Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025

Diskutiere Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Onlinefunktion hat jeder Personalausweis seit 2010. Sie muss aber aktiviert werden, das haben tatsächlich eher wenige Leute gemacht.
Matze71

Matze71

Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Die Onlinefunktion hat jeder Personalausweis seit 2010. Sie muss aber aktiviert werden, das haben tatsächlich eher wenige Leute gemacht.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Die Onlinefunktion hat jeder Personalausweis seit 2010. Sie muss aber aktiviert werden, das haben tatsächlich eher wenige Leute gemacht.
Ich kann mich noch wage dran erinnern, aber keine Transportpin mit Brief erhalten zu haben.
Ich lese mich gerade wieder in das Thema ein.
Wichtige Informationen zum elektronischen Personalausweis
Zitat:
...wenn Sie keinen PIN-Brief erhalten haben und sich für die Ausgabe des Personalausweises mit ausgeschalteter Online-Ausweisfunktion entscheiden (mit der Möglichkeit, die Online-Ausweisfunktion nachträglich wieder einschalten zu lassen).
Falls Sie keinen PIN-Brief erhalten haben, können Sie alternativ darauf bestehen, einen neuen Personalausweis zu bestellen.

Nur so nebenbei, ich hab einen LKW Führerschein der alle 5 Jahre neu beantragt werden muß, ich warte bereits jetzt dann im April seit 4 Monaten auf den neuen... das mit dem digitalen Führerschein hoffe ich klappt dann bis in 5 Jahren.... Ironie.

LG Tom

N

netzwerg

Nein eben nicht und sogar eine Bekannte vom Einwohnermeldeamt bestätigte mir das sehr wenige diese Funktion haben oder überhaupt benutzen.

LG Tom
Haben tun sie wohl quasi alle, da seit 2010 in jedem Personalausweis, mag aber sein, dass viele die Funktion nicht aktiviert haben. Da brauchts so einen PIN Brief und ne Handyapp, früher wohl ein richtiges Kartenlesegerät am PC.

Hab’s jetzt schon ein paar Mal benutzt zwecks Identifizierung, funktioniert gut mit iPhone. 1000 mal besser als Identifikation per Video und Ausweis wackeln oder Postident.

J

Jeepdriver

Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Oh, dann darf ich nicht mehr fahren.
... Isch habbe kein Schmartphone! -- Echt! Geht auch ohne sehr gut.
Und ich leb immer noch (ein ganz nromales Leben).
Nur Handy für tel./SMS.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Ich habe schon seit Jahren HD
XX XX im Rhein-Neckar-Kreis funktioniert das ja anscheinend, gibt es da etwa keine bundeseinheitlichen Regeln?
Leider gibt es für einen bundeseinheitlichen Prozess - Kfz-Zulassung ist im Bundesrecht geregelt, Umsetzung erfolgte in den Kommunen - keine bundeseinheitliche Anwendung in den Kommunen. Der Landkreistag hat darauf bestanden, aus einem analogen Scheixx-Prozess einen digitalen Scheixx-Prozess zu machen, vielen Dank auch! Daher regelt die IT-Umsetzung der Fahrzeugzulassung jede Kommune nach eigenem Gusto, und das macht es kompliziert für die Bürger. Forderungen nach einem eindeutigen Identitätsmerkmal für die Fahrzeugzulassung scheitern regelmäßig, obwohl des Ausland zB mit fest mit dem Fahrzeug verknüpften Kennzeichen zeigt, dass es einfacher geht.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn das funktioniert - prima. Bei mir gibt es das Problem, dass man die kurzen Nummern für Motorräder online nicht bekommt - egal, ob vorher reserviert, oder nicht. Daher muss man dann doch wieder aufs Amt.
Moin,

kurze Nummern gibt's bei uns auch nicht online, mindestens sieht es so aus: VER-XY 13. Beim Abmelden muss eben immer darauf geachtet werden, dass das Kennzeichen reserviert wird. Beim Online Abmelden kann man das direkt selbst machen, bei der Abmeldung in der Zulassungsstelle muss man sich den dazugehörigen PIN geben lassen, dann kann dasselbe Fahrzeug mit dem bisherigen Kennzeichen auch online wieder angemeldet werden.

Für Fahrzeugwechsel muss in der Tat die Zulassungsstelle das "kurze" Kennzeichen reservieren, da gibt's dann auch die PIN, so dass das Fahrzeug anschließend selbst zugelassen werden kann.

Wie bereits geschrieben, ist eine Identifikation statt mit dem Personalausweis auch über Elster möglich, das finde ich sehr komfortabel.

K

kradler998712

dpa - Meldung:

"Die Fahrzeugpapiere nicht mehr mitnehmen, sondern auf dem Smartphone zeigen: Im April beginnt ein Testlauf für den digitalen Fahrzeugschein. Interessierte Autofahrer können ab Anfang des Monats eine App testen, die gemeinsam vom Kraftfahrt-Bundesamt und der Bundesdruckerei entwickelt wurde."

Mal schauen...
Kleinen Haken gibt es, der analoge Führerschein muß nach wie vor mitgeführt werden. Siehe allianzdirect unter "Kann der digitale Führerschein den normalen Führerschein ersetzen?"

"... Der digitale Führerschein ist kein vollständiger Ersatz für den Kartenführerschein. Dafür fehlt derzeit noch die rechtliche Grundlage. Wirst du zum Beispiel beim Autofahren von der Polizei kontrolliert, musst du weiterhin deinen Führerschein im Kartenformat dabeihaben. ..."

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Die Online-Zulassung inklusive Reservierung von kurzem Kennzeichen klappt noch nicht mal innerhalb eines Bundeslandes gleich gut. Ich habe Glück, ich konnte meine GS letztes Jahr online zulassen. Die Alternative wäre gewesen mindestens einen halben Tag Urlaub zu nehmen. Also diesbezüglich Daumen Hoch für den Rhein-Kreis Neuss!

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Beowulf

Beowulf

Themenstarter
Modell
R100GS Paris-Dakar
Kleinen Haken gibt es, der analoge Führerschein muß nach wie vor mitgeführt werden. Siehe allianzdirect unter "Kann der digitale Führerschein den normalen Führerschein ersetzen?"

"... Der digitale Führerschein ist kein vollständiger Ersatz für den Kartenführerschein. Dafür fehlt derzeit noch die rechtliche Grundlage. Wirst du zum Beispiel beim Autofahren von der Polizei kontrolliert, musst du weiterhin deinen Führerschein im Kartenformat dabeihaben. ..."
Aber bei der dpa - Meldung geht es um den digitalen Fahrzeugschein!

K

kradler998712

in der Tat ;) laut KBA gilt für den digitale Fahrzeugschein:
  • Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) weisen darauf hin, dass der digitale Fahrzeugschein nur in Deutschland verwendet werden kann.
  • Laut § 11 Abs. 1a FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) ist die digitale Zulassungsbescheinigung nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass innerhalb Deutschlands gültig.
sehe jetzt persönlich keinen Mehrwert darin meinen Schein der im Handschuhfach sein Dasein fristet mit einer App zu ersetzen, zumal meine Familie gleichermaßen das KFZ nutzt.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich geh morgens zur Zulassungsstellr, legs ins Regal und hole es Mittags ab. Fertig
Wenn Du zB in Stuttgart ein Fahrzeug vor Ort zulassen willst, also in der Zulassungsstelle, dann kannst Du dich morgens vor 5 Uhr in die Reihe der Wartenden einreihen. Dann kommt um 7 ein Verwaltungsmokel raus der Wartenummern ausgibt. Und dann bist du vielleicht vor der Mittagspause schon am Schalter.

Nee, dann doch lieber Online.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
in der Tat ;) laut KBA gilt für den digitale Fahrzeugschein:
  • Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) weisen darauf hin, dass der digitale Fahrzeugschein nur in Deutschland verwendet werden kann.
  • Laut § 11 Abs. 1a FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung) ist die digitale Zulassungsbescheinigung nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass innerhalb Deutschlands gültig.
sehe jetzt persönlich keinen Mehrwert darin meinen Schein der im Handschuhfach sein Dasein fristet mit einer App zu ersetzen, zumal meine Familie gleichermaßen das KFZ nutzt.
Na das ist doch schon wieder mal super europatauglich.... ayayay
man kann es nicht glauben das jedes Land in der EU vermutlich was eigenes strickt.

Lg Tom

Beowulf

Beowulf

Themenstarter
Modell
R100GS Paris-Dakar
Nachtrag:

Was die dpa - Meldung verschwieg:

Diese App wird zu Testzwecken ab dem 01. April 2025 einem begrenzten Personenkreis (2.500 Nutzern) zur Verfügung gestellt.

Also abwarten!

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nein eben nicht und sogar eine Bekannte vom Einwohnermeldeamt bestätigte mir das sehr wenige diese Funktion haben oder überhaupt benutzen.
Als der neue PA ausgegeben wurde, durftest du dir aussuchen, ob du ihn mit oder ohne Onlinefunktiim haben wolltest. Nachdem die Akzeptanz zu gering war, wurden alle neuen PAs standardmäßig mit Online-Funktion ausgestattet. Um diese zu nutzen, muss man sie jedoch erst mal aktivieren. Das haben vermutlich ganz viele Leute nicht gemacht. Ich hatte meinen PA schon ein paar Jahre, bevor ich vor einem Jahr tatsächlich mal die Online-Funktion brauchte. Diese zu aktivieren war ein ganz schöner Akt, von dem - denke Ich - die Hälfte der Bevölkerung überfordert wäre.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Na das ist doch schon wieder mal super europatauglich.... ayayay
man kann es nicht glauben das jedes Land in der EU vermutlich was eigenes strickt.

Lg Tom
Alles cool! 😎
Das ist mit der Digitalstrategie der EU abgestimmt (Quelle: Google mit experimenteller KI)

"Der digitale Führerschein in der EU soll bis Ende 2030 in der European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) gespeichert werden. Die EUDI-Wallet ist eine digitale Brieftasche, in der auch andere offizielle Identitätsnachweise wie der Personalausweis gespeichert werden können.

Wie funktioniert der digitale Führerschein?
  • Der digitale Führerschein soll in allen EU-Staaten anerkannt werden.
  • Er soll auf dem Smartphone gespeichert werden können.
  • Die EUDI-Wallet soll ab 2026 in den Mitgliedsstaaten verfügbar sein.
  • Die EU-Kommission hat 12 Monate Zeit, um die technischen Standards für die nationale Umsetzung zu entwickeln.
  • Die EU-Staaten haben danach 54 Monate Zeit, um den digitalen Führerschein auf nationaler Ebene umzusetzen.
  • Die Bürgerinnen und Bürger behalten das Recht, einen physischen Führerschein zu beantragen.

Was ist die EUDI-Wallet?​
Die EUDI-Wallet ist eine zentrale Plattform, um verschiedene digitale Identitäten und Dokumente sicher zu speichern und zu verwalten. Die EUDI soll die Verwaltung von Fahrerlaubnissen modernisieren und vereinfachen."

Das "soll" bedeutet hier "wird": die politische Einigung erfolgte bereits, die EIDAS Verordnung als Grundlage wurde im Februar 2024 verabschiedet.

Bestehende nationale Lösungen (ePA) werden nicht ersetzt, sondern ergänzt:
"Was geschieht mit den heutigen eID-Systemen?

Die EUid-Brieftasche wird auf bestehenden nationalen Systemen aufbauen. Heute hat nicht jede in der EU lebende Person Zugang zu einem digitalen Identifizierungsmittel. Bestehende nationale Lösungen, die EU-weit eine nahtlose Identifizierung und Authentifizierung im öffentlichen und privaten Sektor und die Weitergabe persönlicher elektronischer Attribute und Nachweise ermöglichen, werden durch die EUid-Brieftasche nicht ersetzt, sondern ergänzt werden."

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Oh, Deutschland wacht langsam auf? :rolleyes:

Seit 2011 gibt es den Zulassungsschein in Österreich optional als Scheckkarte, seit 2022 gibt es bei uns den Führerschein in einer digitalen Ausführung am Mobiltelefon, seit 2024 auch die kompletten Fahrzeugpapiere. Sehr praktisch, das Handy hat man ja meistens dabei, einen Ausweis vergisst man da schon manchmal.

Wegen solcher Aussagen wie "niemals würde ich dem Polizisten ein entsperrtes Telefon in die Hand geben": Wacht mal auf, bei uns generiert die offizielle App nur einen QR-Code, den man dem Beamten zeigt. Dieser scannt den ab und liest dann die Daten auf seinem Gerät aus. Mehr nicht.

Digitaler Führerschein 3.jpg

Funktioniert auch für Identitätsnachweis.
eAusweise – Wikipedia

Willkommen im 21. Jahrhundert, liebes Deutschland.

N

netzwerg

"Der digitale Führerschein in der EU soll bis Ende 2030 in der European Digital Identity Wallet (EUDI-Wallet) gespeichert werden.
Warum benutzen die nicht einfach Apple Wallet (bzw. das Gegenstück bei Android) dafür?
Führerschein mit Apple Wallet vorlegen - Apple Support (DE)

Vorteil: Gibt es schon längst, ist auf Systemebene im Betriebssystem drin, scheint recht sicher zu sein, habe jedenfalls noch nicht gehört, dass Apple Wallet gehackt wurde.

Ist bestimmt wieder so eine ABM Maßnahme für die Telekom oder SAP oder so, die viele Millionen € Steuergeld für diese EUDI App bekommen.

Thema:

Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025

Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025 - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Werkstatthandbuch Digital - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Oben