Nur damit ich es jetzt richtig verstehe .. Du wurdest nach Weihnachten völlig überraschend informiert, dass Du Deinen Füherschein abgeben musst und musstest daher zwischen Weihnachten und Neujahr im Amt nachfragen wo und wie??? Und nun wunderst Du Dich, dass Ämter für so einen dringende Notfall-Anfrage keine 24Stunden Feiertags-Hotline haben?
Hmm, ich bin kein Beamter und arbeite auch nicht in einem Amt ... aber ich frage mich gerade warum Du Deine Frage nicht vor Weihnachten gestellt hast - und tatsächlich erwartest, dass Ämter für so dringenden Notfall Arbeiten eine "Weihnachtsbesetzung" vorhalten müssen?
Und in das so beliebte "Amts-Bashing" kann ich leider auch nicht einstimmen. Sowohl die Mitarbeiter der Gemeinde wie auch des Landratsamts (incl. Zulassungsstelle) mit denen ich bisher zu tun hatte waren allesamt sehr freundlich und hilfsbereit. Möglicherweise ist an dem "wie man in den Wald hineinruft so .." doch etwas dran.
Ach ja, der Klemptner, Elektriker, Automechaniker den man zwischen Weihnachten und Neujahr mit einer Frage anruft steht natürlich auch begeistert am Telefon zu jeder Antwort bereit und kommt vermutlich auch noch gerne vorbei um zu helfen ... er arbeite ja in der freien Wirtschaft <Ironie_off>
.. ach ja, und als Nachtrag: Drei Worte in Google eingeben " Wo Führerschein abgeben" hätte übrigens in wenigen Sekunden zur Antwort geführt ... , z.B.:
https://www.bussgeldkatalog.org/fahrverbot/fuehrerschein-abgeben/