Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ sigmali: Wenn Du mit mir auf großer Fahrt wärest und es nicht weiter ginge, weil Du gerne pokerst, hätten wir beide ein Problem. Der...
levoni

levoni

Themenstarter
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
@ sigmali:
Wenn Du mit mir auf großer Fahrt wärest und es nicht weiter ginge, weil Du gerne pokerst, hätten wir beide ein Problem.
Der Starterbooster rettet Dich leider auch nicht, wenn die Batterie richtig hin ist.
Und das kann tatsächlich von jetzt auf gleich geschehen.
Die Batterie ist ein Verschleißteil und die GS inzwischen ein fahrender Computer.

Franz Gans

Franz Gans

Der Starterbooster rettet Dich leider auch nicht, wenn die Batterie richtig hin ist.
Wenn Du ahntest, was auf großer Tour noch alles von jetzt auf gleich den Dienst - mit fatalen Folgen für die Weiterfahrt - verweigern kann, bliebest Du sicherheitshalber besser zu Hause.

Eine defekte Batterie wird da noch mit am leichtesten schnell zu ersetzen sein. Nicht zuletzt, weil sie durch die häufigen Versagensfälle für Verteiber lukrativ und deswegen vermutlich gut erhältlich sind.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
@ sigmali:
Wenn Du mit mir auf großer Fahrt wärest und es nicht weiter ginge, weil Du gerne pokerst, hätten wir beide ein Problem.
Die Batterie ist ein Verschleißteil und die GS inzwischen ein fahrender Computer.
Ich fahre auf große Fahrt alleine. 😉
Meine über den Winter ausgebaute und alle vier Wochen ans Ladegerät angeschlossene Batterie war jedes Mal innerhalb weniger Minuten von 75 Prozent auf 100 Prozent und ging in Erhaltenmodus. Die ist in meinen Augen nicht austauschwürdig.

Da hatte ich schon Sommerauto- und frühere Motorradbatterien, die starteten jedesmal bei 50 Prozent und brauchten Stunden. Und hielten trotzdem die ganze Saison.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Mal innerhalb weniger Minuten von 75 Prozent auf 100 Prozent und ging in Erhaltenmodus.

Achtung Sigmali...das spricht nicht unbedingt für eine gesunde Batterie..eher das Gegenteil.
Und die Ladezeit hängt stark mit der Kapazität der Batterie, dem Strom, welcher das Ladegerät der Batterie anbietet und der Lade-Endspannung zusammen.

Heisst..wenn eine 15Ah Batterie mit 1 A Ladestrom innerhalb von 10 Min. von 75% auf 100% geladen ist, mit Lade-Endspannung von vielleicht gut 14 V....wär ich vorsichtig.

Kuh3

Kuh3

Der Thread ist 6 Jahre alt. Wieso holt man das noch vor? Ich hatte auch eine 1200er LC GS und 0,0 Probleme mit irgendwas. Gibts eigentlich noch 1200er?

Thema Batterien: Überall gleich schlecht. Am Auto nicht besser. Die Qualität der meisten (auch Premium) Batteriehersteller ist unterirdisch.

No-GS

No-GS

In meinem Auto ist die Original-Batterie, 8 Jahre alt, funktioniert immer noch einwandfrei. Gleich schlecht heisst die BMW Starterbatterien taugen nichts? Ich hätte bei einer gebrauchten GS mit 2-3 Jahren schon die Erwartung, das die Batterie nicht gleich neu muss.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wie woanders hier bereits erwähnt hab ich kürzlich die Batterie der R1200R LC meiner Frau gewechselt.
Die war jetzt ca. 10 Jahre alt und noch "original".

20250302_134034.jpg

20250302_133947.jpg

Soo schlimm kann es also "überall" nicht sein.
Meine 2006er GS hatte auch erst die zweite Batterie drin, als ich sie 2018 verkauft habe.

UliM

UliM

Modell
R1300GSA Trophy und Suzuki Burgman 650 K7
Ich hatte bei meiner R1200GS LC von 2018 bis zur Rückgabe vor kurzem an den Freundlichen 0,0 Probleme und noch die erste Batterie! Und die Batterie hat bei mir nie ein Ladegerät gesehen! Über 47 Tsd reine Freude am Fahren, so groß kann die Summe der Probleme also nicht sein.

Gruß
Uli

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Der Thread ist 6 Jahre alt. Wieso holt man das noch vor? Ich hatte auch eine 1200er LC GS und 0,0 Probleme mit irgendwas. Gibts eigentlich noch 1200er?

Thema Batterien: Überall gleich schlecht. Am Auto nicht besser. Die Qualität der meisten (auch Premium) Batteriehersteller ist unterirdisch.
Vielleicht interessiert es jemanden...?
Und ja, es gibt auch noch R 1100 GS....
Und nochmals ja...es gibt unter Batterien aller Hersteller "Montags Akku's"
Hab ich nach 31 Jahren R1100GS auch erfahren.

Ob alle Fehler/Schäden, welche vom TE erwähnt wurden, bei vielen eintraffen wage ich zu bezweifeln....
Müsste man in ein Verhältniss zu den verkauften Motorrädern setzen.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020

Ich kaufte 3/2013 einen neuen Porsche Boxster. Die Originalbatterie habe ich erstmals im Sommer 2024 austauschen lassen, obwohl sie immer noch funktionierte. Das auch nur, weil es mir so langsam selbst "unheimlich" wurde, wie lange die tut. Seit Saison 2023 hatte sich die Start-/Stopfunktion verabschiedet, die Leistung war dafür wohl nicht mehr gut genug. Starten, egal ob nach mehreren Wochen oder innerhalb von wenigen Tagen problemlos.

In den beiden letzten Wintern war sie bei meinen alle 4 Wochen erfolgenden Nachladeaktionen mit dem o.g. Ladegerät jedesmal zu Beginn bei 50 % und brauchte recht lange, bis sie es auf 75 % schaffte. 100 erreichte sie nie mehr.

Im Porscheforum PFF hatte ich mal nach der 11. Saison nachgefragt, ob nur ich das Glück habe. Meine guten Erfahrungen hatten auch andere User.

Mein Golf 6 wollte alle 6 Jahre eine neue. Als ich ihn 13-jährig verkaufte, war die 3. drin. Da es das Alltagsauto und Ganzjahresauto war, hatte ich die Batterie nie an meinem Ladegerät zu Hause.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Umgekehrt gab es bei VAG aber auch Aktionen wo Batterien LKW-Weise an den Hersteller zurückliefen...

Kuh3

Kuh3

2013? Kauf dir mal ein neues Auto/Motorrad. Bei dem Stromverbrauch der ganzen Steuergeräte und Start/Stop Mist hält das keine Autobatterie heute mehr lange aus :) Dazu kommt, dass die ganzen AGM Mistdinger schon kaputt sind, wenn du sie nur 1x tiefentlädst. Steht das Ding nun 8 Monate beim Internethändler im Regal und wurde nie geladen, ist das Ding eigentlich schon kaputt. Du kannst sie dann noch 1-2 mal laden, dann ist Schicht.

Bei BMW Motorrad brauchte ich alle 3-4 Jahre mal eine neue Batterie, bei meinem BMW 550i so alle 2-3 Jahre, bei meinem 2. Wagen (Smart) bis jetzt noch nie und bei meiner KTM brauchte ich nach der ersten Saison schon eine neue Batterie.

Eine sehr nachhaltige Technologie und alle Batteriehersteller (auch deutsche darunter) sollten eigentlich sofort einen Umweltpreis bekommen :)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
2013? Kauf dir mal ein neues Auto/Motorrad. Bei dem Stromverbrauch der ganzen Steuergeräte und Start/Stop Mist hält das keine Autobatterie heute mehr lange aus :) Dazu kommt, dass die ganzen AGM Mistdinger schon kaputt sind, wenn du sie nur 1x tiefentlädst. Steht das Ding nun 8 Monate beim Internethändler im Regal und wurde nie geladen, ist das Ding eigentlich schon kaputt. Du kannst sie dann noch 1-2 mal laden, dann ist Schicht.

Bei BMW Motorrad brauchte ich alle 3-4 Jahre mal eine neue Batterie, bei meinem BMW 550i so alle 2-3 Jahre, bei meinem 2. Wagen (Smart) bis jetzt noch nie und bei meiner KTM brauchte ich nach der ersten Saison schon eine neue Batterie.

Eine sehr nachhaltige Technologie und alle Batteriehersteller (auch deutsche darunter) sollten eigentlich sofort einen Umweltpreis bekommen :)
Aha..und das hängt von der Fahrzeugmarke ab.....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Wer nicht die Möglichkeit hat ab und zu den Ruhestrom bzw. die Ruhespannung zu messen
(bei längerem Stillstand) sollte halt ein modernes kleines Ladegerät langfristig anschliesen.

Egal ob AGM Vlies oder normale Blei/Flussig Batterie...eine Tiefentladung bringt die Batterien um...

Tiefentladung – Wikipedia

Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

• Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28 - Ähnliche Themen

• Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Oben