Ich denke nicht, dass man auf solch eine Frage zu den Kosten eine valide Aussage machen kann. Wenn das Motorrad zu BMW gebracht wird, gibt es dort für die Wartungsarbeiten Vorgabezeiten, die zu dem Stundensatz der Werkstatt abgerechnet werden müssen. Ein Anruf dort genügt, um die Kosten inklusive Öl, Ölfilter, etc. zu erfahren, das ist transparent.
Geht man zu einer freien Werkstatt, dann mag zwar der Stundensatz je Werkstattstunde geringer sein, allerdings gibt es keine Vorgabezeiten, an die die Werkstatt sich halten muss. Insofern muss man sich dort vorher erkundigen, was für die Durchsicht, den Ölwechsel und die Probefahrt angesetzt wird.
Ist die Fußbremse weich und muss daher entlüftet werden, obwohl der Bremsflüssigkeitswechsel noch gar nicht ansteht, dann fallen bei BMW wegen der bekannten Problematik an der Fußbremse keine Kosten an, die freie Werkstatt wird dafür Kosten belasten. Dafür standen bei mir auf der Rechnung die Positionen mit zusammen 0,6 Stunden für die Entlüftung, aber mit Null Euro.
Gruß
Klaus