Hi
Ähem, den gibts bei Euch noch nicht?
Zulassungsschein im Kleinformat gibts in Ö schon recht lange, gefühlt 10 Jahre (man möge mich korrigieren)
Wir sind hier in DE. Da ist Vieles nicht so einfach.
Wir könnten z.B. das Zulassungskärtchen von AT übernehmen. Aber das geht gar nicht! Von AT, wo kämen wir da hin! Wenn, dann wollen wir zuerst viele eigene Fehler machen.
Schon lange wäre es sinnvoll Streifenwagen mit Laptops auszustatten und diese mit Zugriffe auf alle möglichen Dienste vorzustehen. Dafür fehlen die Mittel. Wahrscheinlich sitzen deshalb 6 von 10 Poli irgendwo am Schreibtisch und führen Dinge am Rechner durch, die über Funk abgefragt werden. Diese Kollegen kosten doch auch? Nö, die sind doch ohnehin da!
ABER. Erstens ist Polizei bei uns Ländersache. Länder haben wir 16 mit jeweils fast so vielen Politikern wie für ganz AT. Die müssten sich erst mal einigen.
Dann muss man einen mobilen Zugang für die Laptops schaffen. Ist zwar alles käuflich aber viel zu unsicher (argumentieren Politiker). Das Wort "Berechtigungssystem" kennt man noch nicht. Ein Polizist hat entweder Zugang zu einem System oder nicht. Falls ja, darf er sich bei jedem Mist getrennt anmelden.
Also programmiert man selbst. Diese Programme sind sicher (weil sie nicht funktionieren). Falls sie doch funktionieren tun sie das nur in Verbindung mit einem ganz bestimmten Gerätetyp der zum Zeitpunkt des Roll-Out noch nicht oder nicht mehr verfügbar ist.
Und dann müssten die Einträge in den "Scheinen" für eine Abfrage zentral verfügbar sein. Sind sie aber nicht. Ich möchte niemanden verunglimpfen aber es könnte sein, dass sie nur auf Papier existieren.
Datenstrukturen! Ich erwähnte sie bereits
gerd