Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskutiere Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meine Sozia besteht darauf und mich stoert es nicht beim Fahren. Ist kein Schnickschnack den man aufwendig an und abbauen muesste.
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.275
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Meine Sozia besteht darauf und mich stoert es nicht beim Fahren. Ist kein Schnickschnack den man aufwendig an und abbauen muesste.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.332
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Auch wenn die Sozia sich nicht permanent hinten anlehnt ( ist ja auch gar nicht nötig ) so bringt es ein Gefühl der Sicherheit und daher auf jeden Fall auch ein Plus im sich " Wohl fühlen " gerade auf langen Strecken.
und wer das nicht glaubt darf sich gerne hier im Forum mal einen " Fahrer " suchen und selber eine Weile als Sozius mitfahren - natürlich einmal mit
und einmal ohne Topcase. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen :giggle: über die Ausfahrt !
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.174
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Auch wenn die Sozia sich nicht permanent hinten anlehnt ( ist ja auch gar nicht nötig ) so bringt es ein Gefühl der Sicherheit und daher auf jeden Fall auch ein Plus im sich " Wohl fühlen " gerade auf langen Strecken.
und wer das nicht glaubt darf sich gerne hier im Forum mal einen " Fahrer " suchen und selber eine Weile als Sozius mitfahren - natürlich einmal mit
und einmal ohne Topcase. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen :giggle: über die Ausfahrt !
Beim heftigen "Ziehen am Draht" oder wie der Bootsfahrer das beschreibt, "Den Hebel auf den Tisch legen", vermittelt der Widerstand des TC für den Mitfahrenden sicherlich ein gutes Gefühl.
Falls meine Gattin mal einschläft, bin ich mit dem TC hinten drauf auch etwas entspannter unterwegs.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
887
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Ich selbst habe keine Meinung zu der Frage, ob ein Polster am TC Sinn macht oder nicht. An der GS war ein Polster schon dran .An der GSA nicht. Ich wollte ein Polster da nun auch drantüddeln, was von meiner Sozia vehement abgelehnt wurde. Da nur sie und niemals ich da sitzt, habe ich das dann aus meinem Selbstverständnis heraus zu respektieren. Ihr Platz, ihr Tron. Dann soll es so sein . Sie fühlt sich wohl und dem ist alles unterzuordnen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Auch wenn die Sozia sich nicht permanent hinten anlehnt ( ist ja auch gar nicht nötig ) so bringt es ein Gefühl der Sicherheit und daher auf jeden Fall auch ein Plus im sich " Wohl fühlen " gerade auf langen Strecken.
und wer das nicht glaubt darf sich gerne hier im Forum mal einen " Fahrer " suchen und selber eine Weile als Sozius mitfahren - natürlich einmal mit
und einmal ohne Topcase. Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen :giggle: über die Ausfahrt !
Von meiner Frau bestätigt. 👍🏻😉
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Ich selbst habe keine Meinung zu der Frage, ob ein Polster am TC Sinn macht oder nicht. An der GS war ein Polster schon dran .An der GSA nicht. Ich wollte ein Polster da nun auch drantüddeln, was von meiner Sozia vehement abgelehnt wurde. Da nur sie und niemals ich da sitzt, habe ich das dann aus meinem Selbstverständnis heraus zu respektieren. Ihr Platz, ihr Tron. Dann soll es so sein . Sie fühlt sich wohl und dem ist alles unterzuordnen.
Welchen Sinn macht ein Polster, wenn man einen Rückenprotektor trägt? Meine Frau hat bisher nie ein Polster gefordert.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Eigentlich ist es ganz einfach:

Frau tritt mit dem Linken Fuß auf die linke Beifahrerraste, stützt sich dann an der Fahrerschulter ab und zieht sich hinauf, ohne dem Fahrer dabei zuviel seitlichen Zug mitzugeben. :cool:

Der Fahrer sollte dabei den Lenker fest und gerde in den Händen haben und das linke Bein weit ausgestellt, um den Soziaausleger zu kompensieren.

Nachdem die Sozia oben ist, schwingt sie das rechte Bein über die Sitzbank und lässt sich fallen. :)

Und aufsteigen der Sozia erst nach deutlicher Signalgabe..der Fahrer muss darauf vorbereitet sein!!

Sitzt der selber nur halb leger auf dem Moped, daddelt noch am Navi herum und die Sozia schwingt sich dann an ihm herumzerrend auf, kann das "interessant" enden.
Und für die audiovisuell empfänglichen Teilnehmer hier im Forum: 😉

 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.147
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Wollte ich doch schon immer mal vorstellen: Meinen selbstgebastelten Klapptisch am Topcase.
Eher als Gag gedacht und als Verwendung für eine probehalber angefertigte Carbonplatte, hat sich das Teilchen doch für die Ausflüge mit den Kumpels bewährt, muss man doch die Kaffeetassen nicht mehr auf der unebenen Soziusbank abstellen!

Der Tisch hängt mit einer Schraube M6 über Aluwinkel am 3D-gedruckten Verbindungsstück am H&B Xplorer Topcase.
An diesem Verbindungsstück kann der Tisch nach vorne heruntergeklappt, wie auch um die Rollachse geschwenkt werden. Letzteres ist wichtig für die Angleichung an die schräge Position auf dem Seitenständer.

1708417746816.jpeg


Mit Drehriegeln ist der Tisch hochgeklappt verriegelt.

Hier im Einsatz, man sieht schon die Anpassung an die Schräglage, diese wird durch die gelochten Aluleisten an der Seite angepasst, wo der Aufhängepunkt für die seitlichen (Angel-) Schnüre verändert werden kann.

1708418062798.jpeg


Oben auf der Tischplatte drauf habe ich noch einen Rest einer Gummi Strukturplatte verklebt, so rutscht nichts herum.
Zu Beginn haben die Jungs geschmunzelt (zurecht), mittlerweile fragen sie schon "hast du Kaffee dabei?? Natürlich.
Der Tisch funktioniert.
Bin noch am Überlegen, ob ich mir die Akku-Kaffeemaschine von Makita gönne, die würde sauber ins Konzept passen.

Übrigens: bei gleicher Gelegenheit gelernt, die Verwendung von Kunststofftassen verhindert Scherben von Kaffeetassen aus Steingut oder Porzellan, wie zuvor leidvoll festgestellt.

Edit: Hier sieht man nochmal schön die Anpassung an die Schräglage; die hat mir zu Beginn einiges an Kopfarbeit abverlangt. Recht so..

1708424756696.jpeg


Im Vordergrund der "Eisenhaufen" vom Kumpel, der die kleine Runde mitfuhr. Seine "andere" GS, nämlich die BMW 1250, Bruchstrich, hat noch knapp zwei Wochen Pause.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Servus ihr "TopCase-Narren",

ich hoffe ihr versteht Spaß, passt halt grad so schön in die Jahreszeit.

Ich verfolge die Diskussion mit einem Lächeln, fühle mich auch hin- und hergerissen. TopCase ist halt mal mega praktisch, und sieht in meinen Augen einfach sch.. aus. Ist halt so ähnlich wie ein Esel.

Hab gestern mal so ne Tasche für den Soziussitz gesehen, welche auf richtig eingehakt wird. Ja, Fotos gibts viele, aber hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Handling, Wasserdicht, Volumen, Ordnung in den Dingern?

Ich danke euch,

Grüße

Andreas
Ich hab die Sitzbanktasche von Touratech, ersetzt die Soziusbank. Handling top (quasi Wegnehmsicher), wasserdicht not ab einer gewissen Menge (wasserdichte Innentasche erforderlich), Volumen wie Tankrucksack, Ordnung: Sowieso nur mit Organizer-Taschen, so wie im Koffer und TR auch. Hochgeschwindigkeitsgetestet :D

Bildschirmfoto 2024-02-20 um 11.09.50.png
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
stellst du ein Video vom Auf- und Absteigen ein!? :wink:

Das läuft bei mir so oder so (fast) immer über die Fußraste ab.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.665
…ich bin noch nie zu Zweit mit dem Motorrad gefahren, also brauch ich auch kein TC.. :zwinkern:
Ich fahre > 99 % der Km ohne jemanden hinten drauf.
Aber für Regenkombi, Warnweste, Ersatzhandschuhe, ~ 2 Meter Schlauch zum Benzinn"umpumpen", Karten, Pannenset für Reifen, zum unterwegs mal Käse kaufen ist halt so ein Topfkäse halt schon praktisch.

Josef
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
stellst du ein Video vom Auf- und Absteigen ein!? :wink:

Das läuft bei mir so oder so (fast) immer über die Fußraste ab.
Ich bin groß genug, um das Bein drüberzuschwingen*. Oder bin ich durch mein Kampfsporttraining ausreichend gelenkig. Die Rukka läßt mir genug Beinfreiheit :D

* solange die Tasche normal befüllt ist. Sowie sie ausgefahren ist -> Aufsteigen über Fußraste
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.341
Modell
GS (poly)
Wollte ich doch schon immer mal vorstellen: Meinen selbstgebastelten Klapptisch am Topcase.
Eher als Gag gedacht und als Verwendung für eine probehalber angefertigte Carbonplatte, hat sich das Teilchen doch für die Ausflüge mit den Kumpels bewährt, muss man doch die Kaffeetassen nicht mehr auf der unebenen Soziusbank abstellen!

Der Tisch hängt mit einer Schraube M6 über Aluwinkel am 3D-gedruckten Verbindungsstück am H&B Xplorer Topcase.
An diesem Verbindungsstück kann der Tisch nach vorne heruntergeklappt, wie auch um die Rollachse geschwenkt werden. Letzteres ist wichtig für die Angleichung an die schräge Position auf dem Seitenständer.

Anhang anzeigen 657074

Mit Drehriegeln ist der Tisch hochgeklappt verriegelt.

Hier im Einsatz, man sieht schon die Anpassung an die Schräglage, diese wird durch die gelochten Aluleisten an der Seite angepasst, wo der Aufhängepunkt für die seitlichen (Angel-) Schnüre verändert werden kann.

Anhang anzeigen 657075

Oben auf der Tischplatte drauf habe ich noch einen Rest einer Gummi Strukturplatte verklebt, so rutscht nichts herum.
Zu Beginn haben die Jungs geschmunzelt (zurecht), mittlerweile fragen sie schon "hast du Kaffee dabei?? Natürlich.
Der Tisch funktioniert.
Bin noch am Überlegen, ob ich mir die Akku-Kaffeemaschine von Makita gönne, die würde sauber ins Konzept passen.

Übrigens: bei gleicher Gelegenheit gelernt, die Verwendung von Kunststofftassen verhindert Scherben von Kaffeetassen aus Steingut oder Porzellan, wie zuvor leidvoll festgestellt.

Edit: Hier sieht man nochmal schön die Anpassung an die Schräglage; die hat mir zu Beginn einiges an Kopfarbeit abverlangt. Recht so..

Anhang anzeigen 657100

Im Vordergrund der "Eisenhaufen" vom Kumpel, der die kleine Runde mitfuhr. Seine "andere" GS, nämlich die BMW 1250, Bruchstrich, hat noch knapp zwei Wochen Pause.
Wie genial. Lass dir dafür ein Geschmacksmuster eintragen, das ist eine Marktlücke :D
 
Thema:

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert)

Diskussion um die Sinnhaftigkeit von einem Topcase/Koffer (Thema ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

    Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Oben