Das Grundrecht auf Asyl besteht ja nicht ohne Grund, ist natürlich auch historisch zu sehen, und ich finde es eine im Prinzip gute Sache.
Wenn Mann weiterhin berücksichtigt, daß die Golfstaaten Saudi- Arabien, Bahrain, Vereinigte Arabische Emirate, Kuwait, Oman und Katar in der Flüchtlingskrise bisher weitgehend nur Scheckbuchdiplomatie betreiben und Milliarden Petrodollar in humanitäre Hilfe stecken, um das Leben der Flüchtlinge in den Lagern im Libanon, in der Türkei und in Jordanien erträglicher zu machen, damit die Syrer nicht auch an ihre Türen klopfen, dann wundert es mich nicht, daß die meisten Flüchtlinge aus Syrien nach Europa wollen.
Auch haben die Golfstaaten vermutlich Angst vor den Anschlägen des IS wie im Jemen, und vielleicht auch vor Überfremdung.
Mit den Trittbrettfahrern der aktuellen Flüchtlingswelle müssen wir wohl vorerst leben.
Ich wünsche mir aber, daß diejenigen, die zur Zeit kostenlos Bahn fahren dürfen, gründliche Asylverfahren bekommen.
Denn so eine Schlepperbande will ja auch bezahlt sein, und ich denke, daß diejenigen, die wirklich fast alles verloren haben, nicht mal das heutige nötige Geld für eine Flucht haben.
Die aber brauchen wirklich Hilfe.