Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn Du die RnineT kriegst...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.523
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wenn Du die RnineT kriegst...
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
..aber doch exakt die richtige Vorgehensweise. Wenn ich etwas haben möchte bin ich auf der Suche nach Argumenten dafür.
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Moin zusammen,

so, seit Samstag kann ich auch mitreden. Habe meine olive GSA Ende Oktober bestellt und der Liefertermin wurde + 1 Woche auch eingehalten. Das lag aber zur Ehrenrettung von BMW an der Tatsache, dass ich noch den Schaltautomaten hab verbauen lassen.
ich bin die neue logischerweise bei oder Vorbedtellung nicht probegefahren geschweige denn probegesessen. Das hatte mir wein wenig Kopfzerbrechen bereitet, da ich nicht wusste, ob sie mir mit meinen 1,83 nicht vielleicht doch zu gross wäre. Nachdem aber die ersten Maschinen ausgeliefert wurden, bin ich auch gleich zum :) zum Probesitzen........und, alles gut!

Nun, Samstag war es dann soweit. Die ersten Meter waren noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die neue doch viel direkter auf Bewegungen am Gasgriff anspricht. Die Umgewöhnung ging dann aber schnell. Das Handling ist klasse, kommt mir trotz des höheren gewichtes deutlich wendiger, agiler vor als meine alte TB. Das Einlegen des ersten Ganges ist zwar hörbar, aber ist jetzt nicht stönd odr unangenehm und meine macht auch keinen Satz nach vorne dabei. Die übrigen Gänge lassen sich qeich und geräuschlos schalten. Der Motor läuft meinem Empfinden nach, wie soll ich es sagen, ein bisschen unrund. Viellicht gibt sich das nach und nach, wenn sie richtig eingefahren ist.

Nun zum Schaltautomaten, der macht richtig Spass. Man gewöhnt sich superschnell daran, hätte ich nicht gedacht. Hochschalten geht ratzfatz, das Runterschalten mit Zwischengas macht in er Tat süchtig. Was gibt es sonst noch, ach ja, der Tempomat. Nützliches Feature auf längeren Fahrten, ist auch supereasy zu bedienen.

Mit dem Windschild bin ich noch nicht sonzufrieden, sprich hier hBe ich das richtige Setup noch nicht gefunden. Meine Frau kriegt als Sozia doch recht viel Verwirbelungen ab.


So, jetzt heisst es aber ersmal weiter Kilometer sammeln, bin echt happy mit der neuen GSA!
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
399
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin Michael, alles richtig gemacht, viel Spass mit der ADV.
Gruß
Werner
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Das neue Zwischengas mit ununterbrochenen Kraftschluß

Moin zusammen,

so, seit Samstag kann ich auch mitreden. Habe meine olive GSA Ende Oktober bestellt und der Liefertermin wurde + 1 Woche auch eingehalten. Das lag aber zur Ehrenrettung von BMW an der Tatsache, dass ich noch den Schaltautomaten hab verbauen lassen.
ich bin die neue logischerweise bei oder Vorbedtellung nicht probegefahren geschweige denn probegesessen. Das hatte mir wein wenig Kopfzerbrechen bereitet, da ich nicht wusste, ob sie mir mit meinen 1,83 nicht vielleicht doch zu gross wäre. Nachdem aber die ersten Maschinen ausgeliefert wurden, bin ich auch gleich zum :) zum Probesitzen........und, alles gut!

Nun, Samstag war es dann soweit. Die ersten Meter waren noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die neue doch viel direkter auf Bewegungen am Gasgriff anspricht. Die Umgewöhnung ging dann aber schnell. Das Handling ist klasse, kommt mir trotz des höheren gewichtes deutlich wendiger, agiler vor als meine alte TB. Das Einlegen des ersten Ganges ist zwar hörbar, aber ist jetzt nicht stönd odr unangenehm und meine macht auch keinen Satz nach vorne dabei. Die übrigen Gänge lassen sich qeich und geräuschlos schalten. Der Motor läuft meinem Empfinden nach, wie soll ich es sagen, ein bisschen unrund. Viellicht gibt sich das nach und nach, wenn sie richtig eingefahren ist.

Nun zum Schaltautomaten, der macht richtig Spass. Man gewöhnt sich superschnell daran, hätte ich nicht gedacht. Hochschalten geht ratzfatz, das Runterschalten mit Zwischengas macht in er Tat süchtig. Was gibt es sonst noch, ach ja, der Tempomat. Nützliches Feature auf längeren Fahrten, ist auch supereasy zu bedienen.

Mit dem Windschild bin ich noch nicht sonzufrieden, sprich hier hBe ich das richtige Setup noch nicht gefunden. Meine Frau kriegt als Sozia doch recht viel Verwirbelungen ab.


So, jetzt heisst es aber ersmal weiter Kilometer sammeln, bin echt happy mit der neuen GSA!
Wie viele Menschen den kurzen Gastoß zur Entlastung der Zahnflanken, beim runterschalten für "Zwischengas" halten ist schon erstaunlich. Zwischen den Gängen gibt es keinen Leerlauf und da die Kupplung nicht betätigt wird haben wir auch dauernden ununterbrochenen Kraftschluß zwischen Motor und Hinterrad - ununterbrochenen Kraftschluß!! Wenn Du da Zwischengas gäbest würde Dein Hinterrad ordentlich "zucken".

Mit einigen kam dann die Einigung zustande, das sie nicht mehr "Zwischengas geben" sondern "Zwischengas behalten".

Aber, vielen Dank für die positive Rückmeldung zum SA, manchen ist die Entlastung der Zähne beim raufschalten (wird erreicht durch Unterbrechung der Spritzufuhr) zu schwach und sie beklagen sich über den hohen Kraftaufwand. Bei Dir scheint alles prächtig zu funktionieren, für mich heißt das, es gibt also die Möglichkeit das Ding perfekt einzustellen. Gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe nun zum 4. Mal getankt. Der Eindruck einer nun zufriedenstellend genau gehenden Verbrauchsanzeige hat sich verfestigt. Sie liegt jetzt, bei immer noch zurückhaltender Fahrweise, bei 5,5 ltr /100km.
 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Wie viele Menschen den kurzen Gastoß zur Entlastung der Zahnflanken, beim runterschalten für "Zwischengas" halten ist schon erstaunlich. Zwischen den Gängen gibt es keinen Leerlauf und da die Kupplung nicht betätigt wird haben wir auch dauernden ununterbrochenen Kraftschluß zwischen Motor und Hinterrad - ununterbrochenen Kraftschluß!! Wenn Du da Zwischengas gäbest würde Dein Hinterrad ordentlich "zucken".

Mit einigen kam dann die Einigung zustande, das sie nicht mehr "Zwischengas geben" sondern "Zwischengas behalten".

Aber, vielen Dank für die positive Rückmeldung zum SA, manchen ist die Entlastung der Zähne beim raufschalten (wird erreicht durch Unterbrechung der Spritzufuhr) zu schwach und sie beklagen sich über den hohen Kraftaufwand. Bei Dir scheint alles prächtig zu funktionieren, für mich heißt das, es gibt also die Möglichkeit das Ding perfekt einzustellen. Gratulation.
Hallo Diesel,

danke für die Erläuterungen zum Thema "Zwischengas"!:) Werde das künftig beherzigen. Ansonsten kann ich wirklich bestätigen, dass das Hochschalten via SA wirklich smooth von Statten geht. Runterschalten klappt dagegen nicht ganz so leicht, das kann allerdings auch an meiner Fusstellung liegen, dass dies noch nicht aus einem Guß heraus funktioniert.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Gießereiprodukte

....was heutzutage alles aus Guß ist.... tz tzt tzz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Das ist bestimmt ne Abkürzung. Die waren früher in unserer Familie immer schon berühmt und berüchtigt - Rübezahl war in diesem Zusammenhang immer ein Thema. Sobald ich die Zeit gefunden habe in unserem AKÜVERZ nachzuschauen BILD ich mir ne Meinung.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wo wir gerade bei den Abkürzungen sind:
Die nahezu "sagenumwobenen" Auswirkungen des DynESA habe ich noch nicht wahrgenommen. Auf einer mit Schlaglöchern (mit ekelhaft harten Kanten) durchsetzten Piste habe ich mal testen wollen, was dann so passiert. War das zu brutal, habe ich zu viel erwartet? Ich weiß es noch nicht.
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Ich merk den Unterschied zwischen soft/normal/hart am besten auf einem Stück Kopfsteinpflaster das ich zwangsläufig passieren muss.

Bei soft ist das Fahrgefühl fast wie auf beton. Normal ergibt leichtes ruckeln und bei Hard geht alles brutalste durch.

Ich finds klasse und bin damit zufrieden.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.425
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Fabe, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Das was Du beschreibst, kenne ich natürlich auch und merke es schon im Stand, wenn ich nur auf dem Motorrad herumwippe.
Schau bitte mal in die BA, Du wirst erkennen was ich meine.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.523
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Fabe, wir reden von unterschiedlichen Dingen. Das was Du beschreibst, kenne ich natürlich auch und merke es schon im Stand, wenn ich nur auf dem Motorrad herumwippe.
Schau bitte mal in die BA, Du wirst erkennen was ich meine.
Klaus meint das DynESA, während Fabe das ESA beschreibt. Das ESA gab/gibt es auch schon bei den Vorgängern, das DynESA ist in der K50 in der ersten GS rausgekommen.

HIER
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Hi Leute,

nun habe ich das 1000er Service hinter mir und bin nach wie vor zufrieden. (nur etw. 190 Euroen, könnt schlimmer sein(KTM 1199 Adv.ca. 240 Euronen... . aber ok.
)
Auch die ersten 1tkm waren mit den 5tU/min schon ganz nett.

Nun freue ich mich schon auf die nächsten 10tkm.

Der Motor ist für mich total in Ordnung. Zieht gut durch und ist für mich angenehmer zu fahren ,als die 1190 Adv.Ktm.
Im mittleren Drz.bereich... versteht sich.
Die Schaltung muss sich noch ein bisschen einarbeiten.
Beim Service musste lt.Werkstatt etw. Flüssigkeit abgelassen werden, um beim Schalten von 1 auf 2ten Gang oder schalten in den N nicht immer etw hören zu müssen. War aber nie ein Problem.

Spritverbrauch ist zurzeit bei 5,2 Liter lt. BC, Reichweite > 500km.
Mapping: Road, Drehzahl zw. 2800 und 5000 U/min, meistens mittendrin(so etw. 3200 bis 4000tU/min) je nach Fahrbahn und Lust.

Gewicht im Stand; Nun Obacht ist angesagt, mann muss schon aufpassen.(1,78m und nur "80kg")
Aber einmal in Bewegung spürt man die Kilos´nicht . Ich bin schon gespannt , wie lange die CTA 2 halten werden?

Zurzeit bin ich sehr zufrieden, ich hoffe, dass es so bleibt.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.084
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
@ pilot : ...Spritverbrauch ist zurzeit bei 5,2 Liter lt. BC, Reichweite > 500km.

Kommt hin! Bin auch sehr zufrieden!!! Mein Verbrauch :
...ist schon wieder veraltet ! Bin jetzt bei knapp 800 Kilometer und habe 5.0 Liter Verbrauch!

Astrein...:cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.523
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Ich brauche auch die schwere Maschine, damit ich an den geringen Verbrauch komme.... ;)
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Uhh, ich hoffe, er weiss, dass man den Alpenmarathon an einem Tag schaffen muss :-)) ;-)
 
Thema:

Die neue GSA, Fahreindrücke

Die neue GSA, Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS und GSA / ggf. auch R1200GS und GSA Heckverkleidung

    Original neue BMW R1250GS und GSA / ggf. auch R1200GS und GSA Heckverkleidung: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS und...
  • Erledigt R1250 GSA / Originalauspuff neu mit Blende

    R1250 GSA / Originalauspuff neu mit Blende: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten einen neuen Original-Auspuff mit Blende zu einem Preis in Höhe von 180,- € zzgl. Versand an...
  • Die neue GSA tropft?

    Die neue GSA tropft?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten die neue 1250 GSA Trophy gekauft und bin Stand heute 550km gefahren. Nach der ersten "größeren" Fahrt...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

    Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS und GSA / ggf. auch R1200GS und GSA Heckverkleidung

    Original neue BMW R1250GS und GSA / ggf. auch R1200GS und GSA Heckverkleidung: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS und...
  • Erledigt R1250 GSA / Originalauspuff neu mit Blende

    R1250 GSA / Originalauspuff neu mit Blende: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten einen neuen Original-Auspuff mit Blende zu einem Preis in Höhe von 180,- € zzgl. Versand an...
  • Die neue GSA tropft?

    Die neue GSA tropft?: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten die neue 1250 GSA Trophy gekauft und bin Stand heute 550km gefahren. Nach der ersten "größeren" Fahrt...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Oben