Moin,
ich bleibe ja dabei, anstatt eine neue "R1300 RS" zu bringen (klar kann man immer noch zusätzlich), sollte BMW einfach eine R1300 XR rausbringen. Mal im Ernst, ich würde beinahe tippen das dies eigentlich, wenn nicht der Kultzusatz "GS" immer über allem schweben würde, für die weitaus meisten Nutzer hier (ja auch für mich) das eigentlich sinnvollere Motorrad wäre.
Die S1000 XR wäre dann eher der "Sporttourer" (Fokus auf Sport) und die R1300 XR eher der "Tourensportler" (Fokus auf Tour). Sprich eine 1300 GS mit vorverbauten 17 Zoll in 120/180, vielleicht optisch etwas besser/runder an das 17 Zoll VR angepasst als die normale GS, wahlweise mit Gussfelgen oder Schmiedefelgen.
Den Rest könnte man ja konstruieren wie bei der S1000 XR, also sowas wie das M Paket anbieten mit Carbonlametta, enthaltene Schmiedefelgen etc. Und auf so ein Modell könnte man dann ggf. was draufsetzen wie die M1300 XR, also analog einer M1000 XR, allerdings mit zumindest optionalen Kofferhaltern. Dafür halt edle Fahrwerkskomponenten z.B. von Öhlins etc. als Abgrenzung zur R1300 XR mit "nur" M Paket.
Mehr Leistung würde ich nicht erwarten, da es sich anders verhält bei der S1000 XR wo der 170 PS Motor ja eh von einem über 200 PS starkem Motor abgeleitet ist. Da es keinen stärkeren Boxer als die 145 PS gibt, würde es also eher bei einer M1300 XR bei Fahrwerksupgrades und Carbonteilen etc. bleiben, ggf. noch Carbonfelgen und so ein Zeuch.
Die 21 Zoll Variante ist zwar "nice", aber ich glaube es ist am Ende zu viel Aufwand für zu wenig Käufer.
Bei der spekulierten Crossover R1300 XR sehe ich das anders, v.a. bei der "Standard" R1300 XR. Damit könnte man weitere Käuferkreise adressieren, und Ja wohl auch einige davon wären wohl ehemalige GS Fahrer.
Hat man dann die Basis R1300 XR, ist ein Sondermodell M1300 XR ja kein Wunderwerk mehr. Andere Beklebung, Farben, Windschild, edles Fahrwerk, Frästeile, M-Sitzbank und ggf. ein einteiliger "M-Sportauspuff" (der Zubehör Akrapovic z.B.) rein und fertig ist der Lack.
Gruß Guido