5. Löcherbohren: mit dem Menschenverstand ist es hier im Forum mit Verlaub gesagt, bei ca. 85% der Beteiligten nicht weit her
bei solchen Aussagen wunderst du dich hier über Gegenwind? das wiederum verwundert mich.
bei jemandem, der sich selbst wohl zu den restlichen 15% zugehörig erachtet.
Es gab einmal Zeiten, da hat man sich auf Stammtischen ausgetauscht. Natürlich gab es immer schon die "ich weiß was Typen", Dampfplauderer, die man dann irgendwie ausgeblendet hat, aber in der Summe hat man sich zumeist geholfen und Erfahrungen weitergegeben.
zum Thema Dampfplauderer darf ich auf deine Ausführungen zum abschaltbaren ABS verweisen ja?
3. Wenn einer meint, mit 200 kg und 100 PS ins Gelände gehen und Sprünge wie abgebildet vollführen zu müssen, o.k. bitte gern, doch mit 'ner Karre von 110 kg und gerade 'mal 40 PS gelingt das schneller, besser, einfacher und weniger kräftezehrend. Aber jeder soll doch auf seine Art glücklich werden.
1.Nee, für's harte Gelände bevorzuge ich eine Beta.2. Für die, die meine Konfektionsgröße interessiert: Gr. 48, 174 cm, 71 kg - also das krasse Gegenteil zu den meisten HP2 E'lern, die deutlich über 90 kg liegen !!!.
siehste, so ist das mit den persönlichen Vorlieben. Ich hab meine HP gerne im Gelände hergeritten, auch wenn es viel leichtere Geräte gibt. Ich liege übrigens bei Konfektion 48, bin 174cm groß und wiege satte 73kg
... wovon nur die mit ABS (nur in 2008) wirklich interessant sind, weil dort alles verändert wurde, was man bei der HP2 Enduro vergessen, versäumt, verschandelt hat und eben mit ABS versehen sind.).
und ich dachte immer, dass die MM rein auf ihren Einsatzzweck hin optimiert wurde. Die angesprochene Mehrleistung, die Doppelscheibenbremse mit 320mm Scheiben, die Gußfelgen und letztlich das ABS sind Dinge die der HP2 Endurofahrer schlicht nicht braucht. Die tatsächlichen Fahrleistungen bis 140 km/h inkl. Durchzug unterscheiden sich nur um Zehntel. Das direkte Umsetzen des Gasbefehls, die sehr spontane Gasannahme, die die MM besitzt ist auf der Enduro absichtlich nicht gewünscht, hier ist vielmehr das Augenmerk auf Dosierbarkeit gelegt worden.
Zudem sind die MM's ohne ABS meist ziemlich runtergenudelt, da die Heißsporne diese Modelle ziemlich rangenommen haben (Drifts etc.), was ein Bike nicht unbedingt jünger oder begehrenswerter macht..
auch diese Aussage halte ich für gewagt und durch nichts belegbar. Dass sich Modelle ohne ABS bei BMW im Wiederverkauf schwer tun, ist nicht nur bei der MM so, sondern bei allen Modellen.
wenn ich sage, daß die Megamotos ohne ABS schneller abgenudelt werden wie mit ABS, meine ich damit lediglich, daß mit Bikes ohne ABS eher Wheelis und Drifts gefahren werden, die mit den anderen Bikes mit ABS nicht vom Standardbiker vollzogen werden können. .
warum soll denn das ABS einen Einfluß auf Wheelies und Drifts haben, sogar auf das "Herreitverhalten" des Besitzers insgesamt? ich versteh den Zusammenhang nicht.
Und wenn ich mir dann noch die Bemerkungen einiger Schlaubis durchlese, daß man ja das ABS abschalten kann, dann platzt mir echt die Hutschnur. Jungens, guckt Euch erst einmal 'ne Megamoto genau an, bevor ihr über Dinge redet, von denen ihr aber sowas von keine Ahnung habt, daß es schon im Oberstübchen brennen muss vor Stroh !!!! By the way: BEI DER MEGAMOTO IST DAS ABS N-I-C-H-T ABSCHALTBAR.
dazu gebe ich mal keinen Kommentar ab, da hat sich wohl einer verstiegen in seiner Rechthaberei (und in seiner Wortwahl)
Danke Terra-Tours, daß Du mir in die "Bresche" springst. Scheinst der Einzige zu sein, der differenzierter zwischen Enduro und Megamoto nachdenkt.
Die Diskussion mit Terra war sachlich und im normalen Umgang, da wurden nur Meinungen ausgetauscht.
Mittlerweile sind wir ja hinlänglich bekannt im www. angekommen, wo ein jeder "seinen Senf" hinzugeben kann, ohne körperlich mit selbigem gefedert zu werden. Das Ganze natürlich inkognito.
Wenn ich mich hier vorstelle, weiß die ganze Welt wer ich bin, wo ich wohne, was ich mache. Wer wil das? Ich jedenfalls nicht.
hierzu darf ich anmerken, dass du einer der wenigen bist, die keinen Namen angeben. Ein Vorname würde genügen, um dich ansprechen zu können und dich aus der Masse derer herauszuheben, die hier inkognito ihren SENF abgeben.
Die HP2 Mega ist eine Spaßmaschine per Excellence zum Kurvenräubern ohne Ende. Erfahrungen mit 3 GS'sen bestätigen mich darin. Und für's Gelände gibt es wahrlich Besseres als eine HP (zu schwer, 2 Zylinder, zu viel Kollateralschaden im Falle des Falles - zudem, wer 100 PS und mehr im Gelände braucht, ist dort irgendwie falsch).
und für die Straße gibt es wahrlich besseres, als eine MM (alles eine Frage der persönlichen Vorlieben oder?)
Da ich einfach aufgrund eines sehr ausgefüllten Arbeitstages (in der Schweiz beträgt die Regelarbeitszeit im übrigen minim. 42h, wo ich persönlich einen Job habe, der selbst mit 60h/Woche nicht gemacht ist - aber das wäre wieder ein anders Thema) offenbar im Gegensatz zu vielen hier im Forum einfach nicht die Zeit habe, permanent im Forum abzuhängen (oder wie erklärt es sich, daß nicht näher benannte Spezialisten fast zu jedem Thema ihren zeitnahen (will heissen: zeitlichen Sofort-Salbei) und den "ich weiß was, Herr-Lehrer-Kommentar abgeben können, möchte ich ganz wertneutral (und ich versuche auch emotionslos zu bleiben, was mir zugegebenermaßen sehr schwer fällt) einfach einmal Nachfolgendes feststellen
freut mich außerordenlich dass du in Lohn und Brot stehst, aber das tun die meisten hier auch (ich z.b. ebenfalls mit einer min. 42 Std Woche) Wenn du weniger Zeit fürs Forum findest als andere, ist das dein persönliches Problem, du solltest Leute die hier öfter auftauchen nicht mit Attributen wie "abhängen" diskreditieren.
Deine "Feststellungen" (wie du sie nennst) sind weder wertneutral, noch sind sie besonders geistreich. Wer in einem Motorradforum ständig andere bewerten und belehren muß, scheint wohl beruflich nicht in der Position zu stehen, die er für sich selbst sieht oder er hat eben zuhause nicht die Möglichkeit sich durchzusetzen (und das ist jetzt von mir mal ganz frech belehrend und wertend..
)
Nach (erst) 14 Jahren Motorradfahren, 12 Bikes und annähernd 50 Lenzen habe ich konsequent an mir gearbeitet und bin stolz darauf, daß ich mit zunehmenden Alter Dinge mache (Croatia-Rallye, Matterhorn etc.), wo andere bereits übers Chopperfahren nachdenken. Ich habe mir Freunde gesucht, die mir technisch als Ingenieur sowie fahrerisch als erfahrene Enduro-Rally-Teilnehmer immmer wieder und wieder Dinge gezeigt haben, die mich meinen Stil konsequent verbessern ließen.
Ich fahre erst seit fast 28 Jahren Motorrad, habe auf mittlerweile 15 Motorrädern annähernd 400tkm abgeritten und du wirst es nicht glauben, ich mach das nur zum Spaß.
Im übrigen bist du hier nicht der Einzige der eine Hochschule mit Erfolg absolviert hat und einen Dipl. sein eigen nennt. Nur reden die Anderen nicht so oft darüber. Außerdem mußte ich z.b. für die Zulassung zur Hochschule zusätzlich einen Test in "sozialer Kompetenz" bestehen und das ist etwas das überhaupt nichts mit IQ zu tun hat.
Sorry, wahrscheinlich werden sich jetzt Einige auf den Schlips getreten fühlen. Ich möchte hier Niemanden zu nahe treten. Doch es musste einmal gesagt werden.
sorry, wenn ich dir jetzt auf die Füße getreten bin, aber es mußte einmal gesagt werden.
nix für ungut
Markus