Erkläre doch bitte welches besondere nicht bekannte Netz dort genutzt wird? Ich bin mir sicher, es ist das normale Mobilfunknetz mit GPS.
Ich hab auch das DGuard bei mir nachrüsten lassen.
Es funktioniert natürlich mit den normalen GSM-Handynetzen- aber mit allen, unabhängig vom Provider!
Das System baut eine ganz normale Sprachverbindung zur landestypischen Notrufnummer in der Landessprache auf,
es wiederholt zweimal:
"Ein mit einem automatischen Notrufsystem ausgerüstetes Fahrzeug meldet einen Unfall, es folgen die Koordinaten, bitte machen Sie sich schreibbereit."
Dann werden zweimal die Koordinaten angegeben und dann wird das Gespräch an den Fahrer weiterverbunden, wenn er ein Cardo/Sena o.ä. mit dem System gekoppelt hat. Dann kann man noch mit der Leitstelle sprechen und evtl. ergänzende Angaben machen.
In verwinkelten Alpentälern ist dann natürlich auch nicht immer Empfang möglich. Das wird aber per Kontrolleuchte angezeigt.
Die GPS-Daten werden durch ein im System eingebautes GPS-Gerät ermittelt, auch die GSM-Verbindung ist ein eigenes Gerät. Es wird kein Handy dazu gebraucht.
Das Gerät ist sturzsicher verpackt und verfügt über eine Pufferbatterie, falls es durch den Unfall vom Bordnetz getrennt wird.
Man kann es auch per Knopfdruck manuell auslösen, dann kommt zuerst die Sprechverbindung und dann auf einen weiteren Knopfdruck werden die Koordinaten gesendet. Das ist nützlich, wenn man als Unbeteiligter zu einem Unfall dazukommt und Hilfe holen will.
Man kann Handynummern eingeben, die bei einer Unfallmeldung über diese per SMS informiert werden.
Viele Grüße
FlyingSalamander