Digitale Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit?

Diskutiere Digitale Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander Ich habe mit der R 1200 GS LC eine tägige Probefahrt gemacht und bin mehrheitlich begeistert. Ein Punkt stört mich aber schon...
R

rmaurer22

Gast
Hallo miteinander

Ich habe mit der R 1200 GS LC eine tägige Probefahrt gemacht und bin mehrheitlich begeistert. Ein Punkt stört mich aber schon sehr. Im "normalen Leben" bin ich altersbedingt ohne Lesebrille mehr oder weniger blind. Beim Fahren mit der neuen GS war es mir unmöglich den Tachometer korrekt abzulesen. Ich frage mich welche Gedanken sich BMW zur Zielgruppe für dieses Motorrad gemacht hat?

Soweit ich gesehen habe kann im Bordcomputer nur die Durchschnittsgeschwindigkeit gewählt werden und diese Anzeige ist auch nicht allzu gross. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Geschwindigkeit über den BMW-Navigator vernünftig anzuzeigen oder gewöhnt man sich mit der Zeit die Geschwindigkeit anhand der Stellung der Tachonadel zu interpretieren oder gibt es vielleicht ein Produkt im Zubehörmarkt für eine digitale Anzeige?

Mich würde noch interessieren ob andere auch das Problem haben und wie ihr euch behelft.

Viele Grüsse, Richard

GSTroll

GSTroll

Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ohne dir nahe treten zu wollen. aber schon einmal beim augenarzt gewesen? eine sehschwäche trägt nicht gerade zur verkehrssicherheit bei. ich denke dabei auch mehr an die anderen verkehrsteilnehmer die dadurch evtl. gefährdet werden.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Mit dem Bordcomputer Pro und Anzeige Custom kann man sich den Tacho digital anzeigen lassen.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Erzähl doch mal. Was hält dich davon ab, das Probelm bei der Ursache abzustellen? Gibt es gute Gründe für dich, auf die Unterstützung von Augenarzt und/oder Optiker zu verzichten? So eine Lösung würde die Lebensqualität allgemein steigern (nicht nur im Straßenverkehr), wenn diese denn für dich machbar wäre.

Gruß - Pendeline
P.S. Der Navi5 bietet die Möglichkeit, die Geschwindigkeit digital und in großen Ziffern auf der LC anzuzeigen (...nehme ich an, ohne jetzt nachgesehen zu haben). Aber damit hätte man ein Navi als Tachometer missbraucht.

G

Gast14416

Gast
Moin,
die analoge Anzeige ist wirklich nicht doll. Ich lasse oft die digitale Anzeige im BC mitlaufen um es schneller im Blick zu haben. Optimal ist anders!

Soweit ich weiss, kann das BMW Navi da Abhilfe schaffen, weil es wohl eine grosse Anzeige dafür hat. Sprich mal mit Deinem Händler.

yamraptor

yamraptor

Modell
R1200GS LC
Nun ich trage auch eine Brille beim fahren, aber auch ich komme mit der Tacho nicht zurecht. Da muss man schon richtig hinschauen bevor man weiß wie schnell man ist. Darum nutze ich auch die Digitalanzeige, die wie ich finde auch besser im Sichtfeld des Fahrers sitzt.

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Nun ich trage auch eine Brille beim fahren, aber auch ich komme mit der Tacho nicht zurecht. Da muss man schon richtig hinschauen bevor man weiß wie schnell man ist. Darum nutze ich auch die Digitalanzeige, die wie ich finde auch besser im Sichtfeld des Fahrers sitzt.
Ah, OK. Dann hast du wahrscheinlich eine Bifokal-Brille. Damit muss man schon genau "zielen", um den scharfen Nahbereich zu treffen. Das sollte aber mit ein bissel Routine auch auf der LC funktionieren.

Gruß - Pendelien

Q.e.d.

Q.e.d.

Modell
2001 Ducati 996S, 2014 BMW R1200 GS LC, 1992 BMW R100R
Also, erst mal richtig LESEN :cool::

Lesebrillen braucht man bei Altersweitsichtigkeit (Presbyopie), um im Nahbereich scharf zu sehen. In die Ferne (>1m oder so) gucken ist dabei kein Problem - also ist das erst Mal keine Gefahr für den Straßenverkehr. Richard hat ja auch nicht gesagt, dass er keine Lesebrille hat.

Lesebrille oder Gleitsichtbrille im Helm ist auch nicht so toll, dann sieht man nämlich beim Durchgucken (nach unten) nur bis 1m scharf. Also finde ich Richards Frage nach einem vernünftig großen Tacho sehr sinnvoll. Racer haben das Problem anders gelöst: den Schaltblitz sieht man auch ohne Lesebrille :rolleyes:. Hmmm ... vielleicht wären tatsächlich ein paar LED für 30/50/70/100 ein Lösungsansatz. Da muss ich doch gleich in der Geriatrieabteilung von Wunderlich gucken - gleich unter den Aufsteighilfen.

yamraptor

yamraptor

Modell
R1200GS LC
Nein eine Bifokal-Brille habe ich nicht, ich bin weitsichtig und habe eine normale Brille. Man trifft den Bereich schon aber man muss sein Blick längere Zeit auf den Tacho richten bis man es scharf sieht. Und von einer Gleitsichtbrille beim Motorradfahren hat man mir abgeraten.

R

rmaurer22

Gast
"ohne dir nahe treten zu wollen. aber schon einmal beim augenarzt gewesen? eine sehschwäche trägt nicht gerade zur verkehrssicherheit bei. ich denke dabei auch mehr an die anderen verkehrsteilnehmer die dadurch evtl. gefährdet werden."

@GSTroll
Doch Du bist mir zu nahe getreten, abgesehen davon das Deine Antwort nicht wirklich viel zum Thema beiträgt. Zu Deiner Beruhigung, ich sehe ausgezeichnet in die Weite. Aber ich nehme es sportlich und denke es ist halt so mit Trolls.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
In manchen Freds weiß man auch ohne Altersangabe gleich Bescheid, die GS ist das Moped für Ü 50 :eekek::cool:

wenn Mann denn auch die Sehhilfen gebucht hat
:p!!!

R

rmaurer22

Gast
Erzähl doch mal. Was hält dich davon ab, das Probelm bei der Ursache abzustellen? Gibt es gute Gründe für dich, auf die Unterstützung von Augenarzt und/oder Optiker zu verzichten? So eine Lösung würde die Lebensqualität allgemein steigern (nicht nur im Straßenverkehr), wenn diese denn für dich machbar wäre.

Gruß - Pendeline
P.S. Der Navi5 bietet die Möglichkeit, die Geschwindigkeit digital und in großen Ziffern auf der LC anzuzeigen (...nehme ich an, ohne jetzt nachgesehen zu haben). Aber damit hätte man ein Navi als Tachometer missbraucht.
Woher hast Du die Information das ich nicht beim Optiker war? Es ist einfach so das ich in die Weite sehr gut sehe aber um Dinge in der Nähe zu sehen eine Brille brauche, ist halt so wenn man nicht mehr 20 ist. Wenn Du genauere Informationen zum Navi 5 hättest, währe das nützlich.

R

rmaurer22

Gast
Mit dem Bordcomputer Pro und Anzeige Custom kann man sich den Tacho digital anzeigen lassen.
Ich muss vorausschicken das ich noch keine GS habe. Studiert habe ich die Bedienungsanleitung des Bordcomputers, dort habe ich aber nur die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit zur Auswahl gefunden. Ist es wirklich so, dass die aktuelle Geschwindigkeit ausgewählt werden kann?

Matzepuma

Matzepuma

Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Ich meine ich hätte mal irgendwo gesehen, dass dauerhaft an Stelle der Uhrzeit die Geschwindigkeitsanzeige gewählt werden kann. Ist allerdings auch recht klein. Ich selber löse es auch über die Datenfeldbelegung im Navi. Da ist unten rechts die Geschwindigkeit eingeblendet. Wenn schneller als erlaubt, dann in rot.

Ein Brille brauche ich momentan nur zum Lesen. Hoffe das bleibt noch ein Weilchen so. Ich fahre nämlich nicht mal gern mit Sonnenbrille.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Also zum einen sehe ich es schon als Risiko an, wenn der Fahrer nicht erkennen kann, wie schnell er fährt. Egal ob wegen der Augen oder Tacho kaputt.

Zum anderen hatte ich zu Beginn nicht das 'Seh' Problem, nur die Umstellung, dass ich bei Tacho 9 Uhr schon zu schnell für die Stadt war.
Ich benutze daher nur den digitalen Tacho, oft in Verbindung mit dem Navi, da das noch mehr im Blickfeld liegt und die Zahlen auch noch rot werden, wenn es meint, dass ich zu schnell bin...
Beim neuen V-er lässt sich das sogar in Vollbild anzeigen, aber m. E. ist das die GPS Messung, also zwar genauer, aber auch verzögert.

Ansonsten hätte ich mich sicher an die Nadelstellung gewöhnt.

Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo rmaurer22,

der neue Navigator V löst Dein Problem.

Schau mal hier:

tempo.jpg

Ist ein Bild von meinen ersten Tests mit dem Teil. Du kannst Dir jede Menge Infos von dem BC der LC dort anzeigen lassen. Ich glaube bis zu 16 Felder gleichzeitig. Mit dem MC der LC kannst Du die jeweilige Ansicht ändern / skalieren.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Hallo rmaurer22,

der neue Navigator V löst Dein Problem.

Schau mal hier:

Ist ein Bild von meinen ersten Tests mit dem Teil. Du kannst Dir jede Menge Infos von dem BC der LC dort anzeigen lassen. Ich glaube bis zu 16 Felder gleichzeitig. Mit dem MC der LC kannst Du die jeweilige Ansicht ändern / skalieren.
Hi Huck,

Ist das GPS oder wirklich die vom BC?

Überlege auch zu wechseln....

Thema:

Digitale Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit?

Digitale Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit? - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen? - Ähnliche Themen

• Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Werkstatthandbuch Digital

Werkstatthandbuch Digital: Hallo zusammen, gibt es für die R1300GS ein Werkstatthandbuch, das im Internet in Digital Form gibt? Hat von euch jemand dieses Handbuch, vllt...
  • Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette

Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue CH Autobahnvignette: So, habe nun online für die GS geordert 🙂 Infos dazu gab es ja bereits Digital oder klebend: Ab 1. Dezember gibt es die neue Schweizer...
  • Digitale Vignette Österreich

Digitale Vignette Österreich: Hallo Leute, fahren im Juli Richtung Bayern und Österreich, hat jemand Erfahrungen mit der digitalen Vignette für Österreich? LHzG balu61
  • Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?

Welches digitale (Oszilloskop) Multimeter kaufen?: Hallo, durch ein kleinen Problem an meiner G 650 XC G 450 X, G 650 - Nach Start Stromversorgungskabel defekt suche ich nun ein neues Messgerät...
  • Oben