@Uli G. Ja, ist ein finnisches
Marttiini Lappenmesser, selbstverständlich mit Scheide.......das beste Outdoor Messer.......
...
Tom der zufrieden ist mit sich und der Welt
Danke für die Info, da funktioniert Gesichtssinn und Erinnerungsvermögen wohl doch noch
.
Marttiini liegt dieses Jahr, während meiner hoffentlich stattfindenden Nordkaptour, "am Wegesrand" kurz vor dem Tagesziel Rovaniemi, und wird besucht werden. Mal sehen, ob es da zu Spontankäufen kommt
(sicher
).
Mein einziges Marttiini sieht wie folgend aus, ist etwa 60 Jahre alt, und hat lange Zeit gute Dienste beim Holz machen, Fische ausnehmen etc. geleistet. Ist allerdings deutlich kleiner als Deines, nur 20cm Gesamtlänge, 9.5cm Klingenlänge (ich war etwa 10Jahre alt, als ich es bekam, da war es "groß"):
Rechte Seite Klinge
Scheide
Das Messer genießt inzwischen den Ruhestand. Es gibt dieses
Messer immer noch, mit Edelstahlklinge, aber, es gibt neuere, nachkaufbare
, mit wenig Emotionen verbundene (es ist eines meiner ersten "Fahrtenmesser", in "Norge" während eines Sommerurlaubes ca. '60/'61 von meinem Vater bekommen, hat mich bei jedem Norwegen-/Skandinavienurlaub begleitet, sommers wie winters, und das waren nicht wenige
), die weniger Pflege benötigen und bei Bedarf eben einfach durch ein neues ersetzt werden
.
Uli
PS
Die Klinge aus Kohlenstoffstahl ist extrem hart, lässt sich entsprechend nur mit guten Steinen schärfen. Meine "Zündungsfeile", die ich gerade zum groben bearbeiten der Klingenspitze verwenden wollte, versagt daran kläglich, obwohl ich damit schon HSS-Bohrer etc. bearbeitet habe.