Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025

Diskutiere Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wo kann man sich für die App registrieren?
Matze71

Matze71

Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Wo kann man sich für die App registrieren?

N

netzwerg

Was ist daran die neue Errungenschaft?
Keine.
Es werden Abläufe zum „Kunden“ verlagert, sonst nichts. Schein wird gedruckt, Plaketten werden gedruckt, Kennzeichen meistens auch neu gedruckt ….alles das gleiche nur dass ich es alles selber aufkleben darf und man sich eventuell einen Besuch in der Zulassungsstelle spart. Dafür wartet man eine Woche auf die Post, weil die sich an keine Laufzeiten mehr halten muss. Tolle Digitalisierung…..
Ja klar, in anderen Ländern geht das bedeutend einfacher und ohne Plaketten usw.

Für die Digitalwüste Deutschland ist das aber ein Fortschritt.

Fabian_0815

Fabian_0815

Ich hab den Button dazu nicht gefunden…
Wie ich es verstehe müssen wir aber noch 3 Tage darauf warten?

N

netzwerg

Das ist Deutschland hier, stelle dich also eher auf noch 2-3 Jahre Wartezeit ein bis du es nutzen wirst.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Was ist daran die neue Errungenschaft?
Keine.
Dafür wartet man eine Woche auf die Post, weil die sich an keine Laufzeiten mehr halten muss. Tolle Digitalisierung…..
'n Abend,

offensichtlich hast Du Dich noch nicht mit dem Ablauf der internetbasierten Zulassung befasst.

Ich habe Ende des letzten Jahres zwei Fahrzeuge abgemeldet. Dabei kann angewählt werden, dass dasselbe KFZ später wieder zugelassen werden soll, damit bleibt das Kennzeichen reserviert. Bei den Wiederzulassungen jetzt im März ging es ganz einfach, die Programmführung ist einfach.

Ich identifiziere mich über Elster, das ist sehr komfortabel. Alternativ kann das mit dem entsprechenden Personalausweis gemacht werden.

Zum Schluss wird eine Bestätigung ausgedruckt, dass das Fahrzeug ab sofort zugelassen ist und mit den ungestempelten Kennzeichen gefahren werden darf. Diese Bestätigung wird ins Fahrzeug gelegt, beim Motorrad ist das allerdings etwas schlecht. Daher kommt der Zettel ins Portemonnaie. Jeweils nach etwa fünf Tagen hatte ich Post (gelber Umschlag mit Zustellurkunde) von der Zulassungsstelle mit den zwei Stempeln und der Zulassungsbescheinigung Teil I.

Abmeldekosten 3,44 Euro statt 16,80 Euro, Zulassungsgebühr beträgt dann 16,80 Euro statt 23,00 Euro.

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Ich geh morgens zur Zulassungsstellr, legs ins Regal und hole es Mittags ab. Fertig

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Gute Entwicklung. Da muss ich wieder einen Koffer weniger ans Motorrad hängen.

Und hinsichtlich der Digitalisierung ist das Überholen ohne Einzuholen.

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Wer hat denn die Digitale Ausweisfunktion überhaupt schon?

LG Tom

FlowRider

FlowRider

Moderator
'n Abend,

offensichtlich hast Du Dich noch nicht mit dem Ablauf der internetbasierten Zulassung befasst.

Ich habe Ende des letzten Jahres zwei Fahrzeuge abgemeldet. Dabei kann angewählt werden, dass dasselbe KFZ später wieder zugelassen werden soll, damit bleibt das Kennzeichen reserviert. Bei den Wiederzulassungen jetzt im März ging es ganz einfach, die Programmführung ist einfach.

Ich identifiziere mich über Elster, das ist sehr komfortabel. Alternativ kann das mit dem entsprechenden Personalausweis gemacht werden.

Zum Schluss wird eine Bestätigung ausgedruckt, dass das Fahrzeug ab sofort zugelassen ist und mit den ungestempelten Kennzeichen gefahren werden darf. Diese Bestätigung wird ins Fahrzeug gelegt, beim Motorrad ist das allerdings etwas schlecht. Daher kommt der Zettel ins Portemonnaie. Jeweils nach etwa fünf Tagen hatte ich Post (gelber Umschlag mit Zustellurkunde) von der Zulassungsstelle mit den zwei Stempeln und der Zulassungsbescheinigung Teil I.

Abmeldekosten 3,44 Euro statt 16,80 Euro, Zulassungsgebühr beträgt dann 16,80 Euro statt 23,00 Euro.
Wenn das funktioniert - prima. Bei mir gibt es das Problem, dass man die kurzen Nummern für Motorräder online nicht bekommt - egal, ob vorher reserviert, oder nicht. Daher muss man dann doch wieder aufs Amt.

A

Angsthase

Modell
R 1200 GS TB
Bei uns in AUT gibts die sogenannte digitale ID samt digitalen Ausweisen schon laenger und das funnktioniert tadellos. Die Gueltigkeit der Papierform ist nach wie vor gegeben, dh. man kann sowohl digital als auch Papierform verwenden. Gilt fuer Zul-Scheine, Fsch., Identitaetsnachweis, digitale Unterschrift. Uebrigens funktioniert das Vorweisen nur mittels Code, also wird das Smartphone nicht aus der Hand gegeben....

Zuletzt bearbeitet:
Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Wenn das funktioniert - prima. Bei mir gibt es das Problem, dass man die kurzen Nummern für Motorräder online nicht bekommt - egal, ob vorher reserviert, oder nicht. Daher muss man dann doch wieder aufs Amt.
Ich habe schon seit Jahren HD
XX XX im Rhein-Neckar-Kreis funktioniert das ja anscheinend, gibt es da etwa keine bundeseinheitlichen Regeln?

FlowRider

FlowRider

Moderator
Ich habe schon seit Jahren HD
XX XX im Rhein-Neckar-Kreis funktioniert das ja anscheinend, gibt es da etwa keine bundeseinheitlichen Regeln?
Bei mir geht es um SWA-XX N . Und weil die kurzen Nummern gerade auch bei den Ami-Auto-Besitzern mit begrenztem Platz begehrt sind, vergeben die Zulassungsstellen diese Zeichen nicht online.
SWA-XX NN und aufwärts ginge problemlos.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hatte ich hier in Augsburg auch: Online vorbestellen kannst du für Augsburg-Stadt nur Nummern nach dem System A-BC 123. Kennzeichen mit vierstelligen Nummern werden glaube ich für Augsburg-Land vergeben. Als ich vor anderthalb Jahren für mein Mopped auf dem Amt war (hatte bereits eine dreistellige Nummer reserviert), bot mir der Sachbearbeiter von sich aus eine kürzere, zweistellige Nummer an: "Sie können dann eine kleinere Nummernschildtafel verwenden". Ich musste noch nicht einmal die Reservierungsgebühr zahlen.

Matze71

Matze71

Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Das Reservieren von kurzen Kennzeichen, habe ich am Motorrad und am Auto, ist bei der hiesigen Zulassungsstelle kein Problem (AP)

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Jeder der in den letzten 15 Jahren einen neuen Perso bekommt hat. Bei 10 Jahren Gültigkeit dürfte das mittlerweile fast jeder sein.
Nein eben nicht und sogar eine Bekannte vom Einwohnermeldeamt bestätigte mir das sehr wenige diese Funktion haben oder überhaupt benutzen.

LG Tom

Thema:

Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025

Digitaler Fahrzeugschein ab 01.04 2025 - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Werkstatthandbuch Digital - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Oben