Diesel getankt

Diskutiere Diesel getankt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Viel Glück!
juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sobald die Kiste wieder läuft:
Einmal abgesoffene Kerzen würde ich dennoch tauschen. Im Regelfall sind die Dinger beschädigt und machen dann sofort Probleme oder völlig unerwartet.
nach 50 Umdrehungen sind die wieder wie vorher

es sei denn, der Diesel diffundiert durch die Elektroden und sucht sich den Weg zum Isolationskörper😁

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Bike läuft noch nicht. Die kleinen Maßnahmen wie oben beschrieben scheinen nicht auszureichen.

Morgen werde ich die Zündkerzen trockenlegen und den Tank demontieren. Nur heute Abend schaffe ich das nicht mehr.

Ich halte euch da gerne auf dem Laufenden - bisher hat mir jede Antwort entweder ganz konkret weitergeholfen oder beruhigt.
Du musst die spritleitungen leer bekommen, ist nicht mehr so einfach wie früher. ... aber dann läuft die wieder normal.
Einem Spezl ist das in Italien passiert. Er stellt sich an die blaue "Gasoline" zapfsäule und tankt seine Cagiva Elefant voll. Die hat den 900er Ducatimotor. Als er fast fetig ist, kommt der Tankwart rausgelaufen und gestikuliert wild und schreit herum. Deutet immer wieder auf die Zapfsäule.
Er schaut auf die Zapfsäule. .....er kann normalerweise lesen... aber das menschliche Gehirn gaukelt einem auch mal was vor, was da garnicht steht.
An der Zapfsäule stand GASOLIO und das heißt Diesel.
Wir durften dann am Abscheider den Diesel aus dem Tank laufen lassen, bis zum Vergaser haben wir die Schläuche abgezogen. Er durfte dann nochmal für gute 25€ tanken und wir waren gespannt. Sie sprang sprozend an, qualmte fürchterlich und ganz Riva del Garda spricht wohl heute noch davon. Während des Ablassens des Diesel kam der junge Tankwart zu uns, zog feixend ein selbst gemaltes Pappschild und Klebeband raus und befestigte vorne an der an der Verkleidung das Schild " ich fahre Ducati Diesel"
Wir, seine Freunde, haben Tränen gelacht , er selbst fand das erst später witzig

pacman

pacman

Modell
R 1200 GS LC, 2017
Ist mir vor 2 Jahren in Italien ebenfalls passiert. Habe es aber nach 4 Liter Diesel gemerkt und rund 15 Liter Super nachgetankt. War allerdings noch eine Honda Varadero mit Einspritzung. 60 km lief sie wie ein Sack Muscheln. Bin dann aber normal die Tour zu Ende gefahren. Also noch rund 2000 km bis nach Hause. Nachdem sie dann 2 Wochen zu Hause in der Garage stand, lief nichts mehr. Musste die Kerzen erneuern und alles war wieder Okay. Moped läuft heute noch.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Das ich DAS noch erleben darf. Da lässt jemand die Hosen runter und gibt öffentlich seine Dusseligkeit preis und es kommt kein dummer Kommentar. Hier, in diesem Forum. Das ist einfach sensationell. Ehrlich......ich hab grad Pipi in einem Auge...…....sollte die Pandemie dran schuld sein das die GS-User menschlich,verständnisvoll und hilfsbereit geworden sind ? Ich meine das ehrlich als Lob und Kompliment !
Ich staune auch gerade!
Ich glaube, die meisten GS-Fahrer fahren einen Diesel als Büchse...🚜

Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Jepp ist mir auch schon passiert. Allerdings habe ich es an der Kasse bemerkt. Daher nur Tank entleert und ferti.

R

RHGS

Modell
BMW R 1200 GS ADV
Kleiner Tipp Orgel weiter, wenn die Kerzen raus sind da du das ganze jetzt e schon in die Zylinder gepumpt hast und mache es im freien das wird, ordentlich stinken. Du bist da nicht der erste wie du ja lesen kannst und wirst nicht der letzte sein. Der Tank muss nicht runter, wenn du dir die Arbeit machen möchtest zieh die Schläuche von den Einspritzdüsen ab und pumpe sie durch Zündung ein Leer, danach wird es immer noch eine Zeit dauern bis sie sich berappelt.

Gruß Robert

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
"
DYNAFLEX Technologie
Wenn wir über „DYNAFLEX Technologie" sprechen, meinen wir die komplexen Mischungen in unseren neuen Shell V-Power Formulationen, die noch weiter verbessert wurden:

Shell V-Power Racing mit DYNAFLEX Technologie enthält einen neuartigen Reibungsminderer, der sofort einen Schutzfilm auf der Zylinderwand bildet und so die Reibung zwischen Zylinderwand und oberem Kolbenring vermindert. Deutlich mehr Reinigungsmoleküle helfen dabei, Ablagerungen zu verhindern und bestehende abzubauen.1,9

Shell V-Power Diesel hilft dabei, bis zu 100 % der leistungsmindernden Ablagerungen zu entfernen.8 Er bietet einen verbesserten Schutz vor Korrosion wichtiger Motorenteile 1,2,3 und sorgt zudem für eine schnellere Zündung.6,10
"
Bullshit Bingo und zudem total verwirrende Produktnamen. Beim Diesel ist es immerhin noch erkennbar. Wenn auch erst im dritten Teil der Bezeichnung. Beim Super Benzin fehlt die Information völlig. Wenn es eine Statistik gäbe, an welchen Tankstellen dieses Missgeschick passiert, wären die Shell Stationen sicher weit vorne.

Was das Problem sicher auch begünstigt hat sind die aktuell stark gefallenen Preise. Da erschreckt man nicht, wenn man auf den €-Zähler schaut. Inzwischen kostet Benzin ja nur noch soviel wie Diesel vor 6 Wochen noch gekostet hat. Habe vorgestern mein Cabrio mit Super E5 für 1,12€/l aufgefüllt.

Eine Maßnahme der Hersteller könnte sein, dass man den Einfüllstutzen so ausführt, dass der Diesel Zapfhahn nicht passt. So wie es bei den Autos schon lange ist.

Zuletzt bearbeitet:
umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Meine Angst ist, dass ich meinen EOS bediesel, weil ich einen T5 Diesel habe und der öfter betankt wird. Und wir haben eine Tanke mit nur Diesel oder Super, da fahre ich schnell mal in die falsche Reihe...

Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Meine Dosen sind ebenfalls reine Dieselfahrzeuge - und dann kam noch der Preis dazu .. naja so kam eins zum andern.

BlackFly

BlackFly

Modell
R1200GS BJ2006
Ich staune auch gerade!
Ich glaube, die meisten GS-Fahrer fahren einen Diesel als Büchse...🚜
Ein Boxerfan soll einen Diesel fahren? Ich sicher nicht, ich fahr nur noch Boxer und ein Boxer Diesel würde mir auch niemals ins Haus kommen...

Abgesehen davon ist es ja schon ein paar mal geschrieben worden, alles halb so schlimm nur sehr ärgerlich. Bei einem meiner ADAC Trainings ist mal ein Instruktor gewesen der uns folgende Story erzählte: Er hatte vergessen zu tanken und hat darum den Platzwart gefragt ob er vielleicht etwas Sprit hätte. Dieser hatte ihm dann allerdings den falschen Kanister gegeben so das er ein paar Liter Diesel auf den fast leeren Tank geschüttet hatte. Danach lief der Motor sehr schlecht und qualmte recht heftig, da ist der fehler aufgefallen. Das wurde dann nochmal mit ein paar Liter aus dem richtigen Kanister verdünnt, danach qualmte es immernoch, es fehlte etwas Leistung aber sonst war alles gut. Der Tank wurde dann leer gefahren und danach dann immer richtig betankt und das war zu dem zeitpunkt dann auch schon eine 5stellige km zahl später. Also keine Angst um den Motor, anders herum oder bei einem Direkteinspritzer wäre es schlimmer. Wenn er jetzt nicht mehr anspringt muss einfach nur das alte Zeug raus...

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Da muss ich wiedersprechen, ich fahre nen ganz normalen Benziner,
meine Frau allerdings sogar einen Boxer (jawoll!).

levoni

levoni

Modell
Zwei Diesel (Kombi und SUV) für den Alltag und für den Spaß ein Benziner (Cabrio 3L 6-Zylinder :-)

KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Was das Problem sicher auch begünstigt hat sind die aktuell stark gefallenen Preise. Da erschreckt man nicht, wenn man auf den €-Zähler schaut. Inzwischen kostet Benzin ja nur noch soviel wie Diesel vor 6 Wochen noch gekostet hat. Habe vorgestern mein Cabrio mit Super E5 für 1,12€/l aufgefüllt.
Ich habe hier bei mir am Samstag meine Adv für 0,994€/Liter Super betankt....

levoni

levoni

Modell
Ah, verstehe. Bei Euch ist ja schon lange Benzin und Diesel im ähnlichen Preisbereich.

levoni

levoni

Modell
Läuft die GS wieder?

KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Ah, verstehe. Bei Euch ist ja schon lange Benzin und Diesel im ähnlichen Preisbereich.

Unlängst war Diesel sogar teurer als Benzin.
Das hab ich zuletzt 2007 in der Schweiz in St. Moritz gesehen/erlebt.

Thema:

Diesel getankt

Diesel getankt - Ähnliche Themen

• Triumph Diesel

Triumph Diesel: Ich habe heute meine Lieblingswerkstatt besucht. Dort war gerade eine Triumph Diesel mit Smart Motor zu Besuch.
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Diesel getankt!!

Diesel getankt!!: Hallo, Scheinbar ist das mit dem Alter nix. Da stehe ich mit meiner Frau an der Tanke, das erste Mal, dass wir wieder eine kleine Runde gedreht...
  • Diesel getankt!! - Ähnliche Themen

• Triumph Diesel

Triumph Diesel: Ich habe heute meine Lieblingswerkstatt besucht. Dort war gerade eine Triumph Diesel mit Smart Motor zu Besuch.
  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Diesel getankt!!

Diesel getankt!!: Hallo, Scheinbar ist das mit dem Alter nix. Da stehe ich mit meiner Frau an der Tanke, das erste Mal, dass wir wieder eine kleine Runde gedreht...
  • Oben