Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskutiere Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, echt dein Ernst das ein gelb gekleidetes Objekt vor dir es schafft so deine Blickführung durcheinander zu bringen? Mir ist das ehrlich...
Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Natürlich werden die gut gesehen, das ist ja der Sinn der Sache.
Ich mag nur nicht hinter einem fahren, der so etwas trägt, weil mein Blick automatisch auf die Leuchtgelbe Kugel geht und mir meine Blickführung versaut.
Wenn Du als letzter fährst, darfst Du auch bei mir gerne mitfahren. :smile:

P.S. Wie sind wir jetzt von Polizeikontrolle auf dieses Thema gekommen ?
Moin,

echt dein Ernst das ein gelb gekleidetes Objekt vor dir es schafft so deine Blickführung durcheinander zu bringen? Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen wumpe. Und wenn da einer mit Hühnchenkostüm vor mir fährt, ich fahre meinen Stiefel.

Was ich zudem interessant finde, ist wozu man alles eine „Meinung“ haben kann. Ich habe zu gelben Westen überhaupt keine. Ich habe selbst keine, andere haben sowas an. Damit ist für mich der Fall erledigt. Ist schon lustig immer wieder zu lesen worüber sich Menschen so Gedanken machen.

So das waren jetzt alle Gedanken die ich mir durch den Thread angeregt über Warnwesten so mache. Nach Absenden dieses Posts werde ich diese aber wohl recht schnell wieder vergessen.

Schönes Pfingsten zusammen und bleibt immer oben.

Gruß Guido

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Mein Luxemburger Polizist hat mir ja letzte Woche mitgeteilt, dass die mitgeführte Warnweste in Luxemburg auch kontrolliert, und das Fehlen dieser ordentlich bestraft wird.
Jetzt überlege ich, ob ich mit dieser Jacke trotzdem eine Weste brauche....
20230614_122104.jpg

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Ja, weil der Jacke die typischen Reflektoren fehlen.

Leuchtgelb ist nicht gleich Warnweste entsprechend.

F

finepixler

Themenstarter
Moin,

echt dein Ernst das ein gelb gekleidetes Objekt vor dir es schafft so deine Blickführung durcheinander zu bringen? Mir ist das ehrlich gesagt vollkommen wumpe. Und wenn da einer mit Hühnchenkostüm vor mir fährt, ich fahre meinen Stiefel.
Tja, schlechte Blickführung würde ich mal behaupten. Oder mangelnde Konzentrationsfähigkeit? Unbedingt trainieren.

G

Gast 61448

Gast
Ich findes es schade, dass man noch nicht mal eine zusammengelegte Warnweste irgendwo an der neuen 1300 verstauen kann, ohne Tankrucksach oder Zusatztaschen in Anspruch zu nehmen. Vom Erste-Hilfe-Kit ganz zu schweigen.

F

finepixler

Themenstarter
Ich findes es schade, dass man noch nicht mal eine zusammengelegte Warnweste irgendwo an der neuen 1300 verstauen kann, ohne Tankrucksach oder Zusatztaschen in Anspruch zu nehmen. Vom Erste-Hilfe-Kit ganz zu schweigen.
Tja, Hightech und Verschlankung passt nicht zusammen. Hatte mich damals bei Besichtigung der 13er auch gewundert, dass da wirklich überhaupt kein Platz war. Kann mich jetzt gar nicht dran erinnern, ob überhaupt die BA und Bordwerkzeug verstaut waren?

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
BMW führt eben Traditionen fort.
War auch an der 1250 nicht anders. Daher bei mir unterm Gepäckträger das kleine Q-Bag Täschchen für Warnweste und Erste-Hilfe-Set.
Riesen-Moped und kein Platz.

B

bergkuh

Modell
R 100 Gs, R 80 St
toleranz?...ja natürlich...jeder kann eine warnweste anziehen, wenn er will

aber ich finde das vollkommen lächerlich und blöde

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
War auch an der 1250 nicht anders. Daher bei mir unterm Gepäckträger das kleine Q-Bag Täschchen für Warnweste und Erste-Hilfe-Set.
Riesen-Moped und kein Platz.
Die 1250 GS hatte ich nie, aber auf meinem Roadster R1250R konnte ich unter dem Soziussitz beide genannten Pflichtteile unterbringen.

Das Q-Bag Täschen muss ich mir mal ansehen.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
also unterm Soziasitz und in dem bescheuerten Handyfach (seit neuestem)
passt eine zusammengelegte Warnweste allemal rein

nur nicht Zielführend,

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Moin,

echt dein Ernst das ein gelb gekleidetes Objekt vor dir es schafft so deine Blickführung durcheinander zu bringen?
Ja. Wenn man keinen Wert auf Blickführung legt, bemerkt man es es vielleicht nicht.
(Allerdings ist der, der mit gelber Kugel 250km vor mir fuhr auch eine richtig besch... Linie gefahren, vielleicht ist es auch diese Kombination)
Ist doch wohl auch der Sinn von Signalfarbe den Blick drauf zu lenken. Oder nicht ? Wenn keiner hinguckt, dann könnte man es sich ja gleich sparen. :smile:

Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Mein Luxemburger Polizist hat mir ja letzte Woche mitgeteilt, dass die mitgeführte Warnweste in Luxemburg auch kontrolliert, und das Fehlen dieser ordentlich bestraft wird.
Jetzt überlege ich, ob ich mit dieser Jacke trotzdem eine Weste brauche....
Anhang anzeigen 683400
Wenn deine Jacke die Vorgaben erfüllt, was ich nicht vermute, dann ist das ok.
Die Weste kann rot, gelb oder orangefarben sein und muss der DIN EN 471:2003+A1:2007 (Ausgabe März 2008) bzw. der EN ISO 20 471:2013 entsprechen.
Irgendwann gibt es bestimmt wieder mal neuere Vorschriften.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also mir gefallen Warnwesten auch nicht, aber wenn sich wer damit glücklich fühlt soll er die tragen.

Persönliche Meinung trotzdem:

Viele fühlen sich sicherer mit Warnweste.
Das ist aber nur das eigene subjektive Sicherheitsgefühl.
Da halte ich persönlich defensive Fahrweise und Augenmerk auf die Umgebung, Konzentration und sicheres handling des Motorrades für wichtiger.
Dazu kommt, das meist ein Motorrad früher gesehen wird als die Person mit Warnweste drauf.

Ich habe eine Zeitlang wirklich konkret darauf geschaut.
Die meisten Warnwesten sind ärmellos und werden von vorne oft von Windschildern verdeckt, von hinten vom Topcase.

Im Regelfall sieht man einen hellen helm bzw Motorradklamotten mit Farben am Arm früher.

Aber trotzdem:
Wenn sich wer damit sicherer fühlt, soll die Person es doch tragen, ich muss ja nicht.

Anders sieht es bei Regen usw aus: Da macht neonfarbene und reflektierende Kleidung schon sinn

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
toleranz?...ja natürlich...jeder kann eine warnweste anziehen, wenn er will

aber ich finde das vollkommen lächerlich und blöde
Also ich finde ja Leute in Fransenjacken, Kutten, Totenkopf-Mundtüchern, schweineteuren Globetrotter-Outfits oder Rossi-Lederkombiplagiaten wesentlich blöder und lächerlicher.
Toleranz hin oder her. 😇

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich erinnere mich an ein paar (zum Glück wenige) Begegnungen, bei denen ich trotz auffälligem Fahrzeug und einer gelben Jacke MIT Ärmeln (siehe Bild) übersehen wurde. Z.B. Ein Mal ein Kieslastwagen, der in einen Kreisverkehr einbog, in dem ich bereits fuhr. Der Fahrer war sichtlich geschockt, als ich stehend seine Einfahrt ermöglichte. Scheiß A-Säule. Aber auch Ein- oder Abbiegen vor meiner Nase. In einem ganz besonderen Fall (ich mit 100 auf der einsamen Kreisstrasse, Paketdienst kam aus Waldweg eingebogen, Handy lesend vor seiner Nase) musste ich bis zum Stillstand abbremsen.
Die Konsequenzen waren klar.

Signalfarben können helfen. Aufmerksamkeit und 7. Sinn sind trotzdem unentbehrlich.

Das Bild entstand 2017 bei einer gemeinsamem Kontrolle der Tunerszene in Singen a.H. Die Schweizer Kollegen "kümmerten" sich unterstützend um die Kundschaft mit den sehr kleinen vorderen Kennzeichen. 4/2018 war für mich dann Ende der aktiven Zeit. :wink:

2016_01 (1).jpg

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
So sehen die Schweizer Raider aber normalerweise nicht aus! ☝

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Toleranz , Blickführung , Kleiderordnung ect.
Mal ganz nüchtern betrachtet

Warnweste
Der Name sagt aus das es eine Weste zum Warnen ist .
Wofür, wozu oder vor wem oder was ?👍🤔

Genau das ist die Frage .
Dazu gibts ebenfalls den Warnblinker
Dessen Nutzung und Missbrauch ist übrigens genau im Bußgeldkatalog aufgeführt .
So what
Warnwesten fahrer wollen also warnen 🤔
Ich interpretiere das so :
Achtung ich komme
Ich kann nicht fahren und kann nicht verläßlich am Verkehr teilnehmen weil mir gerade in Kurven der Platz fehlt …😇

Man warnt also vor der eigenen von ihm ausgehenden Gefahr
Das kennt man zur genüge 😉
Leider gibts da nix von Ratiopharm um das zu lindern 😉
Vielleicht ev hilft ein Fahrkurs …

Warnwestenfahrer haben auch tagsüber den Christbaum am Moped auf volle Pulle an .
Gern genutzt, weil es tagsüber immer so nebelig ist , sind da die Nebelscheinwerfer .
Wäre ja schlimm wenn man so trotz Warnweste Übersehen würde .
Hypochonder wäre da passend ….
Oder doch eher Schisshase ?
Aber warum fährt man dann Motorrad 🤔

Aus dem Verkehrsbereich gibt es so kleine Schulkinder als Papp oder Blechfigur die die Autofahrer zur Vorsicht und gemäßigtem Tempo animieren sollen .
Je mehr diese ” Figuren ” , mittlerweile fast überall, stehen ist die Akzeptanz und aufmerksamkeit der Autofahrer zurückgegangen .
Man stumpft gegenüber dem Signal was davon ausgeht ab .
Reizüberflutung würde da passen ….

Der letzte Tödliche Motorradfahrer mit Warnweste vor wenigen Tagen war 71 und verstarb trotz Warnweste noch am Unfallort .
Er war mit zwei Freunden ohne Warnweste unterwegs .
Diese hat man scheinbar nicht gesehen und so nicht draufgehalten .

Bevor jetzt ein Shitstorm losgeht.
Ich habe bewußt etwas übertrieben, aber der alltägliche Wahnsinn, auch der der Motorradfahrer , beweist das ich nicht falsch liege ….

Der Tag an dem Mit Warnweste , voller Beleuchtung und eingeschalteter Warnblinkanlage gefahren wird ist nicht mehr weit entfernt ……

Und mich wundert die Frage auch nicht mehr
” wenn ich so ne gelbe Jacke anhabe brauche ich dann noch ne Warnweste ” 😉

Thema:

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.: Angeregt durch die beginnende Diskussion im Norwegen tread dachte ich mir, ich fange da mal eine Diskussion darüber an. Reiseplanung...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Oben