Grundsätzlich ist es so das ein Unternehmen die Gelder für geleistete Mehrarbeit auf Langzeitkonten, zurück legen und "versichern" muss, die Mitarbeiter ansammeln. Ich kenne jetzt die genauen Bedingungen bei VW nicht, aber bei uns (Metallindustrie Niedersachsen) werden einmal im Jahr alle Geleisteten Überstunden über 50 Plusstunden, die am Stichtag noch vorhanden sind,auf ein Langzeitkonto verschoben. Bei mir waren das am Stichtag 31.10 noch 35h. 158 geleistete Überstunden konnte ich zum großen Teil auf dem Moped abfeiern
. Die Stunden auf den Langzeitkonten müssen aber gegen Pleite/Insolvenz abgesichert werden. Das kostet ziemlich viel Geld. Viele Mitarbeiter ohne Zeitintensive Hobbys haben auf ihren Langzeitkonten mehrere 100h und gehen dann eben früher in Rente. Das ist nichts was uns geschenkt wird sondern Bezahlung die wir mit Arbeitskraft erwirtschaftet haben. Meine Stunden kommen zum Beispiel durch Arbeit an den Wochenenden und Mehrarbeit in der Woche,weil ich oft um 4 Uhr Morgens anfange. Ist die Auftragslage gut klopt man Überstunden, ist Flaute kann der Arbeitgeber dich auch nach Hause schicken. Es gab bei uns auch schon Zeiten wo in manchen Abteilungen 250 Minusstunden angesammelt wurden. Ähnlich wird es bei den Autoherstellern auch laufen.
Ich möchte damit nur klar machen das die Menschen in der Produktion auch ihren Teil dazu beitragen das ihre Arbeitsplätze möglichst erhalten bleiben. Und wenn VW plötzlich eine geniale Idee hat und die ein Modell wie blöd verkaufen dann kloppen die auch wieder Überstunden bis zum Umfallen und schaffen die Milliarden für die Vorstände ran.
In der Firma in der ich arbeite ist es übrigens kein Problem einen Ingenieur zu finden ( einen guten ist schon schwer) aber einen guten Zerspaner oder Industriemechaniker ist fast unmöglich.
Als ich vor über 40 Jahren angefangen habe gab es knapp 4000 Beschäftigte und davon waren 3400 Arbeiter. Heute sind wir noch 680 Beschäftigte von denen knapp 400 produzieren. Ich maße mir nicht an, das die 280 über sind, aber irgendwie wird der Wasserkopf immer größer. Die 400 Malocher erwirtschaften übrigens einen deutlich höheren Gewinn wie die 3400 1985.