Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Diskutiere Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe noch was vergessen: der Kurzhubgasgriff sollte verbaut sein
GSS

GSS

Themenstarter
Nachdem ich jetzt die 2. R 1300 GS mit ASA habe und insgesamt rund 20.000 km gefahren bin wünsche ich mir folgende M 1300 GS:
  • 160-170 PS, über 150 NM
  • 17 Zoll Reifen mit Carbon Felgen vorne und hinten, hinten 200er Reifen
  • Top Bremse von Brembo, mindestens wie auf der M 1000 XR
  • ASA mit ultraschneller Schaltung und Schaltumkehr elektronisch einschaltbar
  • Top Fahrwerk mit Einstellmöglichkeiten wie bei der M 1000 RR
  • Carbon Teile
  • Alle digitalen Einstellmöglichkeiten wie bei der M 1000 RR
  • Kofferhalterungen (nicht ohne wie bei der M 1000 XR)
  • Auspuffanlage aus Titan
  • Automatisch abblendendes Fernlicht
  • Radarsystem ACC
  • Elektrisch verstellbare Scheibe wie bei der R 1300 GS und gleicher Windschutz
  • Keine Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Lackierungen wie bei der M 1000 XR
Habe noch was vergessen: der Kurzhubgasgriff sollte verbaut sein

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Es gab ja auch schon diverse HP-Straßenmotorräder von BMW.
HP2 Megamoto
HP2 Sport
HP4
HP4-Race (nur Rennstrecke)
Und die K1300S gab es mal mit einer Art "HP"-Paket, oder Sondermodell, wenn ich mich recht erinnere.

Das "M" wurde wohl irgendwann übernommen, um sich den höheren Bekanntheitsgrad aus der Autosparte zunutze zu machen.
Stimmt!
Die ganzen Straßen Hp's hatte ich gar nicht aufm Schirm!

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
sehe ich auch so. Das Potential auf dem Markt ist für eine Strassenversion doch deutlich höher. Ein 21" Vorderrad ist doch eher ein Nischenmarkt

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
sieht man doch schön bei der SAR Kanten, stehen wie Blei und nur mit hohen Nachlässen zu verkaufen.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

ich bleibe ja dabei, anstatt eine neue "R1300 RS" zu bringen (klar kann man immer noch zusätzlich), sollte BMW einfach eine R1300 XR rausbringen. Mal im Ernst, ich würde beinahe tippen das dies eigentlich, wenn nicht der Kultzusatz "GS" immer über allem schweben würde, für die weitaus meisten Nutzer hier (ja auch für mich) das eigentlich sinnvollere Motorrad wäre.

Die S1000 XR wäre dann eher der "Sporttourer" (Fokus auf Sport) und die R1300 XR eher der "Tourensportler" (Fokus auf Tour). Sprich eine 1300 GS mit vorverbauten 17 Zoll in 120/180, vielleicht optisch etwas besser/runder an das 17 Zoll VR angepasst als die normale GS, wahlweise mit Gussfelgen oder Schmiedefelgen.

Den Rest könnte man ja konstruieren wie bei der S1000 XR, also sowas wie das M Paket anbieten mit Carbonlametta, enthaltene Schmiedefelgen etc. Und auf so ein Modell könnte man dann ggf. was draufsetzen wie die M1300 XR, also analog einer M1000 XR, allerdings mit zumindest optionalen Kofferhaltern. Dafür halt edle Fahrwerkskomponenten z.B. von Öhlins etc. als Abgrenzung zur R1300 XR mit "nur" M Paket.

Mehr Leistung würde ich nicht erwarten, da es sich anders verhält bei der S1000 XR wo der 170 PS Motor ja eh von einem über 200 PS starkem Motor abgeleitet ist. Da es keinen stärkeren Boxer als die 145 PS gibt, würde es also eher bei einer M1300 XR bei Fahrwerksupgrades und Carbonteilen etc. bleiben, ggf. noch Carbonfelgen und so ein Zeuch.

Die 21 Zoll Variante ist zwar "nice", aber ich glaube es ist am Ende zu viel Aufwand für zu wenig Käufer.
Bei der spekulierten Crossover R1300 XR sehe ich das anders, v.a. bei der "Standard" R1300 XR. Damit könnte man weitere Käuferkreise adressieren, und Ja wohl auch einige davon wären wohl ehemalige GS Fahrer.

Hat man dann die Basis R1300 XR, ist ein Sondermodell M1300 XR ja kein Wunderwerk mehr. Andere Beklebung, Farben, Windschild, edles Fahrwerk, Frästeile, M-Sitzbank und ggf. ein einteiliger "M-Sportauspuff" (der Zubehör Akrapovic z.B.) rein und fertig ist der Lack.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
sehe eine M auch eher als 17er Straßenvariante, macht auch mehr Sinn als eine 21Zoll/18Zoll Enduro. Mit 21/18Zoll wird die 1300er GS auch nicht viel geländetauglicher werden. Ein Geländefloh wird sie nie, fürs Gelände schon zu viel Power. Hier wäre wirklich eher eine 1200er Boxer geeignet als Grundmodell, ev. auch auf 95 PS gedrosselt.

Als scharfes 17er Straßenteil hätte die 1300er GS M schon mehr potenzial.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
ob man mit der M.GS noch mal flotter ist (sowieso nur hypothetisch) möchte ich aber bezweifeln. Die PS hat die M1000R gegen die GS1300 auf der Landstrasse antreten lassen. Ergebnis: Gleichstand. Auch hier wird noch mal die Aussage "die GS ist kein Renner" bisschen relativiert ;)

Anhänge

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich bewundere Euch da sehr für den Enthusiasmus in dieser Diskussion.
Das letzte was ich an meiner neuen GSA bräuchte wäre mehr Leistung ;o)
Nur zur Klarstellung,

in meinem obigen etwas längeren Text wollte ich den Verbleib bei 145 PS auch bei einer mutmaßlichen M1300 GS/XR nicht kritisieren. Ich habe nur die Herleitung gemacht, das man bei der M1000 XR das halt so machen konnte, da das S1000 XR Triebwerk ja quasi ein gedrosseltes ist. Die 145 PS beim Boxer sind aber (derzeit) eben das Ende der Fahnenstange an Leistung für den Boxer.

Ich bin aber vollkommen bei dir, das eben diese 145 PS auch lang und gut reichen würden, egal ob für eine R1300 XR oder eine M1300 XR.

Gruß Guido

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Was eine M1300GS (gerne auch "R1300SM") aber auf jeden Fall bräuchte, wäre möglichst wenig Verkleidung oberhalb des Scheinwerfers... 😇

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Nur zur Klarstellung,

in meinem obigen etwas längeren Text wollte ich den Verbleib bei 145 PS auch bei einer mutmaßlichen M1300 GS/XR nicht kritisieren. Ich habe nur die Herleitung gemacht, das man bei der M1000 XR das halt so machen konnte, da das S1000 XR Triebwerk ja quasi ein gedrosseltes ist. Die 145 PS beim Boxer sind aber (derzeit) eben das Ende der Fahnenstange an Leistung für den Boxer.

Ich bin aber vollkommen bei dir, das eben diese 145 PS auch lang und gut reichen würden, egal ob für eine R1300 XR oder eine M1300 XR.

Gruß Guido
Da wo ich wirklich Potential für eine M1300GS sehen würde, wäre ein Top Fahrwerk, das man auch erheblich genauer elektronisch anpassen kann.
Konsequenter Leichtbau und eine wirklich gute Sportbremsanlage !

Blos ... wer soll dann das bezahlen ? Ich höre von der Ducati Front das die Pikes Peak nicht wirklich gut verkauft wird ... Ich denke das wird auch BMW (obwohl da ja die Klientel nicht zu den armen Schluckern gehört) ein wenig abschrecken. Mein Tip - die M1300GS kommt nicht. Eigentlich schade.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Da wo ich wirklich Potential für eine M1300GS sehen würde, wäre ein Top Fahrwerk,
Konsequenter Leichtbau und eine wirklich gute Sportbremsanlage !
vorne 'ne gescheite Upside-Down-Telegabel inkl. hinterem Dämpfer von Kayaba oder Öhlins und vorne ein paar Brembo Stylemas drangeschraubt sollte noch bezahlbar sein... Leichtbau wird allerdings teuer, ggf. Magnesium- oder Carbon-Felgen gegen Aufpreis.

Shark

Shark

vorne 'ne gescheite Upside-Down-Telegabel inkl. hinterem Dämpfer von Kayaba oder Öhlins und vorne ein paar Brembo Stylemas drangeschraubt sollte noch bezahlbar sein... Leichtbau wird allerdings teuer, ggf. Magnesium- oder Carbon-Felgen gegen Aufpreis.
Das hört sich ganz nach der M1300R an was du da vorschlägst 🤔

Imperator1979

Imperator1979

Kaufts euch doch einfach ne M1000XR und fertig.

Was ich brauch, is ne BMW R20 Roadster mit 120-140 PS, Speichenräder, Einzelsitz und ne breite Lenkstange. Nen Singletacho analog aber Blibber und geilen Sportmode.

Thema:

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread )

Der M 1300 GS Thread ( für die R1300GS gibt es einen eigenen Thread ) - Ähnliche Themen

• Tausche Original Sturzbügel Gs 1300 schwarz gegen silber

Original Sturzbügel Gs 1300 schwarz gegen silber: Hallo, Ich würde gerne meine schwarz gepulverten , original BMW Sturzbügel für die Gs 1300 gegen silberne tauschen. Meine Sturzbügel sind in...
  • Erledigt R 1300 GS BMW Enduro Fußrasten höhenverstellbar

R 1300 GS BMW Enduro Fußrasten höhenverstellbar: Hallo , ich verkaufe diese Enduro Fußrasten mit den Drehfedern , waren etwa 150 km auf meiner 1300er Triple Black montiert. Diese kann man in...
  • Schalthebel aus dem Zubehör

Schalthebel aus dem Zubehör: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch diesen Schalthebel von Wuindermich bereits verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen gegenüber dem Originalen, der...
  • R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme

R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme: Kann es sein, dass BMW Lieferprobleme bei den Seitenkoffern der GS Adventure hat? Hab die ADV bestellt und mit Ach und Krach noch ein Topcase...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 5 Euro. Danke :-)
  • Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure - Ähnliche Themen

• Tausche Original Sturzbügel Gs 1300 schwarz gegen silber

Original Sturzbügel Gs 1300 schwarz gegen silber: Hallo, Ich würde gerne meine schwarz gepulverten , original BMW Sturzbügel für die Gs 1300 gegen silberne tauschen. Meine Sturzbügel sind in...
  • Erledigt R 1300 GS BMW Enduro Fußrasten höhenverstellbar

R 1300 GS BMW Enduro Fußrasten höhenverstellbar: Hallo , ich verkaufe diese Enduro Fußrasten mit den Drehfedern , waren etwa 150 km auf meiner 1300er Triple Black montiert. Diese kann man in...
  • Schalthebel aus dem Zubehör

Schalthebel aus dem Zubehör: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch diesen Schalthebel von Wuindermich bereits verbaut? Wie sind Eure Erfahrungen gegenüber dem Originalen, der...
  • R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme

R 1300 GS Adventure Seitenkoffer Lieferprobleme: Kann es sein, dass BMW Lieferprobleme bei den Seitenkoffern der GS Adventure hat? Hab die ADV bestellt und mit Ach und Krach noch ein Topcase...
  • Biete R 1300 GS Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure

Scheinwerferschutzgitter für original LED Zusatzscheinwerfer R 1300 GS Adventure: Biete meine STL-Datei an. Preis 5 Euro. Danke :-)
  • Oben