Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja, die erste Serie ist schon beendet! Hier das Fazit der letzten 3 Jahre. Ich unterscheide nicht zwischen Wien/Niederösterreich und der...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Klaus, hast du die frischen Weine schon verkostet ?
Ja, die erste Serie ist schon beendet! Hier das Fazit der letzten 3 Jahre. Ich unterscheide nicht zwischen Wien/Niederösterreich und der Steiermark, da sich die Ergebnisse sehr ähnlich sind.

2023:

Sehr fruchtig (unterschiedliche Fruchtaromen je nach Produzent und Traubenmix, die Wiener auch mit floralen Anklängen), starkes Volumen für einen Jungwein, trotz gerade erfolgter Abfüllung nur wenig mostig (gerade richtig für einen Jungwein, wird sich im Laufe der nächsten 4-8 Wochen verflüchtigen, etwas dominante aber nicht störende Restsüße. Entwickelt sich nach ein paar Minuten im Glas prächtig, kann jetzt schon als Speisenbegleiter eingesetzt werden, hält sicher problemlos 2 Jahre obwohl man ja die Jungweine bis März des Folgejahres getrunken haben sollte.

2022:

Mühsam für Jungweine! Sehr dominanter Mostgeschmack querbeet, etwas zu trocken, keine markanten Aromen und wenn, werden sie vom Most übertönt. Nur etwas für ausgesprochene Jungwein Aficionados. Als Jausenwein aber gut passend.

Eine Flasche im Weinschrank übersehen und im Oktober 2023 getrunken: große Überraschung, es ist ein sehr guter „echter“ Wein geworden, fertig ausbalanciert, große Freunde.

2021:

Wahnsinn, von einem Jungwein keine Spur, der Wein ist schon fertig, gehaltvoll, gut balanciert, von einem erst 8 Monate später erscheinenden Gebietswein nicht zu unterscheiden.
Habe damals mit 2 Winzern gesprochen, ob sie nicht geschwindelt und fertige Weine vom Vorjahr dazugeben hätten 😝 Aufgrund der besonderen Wetterverhältnisse in der Hauptreifezeit und in der entscheidenden Zeit vor der Ernte konnten sich die Trauben perfekt entwickeln.
Einziges Manko (wenn man denn eines suchen wollte): die Weine schmecken nicht wie „typische“ Jungweine.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Ich hatte heute die Wahl: Laubbeseitigung oder Küchenschlacht. Habe mich für letzteres entschieden.
Es sollte herzhaft gefüllte Kürbisse und Bremer Klaben geben. Bremer Klaben: Rezept & Klaben kaufen
IMG_4119.jpeg

Die Zubereitung des Klaben begann mit dem Mahlen des Weizen. Das dauert. Der Teig ist recht schwer, und während er ging musste ich mich erstmal norddeutsch erfrischen.
IMG_4120.jpeg

IMG_4123.jpeg

Während der Klaben im Ofen war, wurden die Kürbisse vorbereitet, für meine Frau vegetarisch, für mich mit Hack.
IMG_4133.jpeg

IMG_4134.jpeg

Nach 60 Minuten im Ofen war der Klaben fertig, und es gab es den fliegenden Wechsel: Raus mit dem Klaben und rein mit dem Kürbis.
45 Minuten später wurde angerichtet.
IMG_4143.jpeg

IMG_4140.jpeg

Verfeinert wurde mit grob geriebener Belper Knolle.
Als Begleiter hatten wir einen fülligen Franken.
IMG_4141.jpeg

Nachspeise war dann ein Scheibchen vom Klaben, bestrichen mit guter Butter, und dazu ein Espresso.
IMG_4132.jpeg

IMG_4145.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Irgendwo in der Kühlung lagen vier einsame Gänsekeulen, die nach dem Dutch Oven geschrien haben
IMG_20231111_164157_059.jpg

Öl in den Topf und auf 200°C angewärmt, dann die vier Scheißerchen scharf angebraten
IMG_20231111_164918_123.jpg

Danach Rotkraut mit Zwiebeln und Äpfeln in den Topf, 1 Liter Wasser und die Keulen wieder drauf und 45 Minuten schmoren lassen.
IMG_20231111_175750_689.jpg

Lecker war es. Gelernt: Das gröbste Fett vorher abschneiden. Ist zu viel von 4 Keulen. Die Zeitangaben im Rezept sind was für die Tonne. Dort stand 2,5 Stunden garen. Unsere waren nach 45 Min. durch.
Wird definitiv wiederholt :grin:

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Nachdem heute das Wetter eher mau war und ich mich an meine letzte Frankreichrunde erinnert hab, wagte ich mich an eine Pissaladiere. Und weil da kein Kaffee dazu passte ein Gläschen Rotwein 🍷 dazu.
IMG_0510.jpeg

lecker war’s und ich bin gleich auf dem Sofa dahingedämmert.:essen:

Gruß Sturmi

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Mir stand gestern mal wieder der Bauch nach einem Schweinsbraten🤗. Passte gerade, da dieses Wochenende auch der Schwiegersohn in spe aus dem Berchtesgadener Land da ist.
Beim Metzger ein schnuckeliges 2,7kg Stückchen aus der Oberschale (gepökelt) auserkoren, typisch fränkisch dazu saisonal 2 Kopf Wirsing vom Wochenmarkt.

Schweinsbraten war so 2,5 Stunden bei 160° im Rohr, Soße aus Gemüsebrühe, Schwarzbier, 5-6 Zwiebeln und 2 Karotten, paar Knoblauchzehen und etwas Kümmel.
Zum Ende die letzten 15 Minuten bei 230° unter dem Flächengrill, Kruste vorher mit einem Gemisch aus Honig und flüssiger Butter eingepinselt. Ist nicht verbrannt, auch wenns so dunkel aussieht.
In der Zwischenzeit die Soße püriert und dann passiert.

Den Wirsing in ziemlich viel Butter etwas angekocht, mit etwas Gemüsebrühe gegart. Zum Schluss ein Becher Sahne dazu und püriert mit Salz, Pfeffer und gut Muskatnuss abgeschmeckt.
Dazu natürlich, fränkisch, Klöß, sonst nix😅.

20231112_093118.jpg
20231112_102633.jpg
20231112_120820.jpg
20231112_122911.jpg
20231112_124250.jpg

gstrecker

gstrecker

Hi, möchte hiermit einen Thread dazu eröffnen um Erfahrungen und Rezepte auszutauschen bzgl Sous Vide Vakuumgaren.

Habe vor kurzen Lammlachse so zubereitet (1 Stunde bei 60 Grad) und es war wirklich ein Genuss.

Freu mich über rege Beteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und wieder haben mindestens zwei User nicht begriffen, was "Offtopic" bedeutet.

Musste erstmal googeln, was Vacuumgaren genau ist und als Liebhaber von Röstaromen bin ich nicht unbedingt der Typ dafür, aber wer weiß, vielleicht werde ich ja noch neugierig auf die Art des Garens.

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Na ... hier wird es untergehen, fürchte ich.

gstrecker

gstrecker

@Larsi Man brät das Fleisch zum Schluss bei sehr hoher Temperatur sehr kurz an.larsi

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Frontheber für die 1300er GS

Frontheber für die 1300er GS: Hallo , hat jemand Erfahrung und kann einen guten Frontheber empfehlen .... ??? Habe da einen Rothewald vom Louis und von Modea einen Constands...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Suche [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411)

[Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411): Moin liebes Forum, Nachdem ich sehr gut erhaltene Koffer erstanden habe, benötige ich noch die Halter. Vielleicht hat sie ja noch jemand in...
  • Suche Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25

Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Bodis Rennkuh Auspuffanlage für meine R 1200 GS K25 Lg Alex
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch - Ähnliche Themen

• Frontheber für die 1300er GS

Frontheber für die 1300er GS: Hallo , hat jemand Erfahrung und kann einen guten Frontheber empfehlen .... ??? Habe da einen Rothewald vom Louis und von Modea einen Constands...
  • Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen

Verfall der Herstellerfreigaben für Reifen: Moin, ist dies wirklich wahr mit den Reifen bis 2020 Herstelldatum ab 01.01.2025 eingetragen werden müssen. Reifen 2020 Herstellung haben noch...
  • Suche [Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411)

[Suche] Träger Variokoffer für G650GS (77428534411): Moin liebes Forum, Nachdem ich sehr gut erhaltene Koffer erstanden habe, benötige ich noch die Halter. Vielleicht hat sie ja noch jemand in...
  • Suche Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25

Bodis Komplett Auspuffanlage für R 1200GS K25: Hallo zusammen, suche eine gebrauchte Bodis Rennkuh Auspuffanlage für meine R 1200 GS K25 Lg Alex
  • Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch

Ständer Führungsbuchsen / Suche Maße für Austausch: Hallo zusammen, mein Seitenständer hat leider wieder zu viel Spiel. Bevor ich zerlege hätte ich gerne schon Ersatz parrad. Hat jemand eine...
  • Oben