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Meine Sozia besteht darauf und mich stoert es nicht beim Fahren. Ist kein Schnickschnack den man aufwendig an und abbauen muesste.
Die Reihenfolge bei der "Montage", Begleitung/TC oder TC/Begleitung wäre ja noch wählbarHauptsache, sie kann mit TC noch aufsteigen .
Beim heftigen "Ziehen am Draht" oder wie der Bootsfahrer das beschreibt, "Den Hebel auf den Tisch legen", vermittelt der Widerstand des TC für den Mitfahrenden sicherlich ein gutes Gefühl.Auch wenn die Sozia sich nicht permanent hinten anlehnt ( ist ja auch gar nicht nötig ) so bringt es ein Gefühl der Sicherheit und daher auf jeden Fall auch ein Plus im sich " Wohl fühlen " gerade auf langen Strecken.
und wer das nicht glaubt darf sich gerne hier im Forum mal einen " Fahrer " suchen und selber eine Weile als Sozius mitfahren - natürlich einmal mit
und einmal ohne Topcase. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen über die Ausfahrt !
Von meiner Frau bestätigt.Auch wenn die Sozia sich nicht permanent hinten anlehnt ( ist ja auch gar nicht nötig ) so bringt es ein Gefühl der Sicherheit und daher auf jeden Fall auch ein Plus im sich " Wohl fühlen " gerade auf langen Strecken.
und wer das nicht glaubt darf sich gerne hier im Forum mal einen " Fahrer " suchen und selber eine Weile als Sozius mitfahren - natürlich einmal mit
und einmal ohne Topcase. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen über die Ausfahrt !
Welchen Sinn macht ein Polster, wenn man einen Rückenprotektor trägt? Meine Frau hat bisher nie ein Polster gefordert.Ich selbst habe keine Meinung zu der Frage, ob ein Polster am TC Sinn macht oder nicht. An der GS war ein Polster schon dran .An der GSA nicht. Ich wollte ein Polster da nun auch drantüddeln, was von meiner Sozia vehement abgelehnt wurde. Da nur sie und niemals ich da sitzt, habe ich das dann aus meinem Selbstverständnis heraus zu respektieren. Ihr Platz, ihr Tron. Dann soll es so sein . Sie fühlt sich wohl und dem ist alles unterzuordnen.
Und für die audiovisuell empfänglichen Teilnehmer hier im Forum:Eigentlich ist es ganz einfach:
Frau tritt mit dem Linken Fuß auf die linke Beifahrerraste, stützt sich dann an der Fahrerschulter ab und zieht sich hinauf, ohne dem Fahrer dabei zuviel seitlichen Zug mitzugeben.
Der Fahrer sollte dabei den Lenker fest und gerde in den Händen haben und das linke Bein weit ausgestellt, um den Soziaausleger zu kompensieren.
Nachdem die Sozia oben ist, schwingt sie das rechte Bein über die Sitzbank und lässt sich fallen.
Und aufsteigen der Sozia erst nach deutlicher Signalgabe..der Fahrer muss darauf vorbereitet sein!!
Sitzt der selber nur halb leger auf dem Moped, daddelt noch am Navi herum und die Sozia schwingt sich dann an ihm herumzerrend auf, kann das "interessant" enden.
So wurde es mir auch begründet.Welchen Sinn macht ein Polster, wenn man einen Rückenprotektor trägt? Meine Frau hat bisher nie ein Polster gefordert.
Komisch, was für'n seltsam, hässliches TC. Erst nach dem starten des Videos kam die ErleuchtungUnd für die audiovisuell empfänglichen Teilnehmer hier im Forum:
Falls, meine Holde war spätestens nach 20km im Tiefschlaf. Merkte man gut an dem Klack Klack am Helm....Falls meine Gattin mal einschläft....
Ich hab die Sitzbanktasche von Touratech, ersetzt die Soziusbank. Handling top (quasi Wegnehmsicher), wasserdicht not ab einer gewissen Menge (wasserdichte Innentasche erforderlich), Volumen wie Tankrucksack, Ordnung: Sowieso nur mit Organizer-Taschen, so wie im Koffer und TR auch. HochgeschwindigkeitsgetestetServus ihr "TopCase-Narren",
ich hoffe ihr versteht Spaß, passt halt grad so schön in die Jahreszeit.
Ich verfolge die Diskussion mit einem Lächeln, fühle mich auch hin- und hergerissen. TopCase ist halt mal mega praktisch, und sieht in meinen Augen einfach sch.. aus. Ist halt so ähnlich wie ein Esel.
Hab gestern mal so ne Tasche für den Soziussitz gesehen, welche auf richtig eingehakt wird. Ja, Fotos gibts viele, aber hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Handling, Wasserdicht, Volumen, Ordnung in den Dingern?
Ich danke euch,
Grüße
Andreas
Ich fahre > 99 % der Km ohne jemanden hinten drauf.…ich bin noch nie zu Zweit mit dem Motorrad gefahren, also brauch ich auch kein TC..
Ich bin groß genug, um das Bein drüberzuschwingen*. Oder bin ich durch mein Kampfsporttraining ausreichend gelenkig. Die Rukka läßt mir genug Beinfreiheitstellst du ein Video vom Auf- und Absteigen ein!?
Das läuft bei mir so oder so (fast) immer über die Fußraste ab.
Wie genial. Lass dir dafür ein Geschmacksmuster eintragen, das ist eine MarktlückeWollte ich doch schon immer mal vorstellen: Meinen selbstgebastelten Klapptisch am Topcase.
Eher als Gag gedacht und als Verwendung für eine probehalber angefertigte Carbonplatte, hat sich das Teilchen doch für die Ausflüge mit den Kumpels bewährt, muss man doch die Kaffeetassen nicht mehr auf der unebenen Soziusbank abstellen!
Der Tisch hängt mit einer Schraube M6 über Aluwinkel am 3D-gedruckten Verbindungsstück am H&B Xplorer Topcase.
An diesem Verbindungsstück kann der Tisch nach vorne heruntergeklappt, wie auch um die Rollachse geschwenkt werden. Letzteres ist wichtig für die Angleichung an die schräge Position auf dem Seitenständer.
Anhang anzeigen 657074
Mit Drehriegeln ist der Tisch hochgeklappt verriegelt.
Hier im Einsatz, man sieht schon die Anpassung an die Schräglage, diese wird durch die gelochten Aluleisten an der Seite angepasst, wo der Aufhängepunkt für die seitlichen (Angel-) Schnüre verändert werden kann.
Anhang anzeigen 657075
Oben auf der Tischplatte drauf habe ich noch einen Rest einer Gummi Strukturplatte verklebt, so rutscht nichts herum.
Zu Beginn haben die Jungs geschmunzelt (zurecht), mittlerweile fragen sie schon "hast du Kaffee dabei?? Natürlich.
Der Tisch funktioniert.
Bin noch am Überlegen, ob ich mir die Akku-Kaffeemaschine von Makita gönne, die würde sauber ins Konzept passen.
Übrigens: bei gleicher Gelegenheit gelernt, die Verwendung von Kunststofftassen verhindert Scherben von Kaffeetassen aus Steingut oder Porzellan, wie zuvor leidvoll festgestellt.
Edit: Hier sieht man nochmal schön die Anpassung an die Schräglage; die hat mir zu Beginn einiges an Kopfarbeit abverlangt. Recht so..
Anhang anzeigen 657100
Im Vordergrund der "Eisenhaufen" vom Kumpel, der die kleine Runde mitfuhr. Seine "andere" GS, nämlich die BMW 1250, Bruchstrich, hat noch knapp zwei Wochen Pause.