Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025

Diskutiere Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; In den USA geht das mit vielen Führerscheinen bereits. Aber auch dort gibt es einen Flickenteppich, nicht alle Bundesstaaten in den USA erlauben das.
FlowRider

FlowRider

Moderator
In den USA geht das mit vielen Führerscheinen bereits. Aber auch dort gibt es einen Flickenteppich, nicht alle Bundesstaaten in den USA erlauben das.

N

netzwerg

In den USA geht das mit vielen Führerscheinen bereits. Aber auch dort gibt es einen Flickenteppich, nicht alle Bundesstaaten in den USA erlauben das.
Arizona, California, Colorado, Georgia, Hawaii, Iowa, Maryland, New Mexico, und Ohio unterstützen wohl Führerschein im Apple Wallet bereits.
Warum die EU das Rad wieder neu erfinden muss mit so einer App verstehe ich aber trotzdem nicht.

Matze71

Matze71

Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Weil es, insbesondere im datenschutzhysterischen Deutschland, einen riesengroßen Aufstand ala "Jetzt liegen unsere Identitäts- bzw. Führerscheindaten in den Händen bzw. auf Servern vom Google/Apple/Microsoft/Amazon)" geben würde.

N

netzwerg

Weil es, insbesondere im datenschutzhysterischen Deutschland, einen riesengroßen Aufstand ala "Jetzt liegen unsere Identitäts- bzw. Führerscheindaten in den Händen bzw. auf Servern vom Google/Apple/Microsoft/Amazon)" geben würde.
Das kann man doch alles über Token lösen, so läuft es bei Bezahlen via Apple Wallet ja auch. Kreditkartendaten werden bei Apple gar nicht gespeichert, sondern es werden nur Token erzeugt für jede Zahlung, die Visa/Mastercard dann einem Kreditkartenkonto zuordnet.

Ähnlich könnte es mit Führerscheinen auch funktionieren. Also im Apple Wallet ist nur ein Token gespeichert, dessen QR Code dann ein Wachtmeister abscannt und über den Polizeiserver abgleicht bzw. damit auf Echtheit prüft.

Matze71

Matze71

Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, nur dauert sowas in D, auch durch den blöden Föderalismus, vermutlich sehr, sehr lange bis zur Umsetzung und Ausstattung der Behörden.

Steglitzq

Steglitzq

Modell
R1250GS TB
Da rennst Du bei mir offene Türen ein, nur dauert sowas in D, auch durch den blöden Föderalismus, vermutlich sehr, sehr lange bis zur Umsetzung und Ausstattung der Behörden.
Angesichts der aktuellen Weltlage halte ich eine rein europäische Technologie und Lösung für eine sehr gute Idee. Nur mal so.

Thema:

Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025

Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025 - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Werkstatthandbuch Digital - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Oben