,5 KW (10PS), uverbastelter Originalzustand (Note 2-3), Die Felgen sind in sehr gutem Zustand, der Rest ist...
  • Erledigt Räder DKW RT 177 / 200

Räder DKW RT 177 / 200: Hallo, suche für DKW RT 175 / 200 Bj. 1954 Vorder und Hinterrad 19 Zoll Sollten zum Aufarbeiten geeignet sein d.h. können rostig sein aber der...
  • Räder DKW RT 177 / 200 - Ähnliche Themen

• Zündung einstellen bei dkw rt200

Zündung einstellen bei dkw rt200: Hallo zusammen ich bin der Daniel aus der Schweiz und habe mir eine DKW RT 200 gekauft. Mein Problem besteht darin dass ich keinen zündfunken...
  • Schwimmergehäusedeckel DKW RT 200 H

Schwimmergehäusedeckel DKW RT 200 H: DKW RT 200 H BJ: 1952 Vergaser Bing 1/24/27 Ich brauche einen neuen Schwimmergehäusedeckel. Hat jemand einen Tip wo man: a. SCHNELL b. bezahlbar...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • Biete Sonstiges DKW RT 175 VS

DKW RT 175 VS: Verkaufe DKW RT 175 VS, Bj. 1957 / 7,5 KW (10PS), uverbastelter Originalzustand (Note 2-3), Die Felgen sind in sehr gutem Zustand, der Rest ist...
  • Erledigt Räder DKW RT 177 / 200

Räder DKW RT 177 / 200: Hallo, suche für DKW RT 175 / 200 Bj. 1954 Vorder und Hinterrad 19 Zoll Sollten zum Aufarbeiten geeignet sein d.h. können rostig sein aber der...
  • Oben