DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

Diskutiere DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau so läufts auch in Hannover. Wo man früher hinging, eine Nummer zog, je nach Vorlauf (konnte man ja sehen, welche Nummern aktuell...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist ein positives Beispiel, wie man es sich als Bürger wünscht, wobei ich da um sogar die Feiertage herum bereit wäre, Abstriche zu machen. Ansonsten ist es natürlich schon die Aufgabe eines Dienstleisters, als den sich Behörden nicht immer begreifen, nachfragegerechte Sprechzeiten anzubieten. Ich erwähnte ja schon, dass man in Berlin mit 6 Wochen Vorlauf rechnen muss, nur um einen Termin zur Beantragung eines Ausweises zu bekommen ("Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars ..." - sowas ist in der Hauptstadt Realität !). Danach dauert es ja nochmal Wochen. In kleineren Orten sind Szenarien die die geschilderte zügige Bedienung wohl alltäglich, aber leider hilft Dein Hinweis, wie es bei Dir in ケルン (Kerun) ist (sagt Dein Profil), den meisten nicht weiter.

Eckart
Genau so läufts auch in Hannover.
Wo man früher hinging, eine Nummer zog, je nach Vorlauf (konnte man ja sehen, welche Nummern aktuell abgearbeitet wurden und sich Gedanken über den zeitlichen Verlauf machen) mehr o. minder schnell dran war -vllt. mal'ne halbe Stunde gewartet, das war's aber auch-, muss man sich heute online anmelden, mit den o.g. "Wartezeiten von mehreren Wochen.
Die Anzahl der "öffentlichen" Arbeitsplätze/Schalter im für mich zuständigen Bürgeramt ist die gleiche seit Jahrzehnten, die Bevölkerungzahl des Stadtteils fast ebenso, sie hat sich wundersamerweise nicht verzweihundertvierzigfacht (5h/Tag * 4Tge/Woche * 6Wochen/0.5h Wartezeit früher), also fehlt mir die Erklärung für die wochenlangen Vorlaufzeiten für einen Termin. Dazu kommt, daß tatsächlich schon! ;) seit einigen Jahren PCs und Software verwendet werden, welchselbte das Leben erleichtern und Verwaltungsvorgänge vereinfachen sollten.
Scheint nicht zu wirken, sondern eher das Gegenteil zu bewirken :(.
Ansonsten bin ich (wie wohl einige andere auch) der Auffassung, daß es nicht wirklich nötig ist, "unwichtige" Dinge (wie Abgabe des Führerscheines, Antrag auf Erteilung eines Erbscheines in meinem Fall) ausgerechnet in den kurzen Tagen vor/"zwischen den Jahren"/danach ganz dringend vollziehen zu müssen. Ich habe mir für die wenigen Arbeitstage Urlaub genommen, um eine längere, zusammenhängende freie Zeit zu haben, und das Gleiche gestehe ich auch den Beamten und Angestellten der Behörden zu (und den Mitarbeitern von Supermärkten u. Kaufhäusern etc, denn in Zeiten von Kühl- u. Eisschränken kann man sich durchaus mit Verpflegung für eine längere Zeit eindecken, und Umtausch ungeliebter Geschenke ist auch kein Grund, andere Leute nicht in den Genuss längerer, zusammenhängender freier Tage kommen zu lassen).

Grüße
Uli

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ansonsten bin ich (wie wohl einige andere auch) der Auffassung, daß es nicht wirklich nötig ist, "unwichtige" Dinge (wie Abgabe des Führerscheines, Antrag auf Erteilung eines Erbscheines in meinem Fall) ausgerechnet in den kurzen Tagen vor/"zwischen den Jahren"/danach ganz dringend vollziehen zu müssen. Ich habe mir für die wenigen Arbeitstage Urlaub genommen, um eine längere, zusammenhängende freie Zeit zu haben, und das Gleiche gestehe ich auch den Beamten und Angestellten der Behörden zu (und den Mitarbeitern von Supermärkten u. Kaufhäusern etc, denn in Zeiten von Kühl- u. Eisschränken kann man sich durchaus mit Verpflegung für eine längere Zeit eindecken, und Umtausch ungeliebter Geschenke ist auch kein Grund, andere Leute nicht in den Genuss längerer, zusammenhängender freier Tage kommen zu lassen).

Grüße
Uli
Oooooh je - welch seltsames Gedankengut!

Gerade die Kommunen sind DIENSTLEISTER!!!!

Wer sich etwas solide organisiert, der kann auch für diese Tage eine solide Mischung aus persönlicher Anwesenheit und Telefonhotline organisieren!

Aber, man kann und wird jetzt nur wieder auf die Schnelle die Parkgebühren erhöhen, nachdem man dafür grünes Licht für eine (angebliche) Intelligente Parklösung bekommen hat - obwohl man das ganze Verkehrschaos selber verursacht hat.

Gerade die Ämter hätten es nötig endlich einmal zu zeigen, dass man auch etwas leistet - aber man merkt sehr stark, deren Leistung besteht in besonderer Weise in der optimalen Nutzung der sogenannten Brückentage.

Ich war gestern überrascht, dass der TÜV auf hatte und genoss es, hier Kunde sein zu dürfen - bis ich zahlen musste: EC-Karte ging nicht - es gab ein EDV-Problem.

Deutschland und sein digitales NETZ, ein Trauerspiel auch 2020.

Und wer über die Feiertage frei hat oder nicht, das entscheidet der Markt, bzw. dessen Führungskräfte. Und viele (nicht alle) Kommunen haben entschieden, sie haben es nicht nötig einen angemessenen "Service" zu leisten.

Ich habe schon verdammt viele Jahre lang, an vielen Feiertagen, arbeiten "dürfen" - that´s life. Jeder kann seinen Job wechseln, wenn er meint, er müsse danach seine Prioritäten setzen!

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich war gestern überrascht, dass der TÜV auf hatte und genoss es, hier Kunde sein zu dürfen - bis ich zahlen musste: EC-Karte ging nicht - es gab ein EDV-Problem.

Deutschland und sein digitales NETZ, ein Trauerspiel auch 2020.
Was haben IT-Probleme eines privatwirtschaftlichen Unternehmens mit "Deutschland und seinem digitalen NETZ" zu tun????

Vermutlich ist auch "Deutschland und sein digitales NETZ" daran schuld, dass am 23.12.2019 großflächig das Bezahlen nicht ging (Kartenzahlung funktioniert nicht: Bundesweite Probleme bei EC und Visa zum Weihnachtsgeschäft ) ... blöde nur dass es sich dabei schlicht und einfach um eine Störung bei einem Dienstleister gehandelt hat der überall auf der Welt passieren kann (und passiert). Aber Schuld ist natürlich da vermutlich auch "Deutschland und sein digitales NETZ" .... Kopfschüttel ...

PS.: Meines Wissens guit es immer noch eine ganz einfache Alternative .. nennt sich Bargeld.
Noch gilt übrigens (ich zitiere aus Zahlungsmittel – Wikipedia ):
"In Deutschland sind „auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“"

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
@Kardanfan:
Menschen mit seltsamen Gedankengut, schlecht organisierte Dienstleister, Erhöhung von Parkgebühren, Verkehrschaos, EDV-Probleme beim TÜV, trauriges digitales Netz, und niemand bietet dir den dir zustehenden Service.

Auswandern?

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was haben IT-Probleme eines privatwirtschaftlichen Unternehmens mit "Deutschland und seinem digitalen NETZ" zu tun????

Vermutlich ist auch "Deutschland und sein digitales NETZ" daran schuld, dass am 23.12.2019 großflächig das Bezahlen nicht ging (Kartenzahlung funktioniert nicht: Bundesweite Probleme bei EC und Visa zum Weihnachtsgeschäft ) ... blöde nur dass es sich dabei schlicht und einfach um eine Störung bei einem Dienstleister gehandelt hat der überall auf der Welt passieren kann (und passiert). Aber Schuld ist natürlich da vermutlich auch "Deutschland und sein digitales NETZ" .... Kopfschüttel ...

PS.: Meines Wissens guit es immer noch eine ganz einfache Alternative .. nennt sich Bargeld.
Noch gilt übrigens (ich zitiere aus Zahlungsmittel – Wikipedia ):
"In Deutschland sind „auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“"
BMVI - Breitband kompakt

Und selbstverständlich habe ich mit Bargeld bezahlt - habe ich immer dabei.

Viel Spaß beim Kopfschütteln.

Aufgaben der Kommunen – KommunalWiki

Dem Inhalt deines Schreibens entnehme ich eine gewisse Verwandschaft zum Beamtentum. Sich immer rausreden und keine Verantwortung übernehmen.

Ändert aber nichts daran, dass der Service auf den Amtsstuben - aufgrund fehlendem Verantwortungsbewusstsein - in vielen Fällen noch immer kein Ruhmesblatt ist.

Aber 2020 bietet ja wieder Zeit hier in der Sache den DIENST zu optimieren und nicht die Brückentage!

Z

znark

Modell
BMVI - Breitband kompakt

Und selbstverständlich habe ich mit Bargeld bezahlt - habe ich immer dabei.

Viel Spaß beim Kopfschütteln.

Aufgaben der Kommunen – KommunalWiki
Wenn Du problemlos bezahlen konntest - was ist dann so dramtisch daran dass ein EC Terminal mal nicht funktioniert? Das kommt in allen Firmen mal vor.

Der Breitbandausbau hat NICHTS damit zu tun ob das Bezahlen per EC Karte funktioniert oder nicht. Ein EC Terminal wird nur dann überhaupt aufgestellt, wenn die entsprechende Anbindung vorhanden ist. Wenn das Bezahlterminal dann nicht funktioniert können duzende von Gründen dafür verantwortlich sein .. der fehlende Breitbandausbau ist es mit Sicherheit nicht. Für ein EC Terminal reicht jeder "Schmalbandausbau".

Dem Inhalt deines Schreibens entnehme ich eine gewisse Verwandschaft zum Beamtentum. Sich immer rausreden und keine Verantwortung übernehmen.
Ich kann Dich beruhigen - nein. Es sind nur 35 Jahre Erfahrung in der IT der "freien Wirtschaft" .. und das Wissen, dass 100% Verfügbarkeit elektronsicher Geräte von niemandem zur Verfügung gestellt werden kann.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Gerade die Ämter hätten es nötig endlich einmal zu zeigen, dass man auch etwas leistet - aber man merkt sehr stark, deren Leistung besteht in besonderer Weise in der optimalen Nutzung der sogenannten Brückentage.
Sowas kann ja auch mal positive Stilblüten hervorbringen: In der Vorweihnachtszeit klebte im Meißen ein Zettel der Stadtverwaltung auf dem ausgeschalteten Parkscheinautomaten auf einem zentral gelegenen Parkplatz, auf dem man eine schöne Weihnachtszeit wünschte - kosten würde es erst wieder ab 2.1.2020; bestimmt hatte die Politesse Urlaub.

"In Deutschland sind „auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel“
Das machen sich manche nicht klar und auch nicht die große Abhängigkeit von der Infrastruktur, nicht nur für Kartenzahlung. Gerade weil hierzulande Strom, Telefon usw. so selten ausfallen, machen sich viele diese Abhängigkeit nicht klar und dass man Bargeld mindestens als Rückfallebene braucht. Wo wir gerade von Ämtern sprechen: Gerade auch bei Ämtern (zumindest in Berlin) ist diese Tendenz da, unter Missachtung des gesetzlichen Zahlungsmittels.

Da kann der Threadersteller ja froh sein, dass die Führerscheinabgabe kostenfrei ist.

Eckart

Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
Was mir immer mehr auffällt, ist der Unterschied zwischen Anspruch und Realität, der, gefühlt, immer weiter auseinander geht. Das ist natürlich in der Privatwirtschaft ebenfalls so, wobei man da sagen muß, wenn interne Prozesse in einer Firma nicht funktionieren, dann ist das zu erst der Nachteil der Firma, im öffentlichen Dienst, ist es der Nachteil vom Kunden, vom Bürger, vom Geldgeber, wie man es auch immer nennen mag.

Die Unken kommen immer wieder und betonen, wie toll das alles in Deutschland läuft und man doch mal woanders hin solle... versuchtes deutsches Totschlagargument. Tja, ich kann das nur mit Dänemark oder den Niederlanden vergleichen und dort läuft alles was mit dem öffentlichen Dienst oder der Allgemeinheit zu tun hat, deutlich bürgerfreundlicher und mit deutlich weniger Bürokratie ab. Aber was rege ich mich auf, auch in den 'Firmen der Privatwirtschaft zeigt die Bürokratie, dass sie in der Lage ist,, viele interne Prozesse zu verlangsamen oder zu stören. Bürokraten nach vorne, hurra.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich behaupte mal das Gegenteil. Ich bin mit meiner Stadtverwaltung sehr zufrieden. Straffe Organisation, kurze Wartezeiten und freundlicher Service im Bürgerbüro. Auch das Landratsamt (Kfz Zulassungsstelle) ist gut organisiert, die Wartezeiten halten sich in Grenzen (max. 35 Min. nach meiner Erfahrung) und es ginge auch Online. Also mein Fazit, es hängt immer von den dort beschäftigten Personen ( vom Sachbearbeiter bis zum Amtsleiter) ab.

Gruß und schöne Woche
HG

Brick

Brick

Themenstarter
Modell
ADV LC TB
Was nützt es wenn Ich online ein Fzg anmelden kann und das Amt nur einen Tag in der Woche bis 17h geöffnet hat?.
Ist das nah am Bürger?

Brick

Z

znark

Modell
Was nützt es wenn Ich online ein Fzg anmelden kann und das Amt nur einen Tag in der Woche bis 17h geöffnet hat?.
Ist das nah am Bürger?
Ich denke das ist genau das Problem. Jeder erwarte es so, dass es für ihn am besten ist - und ärgert sich wenn es nicht so ist. Und auf der anderen Seite darf es nichts kosten .. "der Staat ist zu teuer, muss effizienter werden usw."

Nur geht halt nicht alles gleichzeitig. Will ich längere Öffnungszeiten brauche ich mehr Personal. Das kostet dann eben mehr. Will auch keiner.

Der Nächste stört sich daran, dass das Amt nur einen Tag bis 17:00 offen hat - weil ihm der Umstand, dass es an 4 Tagen ab 7:30 offen hat nichts bringt. Mir hingegen hilft 17:00 gar nichts, da ich nie so früh aus der Firma kommen - dagegen ist 7:30 topp, da ich problemlos vor der Arbeit da hingehen kann. Natürlich wäre es schön, wenn alle Behörden 5 Tage/Woche 7:00-20:00 Uhr offen haben würden ... will aber niemand bezahlen . ..

... und zu "in Deutschland kann man zu wenig online erledigen" .. sicher richtig. Aber bitte daran denken: Der Ursprung des Threads lag darin, weil sich jemand beklagt hat, dass es telefonisch zwischen Weihnachten und Neujahr bei einem Amt niemand erreichen konnte. Niemand erreichen konnte, der eine Frage beantwortet hat, die man online in 20 Sekunden beantwortet bekommt ....

Gruß, Peter

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich behaupte mal das Gegenteil. Ich bin mit meiner Stadtverwaltung sehr zufrieden. Straffe Organisation, kurze Wartezeiten und freundlicher Service im Bürgerbüro. Auch das Landratsamt (Kfz Zulassungsstelle) ist gut organisiert, die Wartezeiten halten sich in Grenzen (max. 35 Min. nach meiner Erfahrung) und es ginge auch Online. Also mein Fazit, es hängt immer von den dort beschäftigten Personen ( vom Sachbearbeiter bis zum Amtsleiter) ab.

Gruß und schöne Woche
HG
Das kann ich für unser Bürgerbüro in Burgdorf absolut bestätigen.
Fahrzeugan- oder -umeldungen, Ausweis-oder Führerscheinbeantragungen, nichts dauert länger als eine halbe Stunde, ohne Voranmeldung. Auch die Öffnungszeiten sind "bürgernah".

Willkommen im Bürgerbüro der Stadt Burgdorf

Gruß,
maxquer

Karl1200

Karl1200

Modell
R21
Bürgermeister und Landräte sind Politiker die wieder gewählt werden wollen. Deshalb ist Bürgernähe das 11. Gebot. Auch wenn nur ein "Schreier" da ist, wird dies gleich hoch gehängt und wenn's noch so ein Schmarrn ist.
An Brückentagen (Weihnachten Neujahr Ostern) sollten Ämter komplett zugesperrt werden, das würde dem Steuerzahler eine Menge Kosten (Heizung, Strom, etc.) sparen. Das wäre Bürgerfreundlich und jeder normal denkende Mensch würde das auch verstehen. Die MItarbeiter müssten Urlaub nehmen, den sie sowieso irgendwann nehmen müssen und könnten langfristig palnen. Also eine win-win Situation. :smoke:

Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Das ist ein positives Beispiel, wie man es sich als Bürger wünscht, wobei ich da um sogar die Feiertage herum bereit wäre, Abstriche zu machen. Ansonsten ist es natürlich schon die Aufgabe eines Dienstleisters, als den sich Behörden nicht immer begreifen, nachfragegerechte Sprechzeiten anzubieten. Ich erwähnte ja schon, dass man in Berlin mit 6 Wochen Vorlauf rechnen muss, nur um einen Termin zur Beantragung eines Ausweises zu bekommen ("Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars ..." - sowas ist in der Hauptstadt Realität !). Danach dauert es ja nochmal Wochen. In kleineren Orten sind Szenarien die die geschilderte zügige Bedienung wohl alltäglich, aber leider hilft Dein Hinweis, wie es bei Dir in ケルン (Kerun) ist (sagt Dein Profil), den meisten nicht weiter.

Eckart
"Arm aber sexy" war das nicht mal so ein Slogan für Berlin? :wink:
Sorry Eckart, der musste jetzt sein.

In vielen Bereichen geben sich die private Wirtschaft und die öffentliche Verwaltung nicht viel.
Es wurde schon öfters erwähnt.......Personal wurde schon vor Jahren eingespart um die Personalkosten runterzufahren. Egal in welchem Bereich der öffentlichen Hand (zum Teil ja auch in der privaten Wirtschaft)
Mittlerweile gibt es z.B nicht nur nicht mehr genügend Lehrer, nein, die müssen nun auch einen erheblichen Teil der administrativen Tätigkeiten übernehmen, die früher von Angestellten übernommen worden sind. Dass daran auch der Unterricht leidet, ist eine natürliche Folge.
Das lässt sich nahezu auf jeden anderen Bereich der öffentlichen Hand übertragen. Hinzu kommt, dass mit dem Abbau des Personals die Aufgaben diametral zugenommen haben.

Und zum Thema Brückentag eine Anmerkung: Wer von uns würde diesen nicht nehmen, wenn er die Möglichkeit dazu hätte, ein verlängertes Wochenende zu bekommen.

Theo

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Eine auf Jahre vorausschauende Personalplanung und eine vernünftige Aufgabenkritik sind nicht die Stärken der Exekutive.

Thema:

DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER

DEUTSCHLAND DEINE ÄMTER - Ähnliche Themen

• Deutschland West - zwei Tage und 500 km

Deutschland West - zwei Tage und 500 km:
  • Von Athen über den östlichen Balkan zurück nach Deutschland

Von Athen über den östlichen Balkan zurück nach Deutschland: Moin, wir sind im Mai 2024 von Athen 4.500km zurück nach Deutschland gefahren. Unseren Reisebericht und unsere Erlebnisse gibt es hier. Viele...
  • Navigator VI Deutschland ist nicht mehr wählbar

Navigator VI Deutschland ist nicht mehr wählbar: Ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei der Ziel Eingabe: Adresse wählen will, kommt die Maske und ich soll das Land wählen. Es ist aber nicht...
  • 🇩🇪 Deutschland - ⚽️ Fußball - 🧚‍♀️ Sommermärchen 2024? 🤩

🇩🇪 Deutschland - ⚽️ Fußball - 🧚‍♀️ Sommermärchen 2024? 🤩: Deutschland. Fußball. Sommermärchen 2024? Nicht mehr lang - dann geht`s los ⚽ Wer schaut? Welchen Favoriten habt ihr? Kann es die deutsche...
  • Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?

Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?: Moin zusammen, da ich im Forum in endlicher Zeit keine Antwort gefunden habe: Ich habe mir (als Beispiel) die drei gpx-Dateien vom TET Deutschland...
  • Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App? - Ähnliche Themen

• Deutschland West - zwei Tage und 500 km

Deutschland West - zwei Tage und 500 km:
  • Von Athen über den östlichen Balkan zurück nach Deutschland

Von Athen über den östlichen Balkan zurück nach Deutschland: Moin, wir sind im Mai 2024 von Athen 4.500km zurück nach Deutschland gefahren. Unseren Reisebericht und unsere Erlebnisse gibt es hier. Viele...
  • Navigator VI Deutschland ist nicht mehr wählbar

Navigator VI Deutschland ist nicht mehr wählbar: Ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei der Ziel Eingabe: Adresse wählen will, kommt die Maske und ich soll das Land wählen. Es ist aber nicht...
  • 🇩🇪 Deutschland - ⚽️ Fußball - 🧚‍♀️ Sommermärchen 2024? 🤩

🇩🇪 Deutschland - ⚽️ Fußball - 🧚‍♀️ Sommermärchen 2024? 🤩: Deutschland. Fußball. Sommermärchen 2024? Nicht mehr lang - dann geht`s los ⚽ Wer schaut? Welchen Favoriten habt ihr? Kann es die deutsche...
  • Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?

Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?: Moin zusammen, da ich im Forum in endlicher Zeit keine Antwort gefunden habe: Ich habe mir (als Beispiel) die drei gpx-Dateien vom TET Deutschland...
  • Oben