Was halt für den einen eine handwerkliche Meisterleistung darstellt, ist für den anderen eine nicht erwähnenswerte Kleinigkeit. Die etwas salopperen Beiträge, die darauf folgen zeigen deutlich 2 Fakten auf:
- Die handwerkliche Meisterleistung ist nicht wirklich beschreibenswert.
- Einigen Usern ist so langweilig, dass sie dennoch etwas dazu schreiben müssen, statt darüber zu lächeln und zu ignorieren.
Was das Moderieren angeht, so dürfte es auch in diesem Forum so sein, dass die Moderatoren ihre Tätigkeit in unregelmässigen Abständen in ihrer Freizeit unentgeltlich ausüben und nicht 24/7 jeden Thread auf ihren sachlichen Inhalt prüfen.
Greetz
Darf man denn nur noch über Meisterleistungen berichten? Hier schreibt ein Mituser von einem Erfolgserlebnis, welches ER hatte. Ich finde es ausgesprochen arrogant, wenn dann Menschen mit mehr Fachkenntnis sich hinstellen und darüber urteilen, ob dies Thema nun sinnvoll war oder nicht. Noch dazu auf eine recht kindische Art. UNhöflich ist es ebenfalls. EIn Kollege berichtet von etwas. Das darf man getrost ignorieren, muss es aber nicht noch ins Lächerliche ziehen.
Wir sind ein Forum für MotorradFAHRER und nicht ausschliesslich für Motorradmechaniker. Das muss evtl. mal klar gesagt werden. Und wenn hier jemand stolz darauf ist, in seinem Leben evtl. die erste Muffe seines Lebens korrekt angeschraubt zu haben, dann ist das in meinen AUgen mehr wert als das Geschreibsel eines altgedienten Eisenarsches, der zum x. Mal seine Fussrasten auf den Boden bringt oderoderoder. Das wiederholen von Dingen auf der vertrauten Leistungsstufe ist weniger Beeindruckend als der Schritt in etwas Neues, finde ich. Aber das nur mal nebenbei, denn mir geht es hier im Forum nicht um irgendwelche Spitzenleistungen sondern um den Austausch mit Gleichgesinnten.
Das Spezielle hier ist die Vielfalt der Userschaft, nicht, wer der Beste ist.
Meine Ex wusste z.B. nicht, wie man einen Reifen aufpumpt. Sie kannte die Geräte an der Tankstelle nicht. Zu fragen getraute sie sich nicht. Sie meinte (zu recht), dass sie als Frau nur Spott, aber kein Wissen ernten würde. Nachlesen konnte sie es aber auch nicht, weil man sich ja in der Fachwelt oft zu fein ist, die banalen Dinge des Alltags anzusprechen. Nur: Wenn es nun mal wirklich jemand nicht weiss - wie soll mans dann lernen?
Also, mein Votum: Mehr Mut zu vermeintlich schlichten Themen. Wenn sie denn inhaltlich und stilistisch so vernünftig präsentiert werden wie im vorliegenden Fall, ist das für mich sehr hilfreich.
Natürlich auch die Info, dass solches Wissen eher zur Basis des Ganzen gehört. Auch dies ist für mich wichtig zu hören!
Peter, vielleicht ist die Forum nicht in Topform. Das kann gut sein.
Aber es ist in meinen AUgen in gutem Zustand. Wie ich zu der Meinung komme? Nun, ich bin seit ca. 2007 da. Immer wieder tauchen Typen auf, die sich eher unangepasst geben (um es mal zu umschreiben
)
Diese tauchen aber dann meist auch wieder unter oder schreiben kaum je etwas.
Die Leute hingegen, die über die Jahre mit ihren Beiträgen den Inhalt und mit ihrem Stil den Charakter des Forums mitgestalten, gehen auf einem hohen Niveau miteinander um. Da spüre ich Respekt dem Anderen gegenüber! Auch einem eher wenig Schreibenden wie mir gegenüber spüre ich dies. Auf meine meist schlichten Fragen als Schrauberlaie bekomme ich neben Spott immer genügend wertvollen Input und Tips. Beim Lesen anderer Thread spüre ich durchaus, dass man sich gegenseitig auch als Mensch wahrnimmt und nicht nur als Datenmenge. DAS ist für mich für ein so grosses Forum durchaus eine sehr gute Leistung!
Und die Moderatoren, die ihre Arbeit wortgetreu moderat ausführen?
Nun, ich habe in "meinem "Forum engagierter moderiert und bin damit auf die nase geflogen. Jetzt wird bei uns kaum noch moderiert - und es läuft auch nichts wirklich besser. Hier herrscht ein ganz guter Kompromiss zwischen den Welten. Und solange sich die Leithammel nicht so verhalten, dass man sie gar noch loben müsste, ist doch alles gut - dann würden sie nämlich die Nase zu hoch tragen
Zuletzt: Danke, dass du immer mal wieder auf solche Schwachstellen hinweist! Für viele ist es leeres Geschwafel. Aber ich behaupte, dass es auch der Umgang miteinander ist, der ein Forum ausmacht und nicht der reine Infogehalt von Beiträgen