Hi
Geht es jetzt um Nebelscheinwerfer?
Die gibt es nicht so bei BMW.
Vielleicht sprecht / schreibt ihr eher über Zusatzscheinwerfer?
Da gelten wieder andere Regeln.
Es gibt 2 Typen Zusatzscheinwerfer. Das sind entweder Nebelscheinwerfer oder Fernscheinwerfer. "Nur-so-Scheinwerfer" sieht die StVZO nicht vor (Eine Ausnahme gibt es bei Harley).
Zusatzfernscheinwerfer dürfen nicht separat geschaltet werden sondern MÜSSEN gemeinsam mit dem Fernlicht leuchten (Eine Ausnahme ist mir von der alten Alpine 110 bekannt; Da kann man sie zuschalten wenn das Fernlicht brennt).
Wann Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden dürfen steht in der StVO §17(3)
Wie sie geschaltet werden dürfen in der StVZO. Kurz gesagt : Entweder mit Stand- oder mit Abblendlicht. Beim Mopped also nur mir Abblendlicht weil Dauerfahrlicht ja Pflicht ist.
Bei Tagfahrlicht wird es kompliziert:
Tagfahrleuchten und Tagfahrlicht
Um welche Art Zusatzscheinwerfer es sich handelt ergibt sich also schon aus der Schaltungsart. Fernzusatzscheinwerfer haben keinen extra Schalter.
Dazu, für diejenigen die es nicht glauben können, steht in der BMW-Bedienungsanleitung, dass man über Zusatznebelscheinwerfer verfügt.
Und damit es der TÜVie kontrollieren kann, steht gemäss der ECE R19 - meist auf der Streuscheibe - neben dem eingekringelten Ex ein B für Nebellicht oder F3 für Nebel nach Regel.Nr. 19 d. Wirtschaftskomm. UNECE
Natürlich kann man - Freestyle - auch einen Arbeitsscheinwerfer installieren. Den an einem Mopped zu begründen dürfte schwerfallen doch u.U. bemerkt der TÜV den Unterschied nicht. Juristisch entspricht das einer Weihnachtsbaumbeleuchtung.
Selbst wenn Arbeitsscheinwerfer zulässig wären, dürfen sie im Fahrbetrieb auf der Strasse nicht genutzt werden. Spitzfindige können natürlich argumentieren "Wenn mein Fahrzeug fährt arbeitete es ja" (speziell ein LKW). Die StVO und die Exekutive sehen das anders (und kostenpflichtig). Wenn Arbeitsscheinwerfer so montiert sind, dass sie im Fahrtrichtung stehen möchten sie auch genau wissen weshalb.
Es gibt sinnvolle Begründungen; aber ganz bestimmt nicht beim Mopped oder auch nicht im Fernverkehr. Wir haben z.B. eine LoF-zugelassene MAN-Zugmaschine die bei voller Beleuchtung aussieht wie ein Fussballplatz bei einem Nachtspiel. Arbeitet sie neben einer Strasse, so wird darauf geachtet welche SW eingeschaltet sind, weil es sonst evtl. ganz einfach eine Gemeinheit für Vorbeifahrende ist.
Für die bessere Sichtbarkeit auf der Strasse sind (in Frankreich) pfundweise Blitzleuchten vorgeschrieben.
gerd