Dieses Forum ist nicht in bester Form

Diskutiere Dieses Forum ist nicht in bester Form im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; was bitte sind BoFos? den ausdruck kenn ich nicht, aber hab ihn schon zweimal hier gelesen. und um meinen sempf zum thema zu geben: ich finde...
L

Lisbeth

Gast
was bitte sind BoFos? den ausdruck kenn ich nicht, aber hab ihn schon zweimal hier gelesen.

und um meinen sempf zum thema zu geben: ich finde den umgang im forum in großen und ganzen gut, vermisse die letzte zeit aber etwas von der leichtigkeit des seins. meine ich das nur oder sind die mit den gerunzelten stirnen und zusammengebissenen zähnen mehr geworden? es wird viel gelebt, aber nicht mehr so viel leben gelassen.

L

Lisbeth

Gast
danke, dann lass ich das mit dem mitlesen. mei und ich hab mir schon die tollsten wortschöpfungen für bofo ausgedacht. aber sowas banales, auf die idee wäre ich nie gekommen. :D

Kuhjote

Kuhjote

Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Was ich noch sagen wollte ...

...: ich finde den umgang im forum in großen und ganzen gut, vermisse die letzte zeit aber etwas von der leichtigkeit des seins. meine ich das nur oder sind die mit den gerunzelten stirnen und zusammengebissenen zähnen mehr geworden? es wird viel gelebt, aber nicht mehr so viel leben gelassen.

Als inzwischen mehr oder weniger Außenstehender, sehe ich das ganz ähnlich. Die Anzahl der Nutzer in diesem Forum hat sich in den letzten vier Jahren nahezu verdoppelt. Diese Leute sind nicht vom Himmel gefallen, die waren (oder sind) auch in anderen Foren unterwegs. Dort scheinen die gerunzelte Stirn, der erhobene Zeigefinger und die zusammengebissenen Zähne häufiger vertreten zu sein, als es bis vor einem Jahr (ungefähr), hier noch der Fall war.
Es steht mir eigentlich nicht zu, mich dazu zu äußern (dieser Satz dient nur als Ansatzpunkt für die üblichen Verdächtigen...;)) ... aber, wenn man zu der Auffassung gelangt, dass die eigenen Kommentare nicht mehr mehrheitsfähig sind- mehr noch, dass sie sogar eher den Forenfrieden stören, dann macht man sich besser vom Hof. Es gibt ja genug Nachrücker. Das nennt man dann Fluktuation. Auf diese Art, ändert sich dann eben auch der Stil des Hauses.
Aber wie gesagt ... eigentlich steht es mir nicht zu...

N

Nordlicht

@ Kuhjote: Hast du denn dqas Gefühl, es ginge hier in erster linie um witzige bis dumme Sprüche oder so? Ich hatte überhaupt nicht diesen EIndruck. Ich sehe vielmehr zwischen entspannter Frotzelei, witzigen, wenn auch manchmal deplazierten Sprüchen und dem, was von Peter hier angesprochen wurde, ein ganzes Universum an Möglichkeiten des AUstausches!
Aber du hast natürlich recht. Wie immer sind es Extremisten, die mit ihrem grenzenlosen Verhalten eine ebenso überzogene Gegenbewegung auslösen. Oder vermutlich sogar provozieren, bewusst hervorrufen.
Die Kunst ist es wohl hier nicht die Doppelläufige auszupacken sondern ganz gezielt die DInge anzusprechen, die als störend empfunden werden.
In meiner Welt unterscheidet sich dieses Verhalten massiv von moralinsaurem Zeigefingerheben und so.
Im Übrigen finde ich noch, dass "Forenfrieden" stark überschätzt und oft verwechselt wird mit Scheinheiligkeit oder Totenstarre. EIn lebendiges Forum bewegt sich. Und Dynamik führt zu Zusammenstössen.
Wie gesagt, die Qualität eines Forums wird weniger von den Störenfrieden beeinflusst als von der Art, wie man darauf reagiert...

peter-k

peter-k

Themenstarter
Modell
R 1200 GS / 2007
Wie gesagt, die Qualität eines Forums wird weniger von den Störenfrieden beeinflusst als von der Art, wie man darauf reagiert...
Hier spricht einer mit Erfahrung, das merkt man sofort.

Danke auch für Deinen hervorragenden vorherigen Beitrag (Nr. 18).

Hinzufuegen möchte ich noch, das Thema wie im Anfangsbeitrag erwähnt ist für Besitzer der '10-er Modelle durchaus konkret, und sicher nicht für alle von denen banal. Wenn man Beiträge von konstruktiver Qualität so niederschmettertet, dann braucht man sich nicht wundern wenn der Schreiber keine Lust mehr hat.

Kuhjote

Kuhjote

Modell
@ Nordlicht
Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass es hier in erster Linie um witzige bis dumme Sprüche geht. Wobei ich mir allerdings die Frage stelle: Wo in meinem Beitrag, geht es denn um witzige bis dumme Sprüche?
Ich finde allerdings, dass Forenfrieden, wie auch immer man das auslegen mag, des Users erste Forenpflicht ist. Was das dann genau ist, bestimmt der Moderator oder Admin. Das ist die einzige Instanz, Demokratie hin oder her, die dazu berechtigt ist. Wenn mir ein anderer User dumm kommt, dann darf ich auch die Doppelläufige herausholen. Dann kommt Stimmung in die Bude und alle haben Spaß. Mehr oder weniger...
Das ist dann wahrscheinlich das, was du mit Dynamik meinst. Wenn es ausarten sollte, was gelegentlich vorkommt, dann greift der Mod ein ... und Ruhe ist. So weit ... die Theorie. Wenn es da nicht die Befindlichkeiten der einzelnen Beteiligten gäbe. Der User an sich, ist ziemlich nachtragend.
Da marschieren auch schon mal ganze Seilschaften auf. So ein Forum, hat eine Art kollektives Gedächtnis.
Noch mal, ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass es hier in erster Linie um witzige bis dumme Sprüche geht.

G

Gast 7673

Gast
ja genau

Ich finde allerdings, dass Forenfrieden, wie auch immer man das auslegen mag, des Users erste Forenpflicht ist.
Genau...
Was das dann genau ist, bestimmt der Moderator oder Admin.
Yep..
Das ist die einzige Instanz, Demokratie hin oder her, die dazu berechtigt ist. Wenn mir ein anderer User dumm kommt, dann darf ich auch die Doppelläufige herausholen.Dann kommt Stimmung in die Bude und alle haben Spaß. Mehr oder weniger...

Ja richtig.. Jeder der Mist absondert oder wissentlich provoziert muss eben mit dem Echo leben können.
ABER.... Einige rutschen da entweder ins verdoofte oder aber polemische ab UND DAS isses was nervt. Ich hab mich mal (im 2-V Bereich) echt nich mit Lorbeeren becklekert weil ich mir einfach nicht merken konnte welches DOT 5.. ich selber meinte, Gottogott was musste ich mich von einem - übrigens nicht wieder aufgetauchten - oder mich auch nur schlicht ignorierenden - Mitglied anzählen lassen)

Das ist dann wahrscheinlich das, was du mit Dynamik meinst. Wenn es ausarten sollte, was gelegentlich vorkommt, dann greift der Mod ein ... und Ruhe ist. So weit ... die Theorie.
Schön formuliert..;)
Wenn es da nicht die Befindlichkeiten der einzelnen Beteiligten gäbe. Der User an sich, ist ziemlich nachtragend.:D:D

Da marschieren auch schon mal ganze Seilschaften auf. So ein Forum, hat eine Art kollektives Gedächtnis.
Siehste...:cool:
Noch mal, ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass es hier in erster Linie um witzige bis dumme Sprüche geht.

und im Gegensatz zu Deinen ansonsten doch recht provokanten Äußerungen seh ich Dieses Posting als relevant und konstruktiv an.
Du kannst ja auch anders !!
:eek:;):D
Gruß
DI@k

Kuhjote

Kuhjote

Modell
Da schau her...

Wenn ich nicht zwischen den Zeilen lesen würde, würde ich mich fast geehrt fühlen...;)

U

ulixem

Gast
In diesem Forum fehlt einfach die Wertschätzung gegenüber den anderen Mitgliedern.
Wenn hier ein Moppedstarter irgendwas , für andere Banales, einstellt , dann ist das mit dem selben Respekt zu behandeln, wie ein Beitrag eines Profischraubers, der schon alles von BMW gesehen hat.

Hatte vor ein paar Wochen im Cafe Ahrwind ein Gespräch mit einer netten GS 650 Fahrerin, die einfach ihren Traum verwirklicht hat.
Sie hat sich ne eigene Kiste gekauft und war begeistert. Das meine HP auch ne BMW war, ist ihr garnicht aufgefallen. Sie erzählte von ihrem Navi und den Routen, die ein guter Freund ihr programiert hatte, welche sie jetzt in der Eifel erfährt.

Sowas als Thread im Forum hier...das hätte von viel Spaß mit der neuen Kiste, über schlaue Tipps, bis wie kann man nur so ne Karre kaufen, alle Fazetten der oben erwähnten Forumstypen ergeben.

Wie gesagt WERTSCHÄTZUNG :)

Bart

Bart

Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Was habt ihr denn,
es sind doch eigentlich immer die selben User. Wobei der Ösi (soll nicht diskriminieren, hab den Namen nicht parat und bin zu faul nachzulesen) fällt mir das erste mal auf.
Es währe wirklich mal gut einen Zanthread aufzumachen wo man richtig aufeinander losgeht.

N

Nordlicht

@ Nordlicht
Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass es hier in erster Linie um witzige bis dumme Sprüche geht. Wobei ich mir allerdings die Frage stelle: Wo in meinem Beitrag, geht es denn um witzige bis dumme Sprüche?
War ungenau von mir, sorry.
1.: Mit "hier" meine ich diesen Thread, nicht das Forum im Allgemeinen.

2.: Du hast u.a. von zunehmender Ernsthaftigkeit und Trockenheit (Bofoismus ;) )gesprochen. Das hab ich umgedreht in: Hier geht Leichtigkeit, Entspanntheit verloren. Ich glaube halt nicht, dass das, was Peter hier im Thread anspricht, mit ZUnahme oder ABnahme von Ernsthaftigkeit zu tun hat. Man kann entspannt, tolerant, flexibel, humorvoll, lustig, spassig, dümmlich oder witzig sein und andere leben lassen ohne dabei den Anderen allzu sehr anzugiften. Bis dahin find ichs immer noch logisch. Warum ich das dann so sehr auf Witzige oder dumme Sprüche reduziert habe, weiss ich grad nicht mehr! Hat aber nichts mit dir zu tun. Offenbar hast du irgendwelche weniger schönen Erfahrungen hier mit kritisierenden Usern gemacht. Diese Infos habe ich nicht und weiss nicht, was da wo und wie gelaufen ist. Mit deinem Nick verbinde ich ausschliesslich die meist spannend geschriebenen Geschichtchen. Das aber nur nebenbei. ;)

@ Chefe: Danke, dass dir zumindest 1 Satz meines Textes gefallen hat! Ist mir natürlich zu wenig - ich werde daran arbeiten, dass du nächstes Mal 2 Sätze annehmen kannst ;)

Aber den Hinweis zu deiner Signatur verstehe ich nicht mehr. Ich hoffe, man ist nicht schon Rechthaber und Haarspalter, wenn man seine Meinung nicht nur äussert sondern auch begründet?
Dann müsste ich mich künftig halt als ein solcher Spiesser outen. Denn ich schätze, ich werde dies komische Verhalten noch häufiger an den Tag legen oder es zumindest versuchen ;)

C

Chefe

Gast
...

@ Chefe: Danke, dass dir zumindest 1 Satz meines Textes gefallen hat! Ist mir natürlich zu wenig - ich werde daran arbeiten, dass du nächstes Mal 2 Sätze annehmen kannst ;)

Aber den Hinweis zu deiner Signatur verstehe ich nicht mehr. Ich hoffe, man ist nicht schon Rechthaber und Haarspalter, wenn man seine Meinung nicht nur äussert sondern auch begründet?
Dann müsste ich mich künftig halt als ein solcher Spiesser outen. Denn ich schätze, ich werde dies komische Verhalten noch häufiger an den Tag legen oder es zumindest versuchen ;)
Holger, der von mir zitierte Satz beschreibt den Kern des Problems, das sich hier wie ein nie endender Faden durch das Forum zieht und mal mehr (wenn's regnet oder zu kalt ist) oder weniger (an sonnigen Frei-Tagen) zum Vorschein kommt.
Hat auch beileibe nix mit deiner Meinungsäusserung zu tun sondern zielt auf das Männchen-Gehabe mancher Zeitgenossen ab, die ausser ihrer eigenen nur ihre eigene Meinung gelten lassen :cool:

Leg nur weiter an den Tag, das passt schon ;)

Eifelzug

Eifelzug

Modell
Beta RR400 Y11
Wow

Das es solche Kreise zieht hätte ich nicht gedacht, ich bin positiv überrascht. :)

Das spricht ja eindeutig für dieses Forum und seiner Mitglieder.:)

Als Initiator vom "Undichten Auspuffmuffe R1200GS DOHC" Thread habe ich zwei handwerkliche Fehler gemacht.

1. Ich habe es versäumt zu erwähnen, dass die Schelle Werksseitig falsch montiert ist.

2. Das die Schelle fest ist und nicht klappert.

Alleine das hätte vermutlich dem leidigen Verlauf den Wind aus den Segeln genommen bzw. es wäre gar nicht entstanden.

Ich habe in meinem Beitrag einen Nachtrag zur besseren Verständlichkeit eingefügt. http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=614073&postcount=1

Meine Reaktion auf die "Attacke" war allerdings ebenfalls "dumm".
Ein einfaches Ignorieren hätte das "blöde Verhalten" vermutlich ausreichend gewürdigt.

Allein dieser "Fred" zeigt, dass alles in Ordnung ist hier in diesem Forum. :)

Grüße
Paul :)

A

ArmerIrrer

Gast
Wow

Das es solche Kreise zieht hätte ich nicht gedacht, ich bin positiv überrascht. :)

Das spricht ja eindeutig für dieses Forum und seiner Mitglieder.:)

Als Initiator vom "Undichten Auspuffmuffe R1200GS DOHC" Thread habe ich zwei handwerkliche Fehler gemacht.

1. Ich habe es versäumt zu erwähnen, dass die Schelle Werksseitig falsch montiert ist.

2. Das die Schelle fest ist und nicht klappert.

Alleine das hätte vermutlich dem leidigen Verlauf den Wind aus den Segeln genommen bzw. es wäre gar nicht entstanden.

Ich habe in meinem Beitrag einen Nachtrag zur besseren Verständlichkeit eingefügt. http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=614073&postcount=1

Meine Reaktion auf die "Attacke" war allerdings ebenfalls "dumm".
Ein einfaches Ignorieren hätte das "blöde Verhalten" vermutlich ausreichend gewürdigt.

Allein dieser "Fred" zeigt, dass alles in Ordnung ist hier in diesem Forum. :)

Grüße
Paul :)

:) das ist doch schön zu lesen, und ich bin auch genau dieser Meinung wenn man sich den Verlauf in diesem Fred ansieht....

Nichts desto Trotz kann ich mir den Kommentar nicht verkneifen, dass es wirklich oft die selben Leute sind die mit ihrer Klugscheißerei solche Diskussionen auslösen. Da gibt es auch andere die einiges besser wissen (hier sei mal ein Lob an Gerd und seine powerboxer-Seite ausgesprochen) die trotz allem versuchen zu jedem noch so (für die meisten oder auch nur vielen) einfachen Themen eine sachliche Antwort zu geben und sich auch (obwohl sie nicht dem Moderatorenteam angehören) die Mühe machen, Threads ausgraben, in denen das selbe Thema bereits besprochen wurde...

Ich finde genau von solchen Leuten lebt ein Forum. Und die Klugscheißer (und ich meine NICHT den Frederöffner) die immer schon im ersten Beitrag etwas ins lächerliche ziehen, sollten doch einfach mal die Klappe halten und sich ETWAS rücksichtsvoller gegenüber Leuten verhalten, die zB einfach froh sind ihr Hobby und ihren Traum mit einer BMW (wie für dieses Forum typisch) verwirklicht zu haben...!!!

Grüße aus Vorarlberg

Ecki

peter-k

peter-k

Themenstarter
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist auch ein guter Beitrag.

Ich meine es gibt genug Ecken hier, wo jeder seine Laberlust ausleben kann. In den technischen Beiträgen ist schon etwas mehr Disziplin angebracht und für die Gemeinschaft nur gut. Das hat nix mit Zensur oder allzu strenger Moderation zu tun, sondern das ist Höflichkeit und Respekt dem nächsten gegenüber.

Kann es sein, dass gerade in der letzten Zeit aus einem anderen Forum Leute abwandern, die dortige Gepflogenheiten von dort hierin mitbringen?

Thema:

Dieses Forum ist nicht in bester Form

Dieses Forum ist nicht in bester Form - Ähnliche Themen

• BMW Bike Forum offline?

BMW Bike Forum offline?: Hallo wird an der Sache gearbeitet oder ist die Plattform gelöscht? " Beim Verbinden mit www.bmw-bike-forum.info trat ein Fehler auf...
  • Vorschlag Das Forum wird durch Spammer überrollt

Das Forum wird durch Spammer überrollt: Nachdem es hier kürzlich zu massiven Spamattacken durch vermutliche Bots gekommen ist, sollte man vielleicht über eine Echtheitsüberprüfung, wie...
  • Forum 🧑‍🎄

Forum 🧑‍🎄: So zum Jahresende möchte ich mich für dieses tolle Forum, die damit verbundene Hilfe und auch die Unterstützung der Moderatoren bedanken!!! Ich...
  • Coding Forum

Coding Forum: Hallo alle ! Ich möchte hier mein BMW-Motorrad-Coding.eu - Foren-Übersicht Forum vorstellen. Es soll eine Plattform für Interessierte sein, um...
  • Forum Abmeldung Account

Forum Abmeldung Account: Hi in die Runde, ich versuche seit Wochen zu veranlassen, dass mein Account gelöscht wird.😳 Grund: keine GS mehr, kein anderes Motorrad und seit...
  • Forum Abmeldung Account - Ähnliche Themen

• BMW Bike Forum offline?

BMW Bike Forum offline?: Hallo wird an der Sache gearbeitet oder ist die Plattform gelöscht? " Beim Verbinden mit www.bmw-bike-forum.info trat ein Fehler auf...
  • Vorschlag Das Forum wird durch Spammer überrollt

Das Forum wird durch Spammer überrollt: Nachdem es hier kürzlich zu massiven Spamattacken durch vermutliche Bots gekommen ist, sollte man vielleicht über eine Echtheitsüberprüfung, wie...
  • Forum 🧑‍🎄

Forum 🧑‍🎄: So zum Jahresende möchte ich mich für dieses tolle Forum, die damit verbundene Hilfe und auch die Unterstützung der Moderatoren bedanken!!! Ich...
  • Coding Forum

Coding Forum: Hallo alle ! Ich möchte hier mein BMW-Motorrad-Coding.eu - Foren-Übersicht Forum vorstellen. Es soll eine Plattform für Interessierte sein, um...
  • Forum Abmeldung Account

Forum Abmeldung Account: Hi in die Runde, ich versuche seit Wochen zu veranlassen, dass mein Account gelöscht wird.😳 Grund: keine GS mehr, kein anderes Motorrad und seit...
  • Oben