Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Diskutiere Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So, nachdem ich mittags schon die Reservierung für abends aufgegeben hatte, bin ich natürlich auch hingegangen. Als Opener ein Sauvignon Blanc...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
So, nachdem ich mittags schon die Reservierung für abends aufgegeben hatte, bin ich natürlich auch hingegangen.

Als Opener ein Sauvignon Blanc aus Slowenien...
Nur rein staatsrechtlich (oder wie man das nennt) Slowenien. Tatsächlich ist es die Lage Zieregg von Tement in der Südsteiermark (mit jüngeren Reben), die sich ins slowenische Staatsgebiet erstreckt. Unter dem Namen Ciringa werden die „slowenischen“ Weine verkauft. Ein großartiger SB mit „frischem Volumen“, nicht zu mächtig, herrliche Note von Stachelbeeren.

Was durch den Vertrag von St. Germain getrennt wurde, hat Manfred Tement wieder zusammen geführt.
80B1E861-A1EE-41F2-A987-7709FF967FEB.jpeg
3C01A8AA-F469-433F-970E-D1AAD4868BBC.jpeg

Nachdem es nur ein kleines Abendessen (Snack Attack) sein sollte, als Vorspeise „White Panther“ Garnelen aus nachhaltiger Zucht in der Steiermark.

Willkommen - White Panther

Frittierte Hollunderblüten, Karotte, Karottencreme, Garnelen Jus;

71AAC90F-578E-4A77-94E8-03A927BD7BF3.jpeg

Next Step

Gehacktes Beef Tartare vom Filet, mit Trüffelsenf, Rotweinzwiebel und - auf meinen Wunsch hin - Schwarze Sommertrüffel aus dem Piemont. Perfekter Geschmack - nur die Trüffel waren (erwartungsgemäß) sehr unspektakulär (ich wollte meine Meinung zu Sturmis Trüffeln augrund von Erfahrungen in der Vergangenheit in der Praxis bestätigt wissen).

827F7B53-3CCE-42BE-9292-FA77383E7F22.jpeg

Das übliche Dessert, Espresso und Grappa (Nonino)

EBCBB21A-C01E-42C6-90CB-5A86CDDEFBD7.jpeg

Als Drüberstreuer noch einen Cabernet Franc von Batic. Ebenfalls Slowenien, aber eigentlich Collio auf der gegenüberliegenden Seite von Cormons.
Großartiges dominantes Weichselaroma mit Waldbeeren. Alte Reben, biologisch, schwefelfrei. Preislich für SLO im Hochsegment (trotzdem noch erschwinglich).

72C9382F-0FE0-4880-BE38-2DBB10720543.jpeg

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich nenne das einfach Carbonara EVO Tom. :rocker:

Josef
Na Josef..sieht wirklich lecker aus...
Weisst wie ich Sie mache..:
Flüssigkeit: 3 Eier..2.5 dl Halbrahm..zerquirlen..ca. 1/4 Kaffelöffel Salz..wenig Pfeffer und Muskat...ca. 100 gr. geriebenen Parmesan..alles Zimmertemp. am schluss probieren ob nicht zu Salzig.
In der Bratpfanne: ca. 200 gr Bauernspeck mit einer kleinen Zwiebel ganz leicht anbraten..
Pasta: 450 gr. Spaghetti al Dente...Wasser ableeren..zurück in die Pfanne und Pfanne vom Herd nehmen...( sonst gibts Rühreier)

Speck und Zwiebel dazu und sofort die fertige Flüssigkeit beigeben...mischen und servieren...

Carbonara werden je nach Region anders gemacht..eigentlich gehört kein Rahm dazu..finde die aber so richtig lecker..

PS: Am schluss muss es wirklich schnell gehen..die Leute sollten also bereits am Futtertrog sitzen...sonst wird die Sache kalt...

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Carbonara werden je nach Region anders gemacht..eigentlich gehört kein Rahm dazu..finde die aber so richtig lecker..
In Italien gibt’s im Prinzip nur 2 Variationen. 1 x die Richtige und 1 x für Touristen (mit Rahm/Schlagsahne) 😝😝

Aber jeder, wie er will 🤣 Nur ist es dann halt keine „Carbonara“. Im Original gibt’s übrigens auch keine Spaghetti sondern Penne...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
In Italien gibt’s im Prinzip nur 2 Variationen. 1 x die Richtige und 1 x für Touristen (mit Rahm/Schlagsahne) 😝😝

Aber jeder, wie er will 🤣 Nur ist es dann halt keine „Carbonara“. Im Original gibt’s übrigens auch keine Spaghetti sondern Penne...
Stimmt QVIENNA, das mit den Spaghetti....aber irgendwie gehört das für mich dazu.... :)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hab noch eine kleine Gegebenheit aus Zürich-Örlikon....Der ehemalige "Bankräuber der Fraumünsterpost" hatte da ein Restaurant, bei dem hab ich sehr viel gegessen ..
Einmal sagte er uns, "ich mach Dir eine typisch sizilianische" Spezialität..

Das war ein Eintopf mit einer dicklichen weissen ( vermutlich Mehl) Sauce sehr vielen weissen und roten Bohnen uund
irgend sowas wie "Speck".richtigerweise eigentlich reine Fett-Stücke..ziemlich schlabrig..der Geschmack war gut, die Bohnen auch..nur bei den schlabrigen Dinger musse ich passen..
Er nannte mir den Namen des Gerichtes, leider weiss ich ihn nicht mehr....

G

Gast 31894

Gast
Heute bürgerlich:
Gemischtes Schwein / Rind Gulasch mit
Möhren, Spitzpaprika rot, etwa soviele gehackte Zwiebeln wie Fleisch und etwas Chillischoten Gelb / Grün.
Gewürzt mit Lorber, rotem Paprikapulver ( süß), etwas Liebstöckelaus dem Garten und etwas Majoran und Tomatenmark.
Fleisch scharf angebraten, aus dem Topf nehmen und Zwiebeln dünsten, Tomatenmark mit andünsten, dann den Rest vom Gemüse zugeben.
Mit etw. Wein ablöschen und Fleisch zugeben, dann mit Brühe nach Geschmack (Gemüse/Rind) aufgiessen, bis das ganze bedeckt ist.
Ca. 1, 25 Std Simmern lassen.
Dazu Knodel wie es beliebt, oder , gewagt aber auch schon gehabt, Spätzle!
OT: Tom, sorry für die Bilder.

LG

Bernd

Anhänge

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Geh Bernd, so wie das Gulasch auf dem Teller aussieht, würde ich das jetzt sofort Essen......schaut super lecker aus.

Tom der jetzt Hunger hat

R

Randyacres

Thema:

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche

Der Yammithread für Foodblogger, hungrige und Hobbyköche - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Manschette Getriebe-Schwinge für K25

Manschette Getriebe-Schwinge für K25: Hallo Ich hab noch eine Gummimanschette von meiner ex K25 gefunden. Für zwischen Getriebe und Schwinge. In Originaler ungeöffneter Verpackung. Ich...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Suche Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022)

Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022): Hi, ich suche Koffer & Topcase für die GS 1250 Rallye (BJ 2022). Würde gerne die Alu-Koffer in Silber haben, bestenfalls mit Innentaschen. Wenn...
  • Biete Sonstiges Touratech Sturzbügel für R1200GS

Touratech Sturzbügel für R1200GS: Habe die Sturzbügel mit Motorrad R1200GS Bj. 2018 (K50) gekauft, waren aber nicht montiert. Unbenutzt mit 1-2 Minikratzer. Ohne...
  • Reisetipps für April 2025 gesucht

Reisetipps für April 2025 gesucht: Hallo in die Runde, ich habe 2025 die Woche vor und nach Ostern Urlaub. Ich mache im April / Mai jedes Jahr eine größere Runde als Alleinfahrer...
  • Reisetipps für April 2025 gesucht - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Manschette Getriebe-Schwinge für K25

Manschette Getriebe-Schwinge für K25: Hallo Ich hab noch eine Gummimanschette von meiner ex K25 gefunden. Für zwischen Getriebe und Schwinge. In Originaler ungeöffneter Verpackung. Ich...
  • Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS

Foliensatz oder Ähnliches für die R 1300 GS: Hy Alle, mich würde interessieren, ob ihr Eure R 1300 GS mit einem Foliensatz oder Ähnlichem veredelt habt und ob ihr damit auch soweit zufrieden...
  • Suche Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022)

Suche Alu-Koffer & Topcase für GS 1250 Rallye (2022): Hi, ich suche Koffer & Topcase für die GS 1250 Rallye (BJ 2022). Würde gerne die Alu-Koffer in Silber haben, bestenfalls mit Innentaschen. Wenn...
  • Biete Sonstiges Touratech Sturzbügel für R1200GS

Touratech Sturzbügel für R1200GS: Habe die Sturzbügel mit Motorrad R1200GS Bj. 2018 (K50) gekauft, waren aber nicht montiert. Unbenutzt mit 1-2 Minikratzer. Ohne...
  • Reisetipps für April 2025 gesucht

Reisetipps für April 2025 gesucht: Hallo in die Runde, ich habe 2025 die Woche vor und nach Ostern Urlaub. Ich mache im April / Mai jedes Jahr eine größere Runde als Alleinfahrer...
  • Oben