Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet. Das Management des deutschen Automobilherstellers...
Eddy der Belgier

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Volkswagen will mindestens drei Werke in Deutschland schließen, 10.000 Arbeitsplätze gefährdet.

Das Management des deutschen Automobilherstellers Volkswagen hat die Gewerkschaften darüber informiert, dass mindestens drei Werke in Deutschland geschlossen werden sollen und dass in allen anderen Werken Mitarbeiter entlassen werden sollen. Zehntausende von Arbeitsplätzen sind in Gefahr. Dies teilte die Präsidentin des Betriebsrats von Volkswagen, Daniela Cavallo, mit. Alle Mitarbeiter müssen zudem auf 10 Prozent ihres Lohns verzichten.




Wenn diese nun die Milliardengewinne auf Millionengewinne reduzieren würden, und der gesamte Unternehmervorstand 25 % weniger Gehalt bekäme, wäre das die Lösung.
 
JUG

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Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wenn diese nun die Milliardengewinne auf Millionengewinne reduzieren würden, und der gesamte Unternehmervorstand 25 % weniger Gehalt bekäme, wäre das die Lösung.
Das wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Was, nicht nur VW, helfen würde, wäre eine radikale Ausrichtung auf zukünftige Anforderungen der individuellen Mobilitätsansprüche. Allerdings müssen dafür auch konkret beeinflußbare und nachhaltig belastbare Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Ein magisches Dreieck?
 
QVIENNA

QVIENNA

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Nein, wäre nicht die Lösung, das weißt du natürlich. Wenn Kapazitäten nicht mehr benötigt werden, müssen sie geschlossen werden. Bis auf 2 Marken haben alle VW Töchter mit deutlichen Auftragsrückgängen zu kämpfen. Wer hier „schuld“ ist und ob es überhaupt einen „Schuldigen“ gibt, das ist die falsche Diskussion. Es gibt keine Jobgarantie in der Industrie und es dürfte auch im öffentlichen Sektor keine geben.
 
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Topfpflanze

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Hallo,

...
Wenn diese nun die Milliardengewinne auf Millionengewinne reduzieren würden, und der gesamte Unternehmervorstand 25 % weniger Gehalt bekäme, wäre das die Lösung.
das Kleine Ein-Mal-Eins der Grundschule inkl. 3-Satz Rechnung:

10.000 Leute verlieren ihren Job:
10.000 Leute X 50.000,- Euro (nur Brutto - ohne Sozialabgaben, etc. usw, ...) = 500.000.000,- Euro (500 Mio Euro!!!)

Unternehmesvorstand verzichtet auf 25%
500 Mio = 25% Gehalt somit 2.000.000.000,- Euro = 100% Gesamt (2 Milliarden !!!)

Du willst im Ernst behaupten, dass der VW Vorstand, der aktuell aus 9 Vorständen besteht ein Gesamtgehalt von
2 Mrd. Euro hat????



btw.
Das Vorstandsgehalt einer großen Firma besteht in der Regel aus einem Fixum und zig variablen Gehaltsanteilen.
Für diese variablen Gehaltsanteile sind jeweils konkrete Ziele innerhalb seines Aufgabengebietes vorgegeben.
Je nach Zielerreichnungsgrad staffelt sich der variable Anteil, wobei es vorkommt, dass für Ziel 1 = verpasst also
keine Vergütung und Ziel 2 = 100% erfüllt, also 100% variabler Anteil und Ziel 3 = 50% erreicht also 50% Vergütung
sein kann.


Topfpflanze
 
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Mike1300

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Da helfen nur noch Steuergelder....
 
FAM

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...
Wenn diese nun die Milliardengewinne auf Millionengewinne reduzieren würden, und der gesamte Unternehmervorstand 25 % weniger Gehalt bekäme, wäre das die Lösung.
Hallo,
das Kleine Ein-Mal-Eins der Grundschule inkl. 3-Satz Rechnung:

10.000 Leute verlieren ihren Job:
10.000 Leute X 50.000,- Euro (nur Brutto - ohne Sozialabgaben, etc. usw, ...) = 500.000.000,- Euro (500 Mio Euro!!!)

Unternehmesvorstand verzichtet auf 25%
500 Mio = 25% Gehalt somit 2.000.000.000,- Euro = 100% Gesamt (2 Milliarden !!!)

Du willst im Ernst behaupten, dass der VW Vorstand, der aktuell aus 9 Vorständen besteht ein Gesamtgehalt von
2 Mrd. Euro hat????
Topfpflanze

Du musst schon richtig lesen. Ich finde nirgendwo in Deiner Rechnung etwas von den reduzierten Gewinnen von denen Eddy schrieb.

VW hat Probleme in China. Das Image hat gelitten, weil die Kopplung moderner Smartphones wohl nicht so funktioniert wie sie soll. Das soll der Hauptgrund für die Umsatzrückgänge in China sein.

Dazu kommt, dass die chinesischen Automarken immer stärker auf den Markt drücken, sowohl in China als auch hier.

Werksschließungen und natürlich auch Entlassungen sind die logische Folge.

Wenn man den Chinesen Paroli bieten will, wird man sich wohl von den üppigen Gehältern und der 35 Stunde Woche verabschieden müssen. Irgendwann sind die Leute nicht mehr bereit das alles über die horrenden Fahrzeugpreise zu finanzieren.
Zumal es ja einige Fälle gibt, wo die Qualität der Fahrzeuge einfach nicht zum Preis passt (z. B. T5 Motor mit 179 PS) und auf Kulanz vergeblich gewartet wird.
 
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Dabei darf man die "Struktur" von VW nicht vergessen. 20 % gehören dem Land Niedersachsen. #edit# Weiterhin hat das Land bei allen wichtigen Entscheidungen eine Sperrminorität. #mod edit# Die Vorstände bei VW hatten entweder nicht genügend Arsch in der Hose sich gegen die "Einflussnahme" zu wehren, oder sind schlicht genauso verstrahlt wie diese Gestalten. Die Zeche zahlen jetzt wie immer die Mitarbeiter.

Mod edit: Politik bleibt außen vor.
 
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FlowRider

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Erstmal Fakten:

Die Vorstandsvergütung ist natürlich, wie bei allen Aktiengesellschaften, öffentlich einsehbar.
Vergütung

(Edit: Screenshot entfernt, war nur der Aufsichtsrat)
 
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JUG

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Da kommen einem glatt die Tränen.
Gibt es da ein Spendenkonto, nicht, dass die Mannschaft dort mal abspringt. :wink:
 
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Da fehlen aber die eigentlichen Vorstände.
Dr. Blume, Antlitz, Brandstätter etc.
da kommen noch ein paar Millionen dazu.
Für die teilweise oben genannten läppischen 170.000€ p.a. stehen die Herren morgens nicht auf.
 
lomax

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Sollen sie Panzer bauen.......:gruebel:
 
QVIENNA

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Dabei darf man die "Struktur" von VW nicht vergessen. (#mod edit#) Die Zeche zahlen jetzt wie immer die Mitarbeiter.
Der Vorstand ist weisungsgebunden gegenüber dem Aufsichtsrat, da gibts auch noch die anderen 80%. (#mod edit#)

Möglicherweise befindet sich so mancher der deutschen Automobilhersteller auf dem Holzweg bezüglich Elektromobilität. Dass an dieser kein Weg vorbei führt, ist (mittelfristig) unbestritten. VW selbst ist mit seinen ID‘s gar nicht so falsch unterwegs (allerdings keine Neukonstruktionen), Audi scheint mit seinen Monster/Trucks das Konzept nicht verstanden zu haben.
 
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FinallyGS

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Als jahrzehntelanger VW-Kunde meine Meinung:
Die Firma hat nun jahrelang die Bedürfnisse, Wünsche, Anforderungen sehr vieler Kunden nach bezahlbaren, zuverlässigen "Volks"wagen ohne überbordenden Elektronik-Fielefanz ignoriert, zusätzlich 1000e Diesel-Kunden besch...en. Die feuchten Premiumträume abgehobener und weltfremder Vorstände widerspricht der Vorstellung vieler VW-Kunden komplett. Die Qualität aktueller VWs ist ein Armutszeugnis und eine Schande für eine deutsche Firma.

VW ist nun folgerichtig das "Volk" abhanden gekommen. "Volks"wagen bauen andere, die trotz des ganzen E-Gejammers sehr erfolgreich sind, zB Dacia, Hyundai.

Der Absturz ist zum größten Teil selbstverschuldet und war daher unvermeidlich. Die VW-Mitarbeiter bzw die Gewerkschaften, die sie vertreten (#mod edit#) Immer höhere Löhne einfordern und im Gegenzug weniger und schlechter arbeiten rächt sich.

Leid tun mir nur die Zulieferer, die jahrzehntelang bis an die Grenze des Ruins von VW ausgesaugt und an die Wand gedrückt worden sind.

Meine Meinung. Andere dürfen andere haben.
 
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Enduroopa

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Bin mal gespannt ob 2024 wirklich so schlecht ausfällt im Vergleich zu VorJAHREN.
Vermute die Panikmache dient hauptsächlich dem Ruf nach Abwrackprämien, E_Auto Subventionen ect.
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QVIENNA

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1250er
Meine Meinung. Andere dürfen andere haben.
Aus meiner Sicht bist du schon auf der richtigen Fährte.

Die aktuelle Krise ist aber auch die Chance, das Unternehmen endlich zukunftsfit und konkurrenzfähig aufzustellen. Ob dies geschehen wird bleibt abzuwarten.
 
DirtySanchez

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R1150R - and my other bike sucks too :)
Aus meiner Sicht bist du schon auf der richtigen Fährte.

Die aktuelle Krise ist aber auch die Chance, das Unternehmen endlich zukunftsfit und konkurrenzfähig aufzustellen. Ob dies geschehen wird bleibt abzuwarten.
Machen sie doch. Die unrentablen deutschen Werke schliessen und Leute raus schmeissen.

Der feuchte VW Traum ist leider #mod edit# geplatzt, sondern weil sie den Markt in China verschlafen haben. Der früher gute Verkauf in China hat in der Vergangenheit alles hier quer subventioniert.

Daimler hat den Anschluss auch verpasst, die Chinesen kaufen inzwischen lieber chinesisch. Und der Ola hat noch gross im SWR getönt, er könne auf die Kundschaft hierzulande verzichten die keinen Bonzenkarren wie S-KLasse, G-KLasse oder AMG kaufen will.....
 
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arbalo

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Bin mal gespannt ob 2024 wirklich so schlecht ausfällt im Vergleich zu VorJAHREN.
Vermute die Panikmache dient hauptsächlich dem Ruf nach Abwrackprämien, E_Auto Subventionen ect.
Das vermute ich auch ganz stark.
(#mod edit#)
Mir soll es Recht sein, ich habe hier noch ein Auto Bj. 98, was sich gerade schlecht vermarkten lässt....

Achso erinnert Ihr euch? Als die Diskussion um das E Auto losging wurde uns versprochen, daß diese ja billiger herzustellen sein als ein Verbrennerauto. Das ist irgendwie gerade nicht meine Wahrnehmung.
 
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arbalo

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HONDA XRV 750
Als jahrzehntelanger VW-Kunde meine Meinung:
Die Firma hat nun jahrelang die Bedürfnisse, Wünsche, Anforderungen sehr vieler Kunden nach bezahlbaren, zuverlässigen "Volks"wagen ohne überbordenden Elektronik-Fielefanz ignoriert, zusätzlich 1000e Diesel-Kunden besch...en. Die feuchten Premiumträume abgehobener und weltfremder Vorstände widerspricht der Vorstellung vieler VW-Kunden komplett. Die Qualität aktueller VWs ist ein Armutszeugnis und eine Schande für eine deutsche Firma.

VW ist nun folgerichtig das "Volk" abhanden gekommen. "Volks"wagen bauen andere, die trotz dem ganzen E-Gejammer sehr erfolgreich sind, zB Dacia, Hyundai.
Ich stimme dir teilweise zu.

Nur zum Thema Dieselbeschiss, da haben annähernd alle Hersteller mitgemacht.
Auch das wird gerne vergessen.
 
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